Zeige Angebote verfügbar in
  • Deutschland
  • EU
Preisvergleich » Händlerbewertung: Baur Versand
Letzte Aktualisierung:

Händlerbewertungen für Baur Versand

Bewertungen (49)

Info
1.5 von 5 Sternen

Teilnoten

Shop
2.0
Zahlungsmöglichkeiten, Versandoptionen
2.1
Lagerstand und Lieferzeit
1.1
Informationen zum Bestellstatus, Paketverfolgung
1.1
Kundenservice
1.2

Jahresverlauf

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
    Mai 20
    Jun 20
    Jul 20
    Aug 20
    Sep 20
    Okt 20
    Nov 20
    Dez 20
    Jan 21
    Feb 21
    Mär 21
    Apr 21
  • chribi am

    Bitte nicht bei Baur bestellen, Kundendaten werden nicht gelöscht!

    +++ Niemand sollte bei diesem Versandhaus bestellen. Der Kundensupport ist miserabel und nur automatisiert und man bekommt keine Antwort auf Detailfragen. Als ich aber nun mein Kundenkonto kündigen wollte, bekam ich zur Antwort, dass meine Daten zwar gesperrt sind, aber 10 Jahre aufbewahrt werden. Das ist unfassbar kundenunfreundlich und man kann daraus nur das Fazit ziehen: Niemals ein Kundenkonto eröffnen! +++
  • Georgia Moskofidou am

    Nicht mal ein Stern wert!

    Nicht mal ein Stern wert! Noch nie solch schlechte Erfahrung gehabt. Es wurde mir ein defektes Gerät geschickt, welches ich für einen Aktionspreis gekauft hatte. Nach dem ich mit dem Support gesprochen hatte, wurde mir der Tausch des Gerätes vorgeschlagen, sodass ich nicht erneut bestellen muss (da der Aktionspreis nicht mehr gültig war). Nach dem sie mir die neue Maschine geliefert hatten, habe ich komischerweise mein Geld zurück gekriegt. Es wurde ausversehen eine „Rücknahme“ angemerkt und die Rückzahlung veranlasst - obwohl beide Seiten fein wären. Anschließen erhalte ich eine Rechnung mit Forderung des Originalpreises. Ich halte fest: für das defekt gelieferte Gerät bin wohl ja nicht ich schuld! Nach mind. 10 Kontakten /E-Mail wurde mir nur erzählt, ich solle den Betrag überweisen. Es folgte sogar eine Mahnung mit Mahngebühr, während ich auf eine Antwort von baur wartete. Lächerlich! Keiner ist auf mein Anliegen eingegangen. Ich fühle mich von vorne bis hinten verarscht! Solch ein Dienstleister sollte es auf dem Markt nicht geben! Null Kundenorientierung. Nie, nie wieder!!!!
  • SchoScho am

    Sale Preis nicht buchbar?! Kundenservice Katastrophe

    Ich wollte MoonBoots bestellen aktuell im Sale von 84,99 auf 73,49€

    Der Artikel ist in der gesuchten Größe lieferbar ( allerdings nur 1x) legt man den Artikel einzeln in den Warenkorb springt der Salepreis wieder auf normal, legt man 2 Artikel rein übernimmt es den reduzierten Preis.
    Ok halt ein Darstellungsfehler dachte ich also den Kundenservice angerufen.
    Da fiel ich dann echt aus allen Wolken:
    Ein Service der seinen Namen nicht verdient , oTon der Mitarbeiterin ja da kann man nichts machen sind halt falsche Preise , wenn es mit 2 Artikeln geht bestellen sie halt 2 u senden einen zurück.( mal davon abgesehen das es sich um knappe 10€ handelt u der Versand inkl Rückversand ja auch Kosten verursacht u die Umwelt unnötig belastet ) ist das nicht möglich , da der Artikel nur noch 1x lieferbar ist ! Darauf hin die Dame ja dann ist das so , etwas blöd für sie aber Preis ist das was im Warenkorb angezeigt wird !
    was bitte ist denn das für eine Antwort???
    Die nehmen einen Rückversand u unzufrieden Kunden in Kauf aber erstatten keine 10€ wegen eines Nachvollziehbaren IT Problems 😱

    Schlimm , schlimm ,
    • Martina Toso am

      Re: Sale Preis nicht buchbar?! Kundenservice Katastrophe

      Wenn ich 0 Sterne vergeben könnte, würde ich sie geben. Ein absoluter Deppen- und Dilettantenhaufen! Der schlechteste Händler ever !!! Ja nichts bestellen ist mein gut gemeinter Rat! Wehe, wenn es ein Problem mit eindeutig absolut mangelhafter Ware gibt.
      Der gesamte Sauhaufen ist inkompetent! Das geben sie auch alle zu... Der Firmenchef antwortet auch nicht darauf, warum er so einen Versagerhaufen hat...
  • Robert K am

    Katastrophe , ich habe einfach keine Wörter .

    KUNDENNUMER BAUR: 113705449

    Leider habe ich bei Baur was bestellt wie üblich bei dem Unternehmen bei Ratenzahlung sollte ich eine Anzahlung leisten. Bis die Anzahlung bearbeitet und gutgeschrieben wurde war meine bestellte Ware obwohl bestellt auf Lager und (reserviert) auf einmal ausverkauft und ich musste was anderes aussuchen. Als die Ware bei mir ankam wurde es direkt retourniert da es nicht kompatibel war . Seid dem bekomme ich keine Antworten mehr von Kundenservice per Email ich solle einfach warten es sind bereits 2 Wochen vorbei und Baur weigert sich der Betrag zu erstatten, keine Email über den Wareneingang ins Lager GAR NICHTS !! . DAS IST EINFACH EIN NOGO in Jahr 2020 dazu am Weihnachten .
  • Infoshop24 am

    Bestellung und Lieferzteit

    Ich habe 3 Aufbewahrungsboxen bestellt, es ist nach 10 Tage immer noch nicht. Lieferzeit bei der Bestellung laut BAUR.DE eine Woche.
    Aufgrund meines Aufrufs soll ich noch 7-10 Tage. Es ist nicht mehr zeitgemäß, dass man wegen 3 Kunststoff-Boxen evtl. ein Monat warten muss.
  • BAUR Reklamation am

    1 fehlendes Packstück bei Lieferung

    Am 9.11. hatte ich 2 Teppiche unterschiedlicher Größe bestellt. Am 13.11. wurde 1 der beiden Teppichen durch Hermes angeliefert. Der 2. Teppich wurde zwar bei Baur auch als am 13.11. ausgeliefert gekennzeichnet, ist aber nicht angekommen. Nach umgehender tel. Reklamation wurde ich erst mal vertröstet, dass der Fahrer das Packstück nur übersehen hat und vermutlich noch anliefern würde, das könnte einige Tage dauern. Daraufhin habe ich mich direkt an Hermes gewandt und wurde informiert, dass zwar 1 weitere Sendung an mich online gebucht wurde, diese aber bisher nicht an Hermes übergeben war. Obwohl ich den Schriftverkehr mit Hermes an Baur unter Nennung der 2. Versandnummer weitergeleitet habe, wurde weder geprüft ob die Übernahme durch Hermes quittiert wurde, noch überhaupt darauf eingegangen. Von mir hat man eine "verbindliche Erklärung" über den Nichterhalt der Ware gefordert (habe ich auch erledigt) und gleichzeitig den Vorgang als RETOURE (Rücksendung) deklariert! Wie kann ich etwas, das nie angekommen ist, retournieren?
    Ich komme mir vor wie im falschen Film und werde mich wohl noch an den Verbraucherschutz wenden müssen.
    Kunde bei Baur werde ich n i e w i e d e r sein.

    Edith Becker
  • DE33-201580228) am

    Scheiss auf die Umweltbilanz! Bei BAUR!!!


    Ich hätte gerne 0 Sterne vergeben für so viel Ignoranz. Ich habe ein Stand UP Board bestellt und wie gewünscht erhalten, leider obwohl eindeutig im Lieferumfang angegeben bei dem Modell 9,2 war das Paddle nicht dabei. Nach drei langwierigen Anrufen schrieb ich an die Geschäftsleitung und die Lösung sollte nun sein das richtig gelieferte Board 420 km zurück zu senden, damit es nach weiteren 420 km wieder zusammen mit dem Paddle zu mir zurück findet. Ein Hoch auf unser Umweltbewusstsein. 20 € Preisnachlass wären da sicherlich die günstigere Variante für alle gewesen.
    Traurige Welt.
  • Brinalina am

    Hoffe Paypal reist noch was

    Ich würde so gerne 0Sterne geben. Die Ware kam zum vereinbarten Zeitpunkt mit einem wirklich netten Spediteur Von der Firma Hermes an. Das ist aber auch das einzig Positive.
    Am folgenden Tag kam das Böse Erwachen beim Aufbau. Teile vom Bett waren falsch geliefert. Mein Mann erklärte dem Herren am Telefon was falsch war und welche Teile fehlen. Er meinte er vermerkt es im System für die weitere Bearbeitung der Fachabteilung aber da es ein Interner Vorgang sei könne er uns keine Bestätigung dieses Telefonates bzw. der von ihn ins System eingespeisten Reklamation zusenden (natürlich wurde nichts im System vermerkt und keiner weiß von etwas) . Danach wurden wir 4 Wochen Gekonnt ignoriert. Weder Telefonisch noch per Email wurde uns geholfen, bis wir mittlerweile sehr genervt bei Paypal den Käuferschutz ein geschaltet haben. Auf einmal kamen Emails (nun wohl doch kein Interner Vorgang mehr) und eine Ersatzlieferung wurde nach über 5! Wochen endlich veranlasst sogar mit Bestellnummer da man die Teile wohl auch separat im Shop erwerben kann (dazu nachfolgend mehr).
    Heute kam die Ersatzlieferung und oh Wunder! Wieder sind es falsche Teile. Aber Hauptsache eine Rechnung von knapp 100€ die ich für die Wieder falsch gelieferten Teile innerhalb von 14Tagen zahlen soll (Eigentlich meint der Normale Mensch ja das die Nachlieferung der korrekten Teile umsonst sein sollte) habe ich per Mail bekommen. Die falsch gelieferten Bettteile (Ein Riesen Karton und heute kam noch einer dazu) stehen jetzt seit über 5 Wochen im Wohnzimmer. Ich solle sie auf meine Kosten entsorgen Da der Händler keinen Wert auf die Rücksendung legt...
    Einfach nur frech so etwas.
    Sollte die Sache sich nicht bald klären schalte ich einen Anwalt ein und nein ich möchte keine Standart Antwort hier unter meinen Text lesen das ich mich an den Service wenden soll. Der Kundenservice hat hierzu die letzten 5 Wochen und auch heute wieder Emails erhalten die erst mal beantwortet werden sollten bevor mehr anzeigen hier wieder gesagt wird man soll sich melden. Ach ja meine Kundennummer gibt es angeblich nicht genauso ist meine Email angeblich Nicht bekannt bei euch im System (auf die „unbekannte“ Emailadresse kann aber jeden Tag mehrmals fröhlich ein Personalisierter newsletter gesendet werden)...
    Ich rate jedem ganz Stark vom Kauf größerer Teile bei diesem Händler ab außer man hat eine Masochistische Veranlagung.
  • MASD am

    Herd

    1. Herd erste Bestellung wurde einfach storniert, nicht mehr Lieferbar
    2. Nächste Bestellung eines Herdes, Lieferzeit 14 Tage, dann wieder 14 Tage, dann nächste Woche, dann wieder nächste woche und jetzt 6 Wochen.

    Na dann, vielen Dank.

  • Gerd Süß am

    [snip]


    FI[snip]

    [snip]

    Nebst der folgenden Bewertung, die ich auch schon erlebt hatte:
    "Nach der letzten Bestellung bekomme ich auf einmal 4 Tage später eine Aufforderung, ich solle doch trotz Zahlpause und ordentlichem hohen Zahlpauseaufschlag eine Anzahlung von knapp 50 Prozent Anzahlen. Etliche sehr unfreundlich geschriebene Mails folgten.
    Da mir über die Jahre die unfreundlichkeit der Servicemitarbeiter derbe gegen den Strich gegangen ist und diese nur freundlich zusein scheinen, wenn sie dir möglichst viel Geld aus der Tasche leiern können, ist für mich in diesem Laden jetzt Schluss."
    Vieler der negativen Bewertungen hier sind mir selber passiert und ich kann nachvollziehen, dass da niemand mehr bestellen will, "

    Nun kommt auch noch die Geilste überhaupt:
    Nach Kauf eines Side by Side Kühlschrank, der sich nach kurzer Zeit anhörte wie ein Panzer, wollte man die Firma OperaTec vorbeischicken. Diese hatte natürlich ewig bis zu einem Termin gebraucht. Gut, 1 Tag Urlaub für ein terminiertes Zeitfenster von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Dann Anruf----Autopanne (so ein Pech aber auch). 2 Termin Wochen später und auf erneutes email nachfragen, dann plötzlich Ersatzteil ist eingetroffen!!!! Welches Ersatzteil..der Termin fiel aus!!! Woher will der wissen was er braucht???-haumichwech
    2.Termin, 2 Urlaubstag: anruf Operatec: Lieber Kunde, es hat etwas länger gedauert, habe noch einen Kunden bei Ihnen in der Nähe, aber gegen 20.00 Uhr könnte ich bei Ihnen sein. Wie bitte? 20.00 Uhr????-))))))

    Übrigens den Tyson Staubsauger den wir auch bei Baur kauften und nach kurzer Zeit wegen vermutlichen Akkudefektes eingeschickt haben, ist weder eine Nachricht, noch ein Ersatzgerät von über 8 Wochen eingetroffen.

    Deshalb Leute, kauft auf Pump, denn wenn sie Geld wollen dann macht das genauso. Warum Anwaltskosten bezahlen. Ich hab nun allle Zahlungen eingestellt und werde diese bis zu einem möglichen Gerichtstermin, bei dem mir jeder Richter mehr anzeigen Recht geben wird, erst wieder zahlen wenn die Geräte ersetzt sind.
    Antenne Bayern sgte letztens sie hätten trotz Covid-19 über 100 neue Mitarbeiter eingestellt, wegen des enormen Onlinehandels- is klar ne, weil wer nicht einkaufen darf der muss online kaufen- aber was die alle wohl machen????

    NIE MEHR BAUR...mal sehen wielange es dauert das auch die in die Knie gehen....hoffentlich bald


    [snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals (aus rechtlichen Gründen) editiert.
  • Knutsch Kugel am

    [snip]es reicht!

    Ich habe Ende Februar meine bestellte mobile Klimaanlage von Delonghi für über 600€ geliefert bekommen. Noch vor Sommer bestellt also noch etwas günstiger als in der Saison. Dachte ich!!

    Getestet Und läuft Top. Eins A.

    Im April waren die ersten wärmeren Tage zu verzeichnen. Also Klima raus und los. 

    Es war plötzlich ein Quitschen das immer lauter wurde ein rattern ein brummen zu vernehmen. 

    Welches sich aber nach 30 Sek leiser wird.  Auch stellt sich die Anlage nach 2 -3 Std  ab. Aber nur ab und zu.

    Das Display ist zwar noch an, aber nichts läuft mehr. Man drückt irgendeinen Knopf ,egal welchen, dann springt die Anlage  sofort wieder an. 

    Nachdem dies 2 mal passierte reklamierte ich bei Delonghi. Kann abgeholt werden  das kann aber insgesamt bis zu 6 Monate dauern bis ich das Gerät wieder habe. 

    Sehr unfreundlich diese Person ich rate hier schon ab dort ein Gerät zu kaufen. 


    Dann Fa. Baur wegen der Garantie informiert. Jetzt beginnt das Drama. Die nette Dame teilte mir mit das sie auf Kulanz das Gerät tauschen. Bei nicht einmal 2 Monaten schon derartigen Ärger und ich als langjährige Kundin usw.  So siehts aus, schon Tausende Euros dort gelassen. Das Austauschgerät war bzw. ist das gleiche. Lieferzeit leider erst bis Mitte Mai. Ok. Was soll man tun. Dies alles geschah am 27. 04.


    Mitte Mai, 4 mal angerufen zig mal Warteschleife, dann der Satz keiner weiss was aber sie fragen bei Delonghi nach wann geliefert wird. 

    3 Tage später ( 21.05 ) E Mail von Baur. Tut uns leid  Lìeferzeit Anfang/Mitte Juni. 

    Und das ist deren Ihr Ernst! 

    Angerufen wieder zig mal in der Warteschleife. Endlich ein menschliches Wesen. Freundlich und sie leitet meine Beschwerde weiter. Auf den Wunsch hin das wenn es zu lange dauert ich ein anderes Gerät nehmen würde, wurde ignoriert.


    Nächsten Tag 22.05. wieder keiner gemeldet. Ich wieder angerufen. Mittlerweile sehr schlecht ein Klimagerät zu finden welches mir gefallen würde und der Preis passt. mehr anzeigen


    Diese Person welche ich angerufen hatte sollte man entlassen. Unfreundlichkeit in Person, wenn ich gekonnt hätte wäre ich durch das Telefon. Ich solle mein Konto gefälligst anschauen bevor ich mich so aufrege, ich warf ihr vertrösten der Kunden und verar.... der Kunden vor.

     Und ohne irgendwelche Daten von mir. (War gerade auf der Arbeit) kann sie gar nichts sehen was da los ist.

    Ja schau auf Deinen PC dann siehst vll was. 

    Entsetzlich diese Person. Hoffe Baur entlässt diese Person das ist nicht tragbar. 

    Gestern 23.05 ein Anruf, toll... dieser sagte woher will diese Frau das wissen das die Klimaanlage kommt. Das kann diese Person nicht. Es ist keine Zusicherung das die Anlage  kommen wird. 

    So und nun Fa.  Baur?????? 

    Ich wende mich schriftlich an den Vorstand. Das kann nicht angehen. 

    Liebe Leute bei kleinen Dingen ist Baur in Ordnung aber geht es um grosse Elektroteile bitte bestellt dort nicht. 

    Entweder ich selbst werde jetzt das Gerät zur Reperatur geben Kosten 300 bis 400 Euro. Ich sehe aber davon ab denn bei diesen Preis erwarte ich ein einwandfreies Gerät welches nicht macht was es will und kein reparierte Gerät. 

    Oder eine andere Klima, mit gleichen Merkmalen,  Kostenpunkt jetzt ab 900 Euro mit Wunschlieferung (hatte ich auch) ca. 1000 Euro und diese Differenz werde ich Baur auferlegen. Von den unzähligen Warteschleifen ganz zu schweigen.


    Nachdem ich jetzt massiv auch in der Öffentlichkeit reklamiert habe, bekam ich vor ein paar Minuten die Mail das sich mein Gerät jetzt nochmals um 2 Wochen verzögert.
    Defektes Gerät hier....Ersatzgerät kommt wahrscheinlich nach dem Sommer und der Call Center gehört komplett mit kompetenten Menschen ausgetauscht. Anwalt wird am Dienstag eingeschaltet.

    [snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals (aus rechtlichen Gründen) editiert.
  • Phelicia am

    Unfreundlich und inkompetent

    Grauenhaft unfreundlicher und inkompetenter Kundenservice.

    Bestellungen werden einfach storniert, weil im System Zahlweisen angegeben werden, die nicht funktionieren. Das kriegt man dann per Post mitgeteilt und wird auch noch dumm angemacht, wenn man sich beschwert, dass das besser hätte gelöst werden können.

    Mitarbeiter sind verwirrt, geben Fehlauskünfte und es fühlt sich total an, als wollte man keine neuen Kunden, so wie sie abgewimmelt und beschimpft werden.
  • PumpkinXXL am

    an Dreistigkeit nicht zu überbieten

    hatte dort Jeanshosen und eine Matratze bestellt. Jeans leider zu gross, wurden retouniert, ebenso die Matratze, welche völlig inakzeptabel in einem kleinen Karton geliefert wurde. Hatte noch gedacht, da wäre ein eben mit entsprechend viel Luftpolsterfolie verpackter Gartenzwerg drin! Somit kam für mich nur die Option der Rücksendung infrage. Ebenso der Jeanshosen, die Ersatzlieferung erfolgte auch umgehend. Hatte dann auch noch am selben Tag die Kaufsumme der kleineren Jeans überwiesen. Trotz Nachweise sämtlicher Belege bzgl. Rücksendung/Überweisung erhalte ich fast täglich Zahlungserinnerungen und Mahnungen dieser impertinenten Leute
  • Haidosu am

    Ware bestellt - bis heute nicht geliefert; Termine werden stets verschoben

    Ich habe November 2018 das Home affaire Garderoben-Set »Detroit« (Set, 4-tlg) als Neukunde mit 20% Rabatt bestellt und sofort bezahlt - seitdem warte ich auf die durchgeführte Lieferung.

    Gesetzte Fristen - per Telefon und per Mail werden nicht eingehalten. Der Telefonservice hält einen nur hin und verspricht eine baldige Lösung, man würde sich um mein Problem kümmern.

    Indes warte ich immer noch auf meine Ware und ich habe langsam den Eindruck, dass Baur mir diese aufgrund des 20% Rabattes nicht liefern wollen.

    Aktuell steht in meinem Konto: "Ware kommt in 2 Wochen".
    Sollte diese nicht innerhalb von 2 Wochen bei mir eintreffen, werde ich weitere Schritte gegen Baur einleiten.

    Mein Fazit: nie wieder.
    • Knutsch Kugel am

      Re: Ware bestellt - bis heute nicht geliefert; Termine werden stets verschoben

      Hallo,,
      Mir geht es genauso. Hat sich denn etwas getan nach der Fristsetzung? Ich musste denen heute mit dem Anwalt drohen und die Auferlegung der Kosten!
      Auf meinen Artikel warte ich seit dem 27.04. Und die dumme Anmachen vom Call Center ist echt dreist.

  • Michaela Nagel am

    Bestellung

    So bestellt habe ich zwei Anzüge zur Auswahl.. also bezahlte ich diese per Paypal nun schickte ich diese nach Lieferung was schnell ging wieder am gleichen Tag zurück.. das ist jetzt über 10 Tagen und immer noch keine Rücküberweisung. Ich bin stinksauer.. das gibt es doch nicht.. die arbeiten mit meinem Geld ich werde nicht mehr bestellen.. da sind andere deutlich schneller..

    und natürlich auch keine Antwort.. ich schreibe andauernd mails.. keine Reaktion.. vielleicht sollte ich mal mit Inkasso kommen.. das machen Sie ja auch wenn Sie ihr Geld nicht bekommen

    :)
  • Jacky93 am

    Bestellung

    🤦🏾‍♀️ Hab mir ein pc auf Ratenzahlung bestellt, erstmal hat das ewig gedauert bis die überhaupt etwas bearbeiten. Hab storniert und dann nochmal bestellt und den kundenservice über Facebook angeschrieben.
    Nun 20 min später stand warten auf Anzahlung (ich als Kunde möchte auch gerne wissen ob ich eine Anzahlung machen muss, wenn ich bestelle), hab direkt nochmal über Facebook geschrieben warum ich eine Anzahlung von 160€ machen muss und woher sie kommen (mein pc kostet 399€).Nun denn hab ich per email geschrieben ob eine Anzahlung von 80€ genügen würden, daraufhin schrieben sie das es genügend ist ^^. Mein Problem ist das ich prinzipiell misstrauisch bin 😂 und ich solche Läden oder shops nicht vertraue wenn sie schon bei einer Ratenzahlung eine Anzahlung möchten die nirgends aufgelistet sind.
    Zumal ich momentan auf ein pc angewiesen bin, eher gesagt bin ich verzweifelt ob ich es storniere oder nicht
  • PeterSchmitz am

    [snip]

    So gut wie alle Artikel auf der Seite werden als „auf Lager“ angegeben. Was schon verdächtig war, kann aber ja gut sein. Ich bestellte also, leistete die Anzahlung und dann kam die Bestätigung: Betrag eingegangen.

    Status nach einem Tag noch immer „nicht versendet“. Nach Anruf beim vorher super freundlichen Kundenservice kam dann „keine Ahnung dauert länger ist nicht da. Mehr kann ich auch nicht sagen.“

    Bei Fragen nach genauen Terminen legte Mitarbeiter auf, nachdem er immer wieder wiederholte „was soll ich denn machen ich weiß es doch auch nicht!“

    Im Endeffekt hat Baur jetzt Geld von mir und ich warte auf Lieferung, weil stornieren und Geld zurück fordern ja zu viel Aufwand ist und wer weiß wann das dann bei mir ist.

    So kann man auch Geld sammeln, ist aber halt echt schon fast [snip]. Auch heute noch steht auf der Seite dass der Artikel lieferbar ist. Was halt faktisch nicht stimmt. Und einen Termin gibt’s noch immer nicht. Nicht mal einen Ansatz davon. Was schon wirklich verwunderlich ist.

    [snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals (aus rechtlichen Gründen) editiert.
  • Onkel Otte am

    Als Service-Mails getarnter Newsletter-Spam

    Katalog-Spam und Rabattbriefe im 2-Wochen-Takt ist man ja von Baur gewohnt, aber DAS ist unverschämt. Es gibt in den E-Mail-Benachrichtigungen explizit zwei separate Einstellungen: "Service-Mails" und "Newsletter".
    Erstere werden erklärt mit:

    "Folgende Service-Informationen werden von BAUR per E-Mail verschickt:
    Bestelleingangsbestätigung
    Versandbestätigung
    Retoureneingangsbestätigung
    Zahlungseingangsbestätigung
    Aufforderung zu Anzahlung
    Bewertungsemail"

    Also abgesehen von der Bewertungsbettelei alles worüber man so informiert werden möchte bei einer Bestellung.

    Den Haken habe ich gesetzt, den bei "Newsletter" nicht. Trotzdem flatterte jetzt ein Newsletter mit persönlichen "Empfehlungen" in mein Postfach. Absender: service@baur.de, erster Link in der Mail: "Newsletter online ansehen". Der Online-Newsletter ist identisch mit dem Mailinhalt.

    Als Servicemails getarnte Newsletter, bei euch piept's wohl!

    Zum Shop selbst: Die Seite ist relativ unübersichtlich und enthält viel zu viele Artikel, von denen viele eh bereits ausverkauft sind und nur noch als Einzelstücke in exotischen Größen vorhanden sind. Tatsächlich nutze ich fast nur noch die gedruckten Kataloge zum Schmökern und bestelle dann auf der Homepage.
    Die Bewertungen sind wertlos, da kritische Bewertungen, die sich negativ aber sachlich (!) mit einem Produkt auseinandersetzen, gelöscht werden. Die Mühe eine ausführliche Bewertung zu schreiben macht man sich nach so einer Löschung nie wieder, und zumindest mein Vertrauen in die Bewertungen auf der Baur-Homepage ist seitdem bei Null angelangt.

    Reklamationen: Umtausch wegen falscher Größen bisher problemlos, einmal Reklamation wegen offensichtlicher Produktmängel: Katastrophe. Null Entgegenkommen, stattdessen immer wieder die Unterstellung, ich hätte die Kleidungsstücke falsch benutzt bzw. das wäre normaler Verschleiß. Nach einmaligem Tragen wohlgemerkt.

    Insgesamt: mehr anzeigen Zweischneidiges Schwert. Man kann bei der Bestellung Glück haben oder tierisch auf die Schnauze fallen, bisher hatte ich meistens Glück.

    PS: Versand nur per Hermes, mit allen negativen Konsequenzen.
  • strawberrygirl am

    Unverschämt!

    Hatten am 08.11. einen Pc und ein Playstation 4 Bundle bestellt. Zuerst stand dort erst einmal zwei Tage lang 'In Bearbeitung' okay, kann ich noch verstehen als Neukunde. Dann eine Email bekommen, man solle eine Anzahlung leisten von über 500 Euro. Am nächsten Tag direkt bezahlt und war auch zwei Tage später vermerkt. Dann stand dort "Artikel noch nicht versendet, kommt in einer Woche." wieder gewartet und dann stand beim Pc "Artikel wird zum Versand vorbereitet." was über 24 Stunden andauerte. Am Samstag kam dann der PC mit Hermes, lief alles gut. Playstation Status immer noch "Artikel noch nicht versendet, kommt in einer Woche." haben gewartet und dann angerufen wo denn die Playstation sei - könne man mir nicht sagen, müssen uns gedulden sie würde diese Woche geliefert werden, da sie wohl vom Hersteller direkt kam. Okay, haben gewartet, jedoch jeden Tag nachgeguckt ob sie versendet wurde. Man konnte sie noch bestellen - Montag morgen nachgeguckt, auf das Bundle geklickt und siehe da "Artikel ausverkauft." Haben natürlich noch einmal angerufen und uns wurde patzig geantwortet mit den Worten. "Ja andere haben die auch gekauft, deswegen ist sie ausverkauft. Der Hersteller liefert nächste Woche nochmal." Wir natürlich total genervt, haben versucht einen Laptop zu bestellen, doch wollten wieder eine Anzahlung von über 300 Euro (kaufen ja nicht um sonst etwas auf Raten) und haben dann gestern noch einmal nachgesehen um zu schauen, ob die Playstation doch wieder da ist, doch plötzlich steht da "Artikel wurde storniert" von uns wurde das nicht getan! Wir haben Abends direkt angerufen und uns wurde gesagt, der Hersteller würde diese wohl doch nicht mehr liefern und sie können da leider nichts gegen tun. Toll. Es stand die ganze Zeit nichts da und selbst als die Anzahlung da war, stand nichts davon, dass diese ausverkauft wäre, sie stand sogar noch drin, man konnte sie noch kaufen! Anstatt zu schreiben, dass da nur noch wenige im Lager sind, wie es jeder andere Online Shop mehr anzeigen sonst tut, nein, sie lassen es ewig lange drin. Zumal ich das alles ja schon am 08.11 bestellt habe und die Playstation erst ab dem 19.11 als verkauft angezeigt wurde und die Anzahlung war schon am 13/14.11 auf deren Konto. Man sagte am Telefon man könne da nichts machen, wir hätten Pech gehabt. Erstmal Anzahlung wollen und dann nicht mal die Wahre erhalten? Was soll der Mist? Als Kunde erwartet man doch, seine bestellte Wahre zu erhalten, vorallem wenn man diese bezahlt hat und das Geld könne man auch nicht zurück buchen. Unverschämtheit sowas. Wenn man mehr als einmal anruft wird sofort aufgelegt. Das war defintiv das letzte mal, dass wir etwas bei Baur bestellt haben. Man hätte wenigstens entgegen kommen können und die Anzahlung von 360 für den Laptop (unter 1000€) doch weglassen können, wenn man schon nicht die erhaltene Wahre bekommt die man bestellt hat. Es sollte ein Weihnachtsgeschenk sein und hätte ich vorher gewusst, dass es nicht klappt, hätte ich das Geld woanders reininvestiert und das Playstation Bundle woanders gekauft für die Anzahlung die ich leisten musste.
    Liebes Baur Team, bitte schreibt doch das nächste mal hinzu, dass nur noch wenig auf Lager vom Produkt ist oder legt es für Kunden beiseite, die Wahre bestellen. Denn der Kunde kann nichts dafür, dass ihr so lange mit der Bearbeitung einer Bestellung so lange braucht und das nicht, wie jeder andere Online Shoo, innerhalb weniger Sekunden macht.
  • cervino10 am

    Katastrophe

    Zuerst habe ich einen Kühlschrank bestellt, da wir gerade hohe Kosten hatten, auf Raten. Die Lieferzeit war viel zu lange, aus angegebenen 4 Tagen wurden 8 Tage. Später bestellte ich eine PlayStation, aufgrund der möglichen Ratenzahlung! Nach 2 Tagen kam eine E-Mail, ich sollte ca. die Hälfte Anzahlen, dies tat ich am selben Tag. Nach 3 Tagen stand auf der bestellabfrage immer noch „warten auf Anzahlung“, Anruf bei der Hotline war an Unfreundlichkeit nicht zu überbieten, die Auskunft mangelhaft. Bei dem Prozedere ging die Lieferzeit über 2 Wochen! Peinlich. Angaben zu Zinsen oder ähnliches Fehlanzeige!
    Beim nächsten mal bestelle ich gleich bei Amazon oder so!
    Dieser Shop fällt aus der Zeit!!
  • kombucha1 am

    Einzige Katastrophe

    Überhaupt nicht empfehlenswert! Wir hatten einen Bestellwert von über 2000€ und wollten den Betrag in Raten abbezahlen.
    Nach ein paar Tagen erhielten wir eine E-Mail mit der Aufforderung ein Viertel des Betrages sofort anzuzahlen.

    Beim zweiten Anruf wurde mir vom Kundenservice ZUGESAGT!!!, dass ich eine Auflistung der Konditionen inklusive Zinsen erhalten werde, wenn ich meine bitte per E-Mail äußere. Gesagt - getan.

    Und nun folgt die Antwort vom Kundenservice:

    Beim Bestellvorgang kann eine eventuell erforderliche Anzahlung nicht angegeben werden, da jeder Auftrag erst nach Eingang in unserem Haus nach unseren internen Kreditrichtlinien geprüft werden kann, Frau XXXX. Unsere AGBs bestätigen Sie mit Abschluß Ihrer Bestellung, deshalb gehen wir davon aus, dass Sie diese auch akzeptieren.
     
    Aufgrund der Höhe des Auftragswerts von XXXX,XX € ist die Anzahlung von XXX,XX € erforderlich. Den Restbetrag können Sie selbstverständlich gerne zu den gewünschten Konditionen zahlen.
     
    Ziehen Sie die XXX,XX € bitte einfach vom Rechnungsbetrag ab, Frau XXXXX, und teilen Sie den Rest durch die gewünschten Raten. Beginnen Sie bitte dann mit der Ratenzahlung wie angegeben. Wenn Sie sich nach der Gutschrift der 1. Rate auf Ihrem Kundenkonto kurz bei uns melden, berechnen wir gerne die anfallenden Zinsen neu.

    Zitat ende.

    Klaro! Ich kaufe ein Haus ohne es vorher gesehen zu haben. Logo! Selbstverständlich!

    Die Aussage war einfach gelogen um mich wieder loszuwerden. Vielen Dank! Das schafft vertrauen. Was noch weiteres Vertrauen schafft: Den Betrag doch bitte auf ein anderes Konto zu überweisen, als auf der Webseite angegeben.

    Konditionen heißt in diesem Fall nur die Anzahl der Raten! Das finde ich doch irgendwie merkwürdig. Jede normale Mensch will doch den Kaufvertrag vorher sehen und so absegnen.

    Auf der Webseite habe ICH übrigens etwas gefunden, dass wie Zinsen aussieht mehr anzeigen und bei mehr als einer Rate bei über ZEHN Prozent liegt.

    https://www.baur.de/service-hilfe/service/bezahlen/ratenzahlung/#

    So die Moral der Geschichte: Wir haben unseren Freunden von baur.de abgeraten haben. Alles wurde storniert und geht jetzt zur Konkurrenz.

    BTW: Bitte macht das doch wie jedes normale Unternehmen. Fragt selbst bei der Schufa nach, prüft den Score und schreibt die Zinsen bei den Zahloptionen dazu!
  • MOR - Kaltenberg am

    Kundenservice inakzeptabel

    8 Wochen auf ein hochwertiges Schlafzimmer gewartet, kam mit mehreren beschädigten Teilen an. Warte nun schon seit über 3 Monaten auf Ersatzlieferung. Kundenservice unverschämt und nicht wirklich hilfreich. Preisnachlass wird ohne Begründung abgelehnt. Nie wieder.
  • Alex0611 am

    Versandhaus hat recht

    hatte vergessen einen Rechnung zu bezahlen.
    Auch klar dass Kosten anfallen.
    Man bestand auf die Mahnkosten,und das als langjähriger , nun ehemals treuer Kunde.
  • Hinweis: Benotung wird nicht berücksichtigt. Info

    Gründe für eine Nichtberücksichtigung der Benotung:

    - die Bewertung ist nicht objektiv (z.B. bei allen Punkten nur 1 Stern vergeben)
    - die Bewertung ist unverhältnismäßig (z.B. aus dem Text nicht nachvollziehbar)
    - es ist kein Kaufgrund zu erkennen
    - es wurde eine neuere Bewertung für den selben Händler abgegeben
    Zana Knezevic am

    Gutscheine werden storniert

    Habe bestellt, Gutschein von 15€ eingelöst und paar Wochen später ist der Gutschein von Baur storniert, so das ich die 25€ bezahlen soll!!! [snip]



    [snip]: Betrugsvorwürfe entfernt
    • Goya1212 am

      Re: Gutscheine werden storniert

      Das ist eine "Masche " von Denen . Auch ich habe Gutscheicodes einlösen wollen, aber nicht bekommen.
  • SB88 am

    Richtig frecher Service!!!

    Richtig schlechter Service! Habe vor drei Wochen eine Wohnwand bestellt, diese direkt bezahlt. Dann habe ich noch eine Couch und ein Bett bestellt über die Kundenhotline letzten Samstag. Diese ist kostenpflichtig. Ich wollte aber einen Aufbauservice für die Couch. Dies ging aber nicht über die Seite. Der Typ, der mich dort bediente und meinte, er wisse alles(so hat er es gesagt) konnte den Service auch nicht mitbestellen. Ebenso nicht den Rabatt, den ich per Email bis zum 22.11.17 zugesichert bekommen habe. Er sagte, dass sei kein Problem, ich solle einfach am montag(heute) bei der 01805305030 anrufen, die würden das dann einstellen. Ich habe gesagt, dass das ja wieder kosten würde... Seine Antwort: "bei mir ja auch!"
    Ich habe dann heute dort angerufen. Die Dame konnte mir nicht helfen und gab mir die nächste Nummer. Dieses mal eine Festnetz. Die Dame dort wollte dann den Aktionscode von der Email für den Rabatt von 20%. Ich sagte dann, dass es da keinen gibt. Man müsse über die Email, also den Link gehen, dann ist der automatisch beim Warenkorb aktiviert. Ihre Antwort :"das gibt's nicht." meine Antwort :"doch, ist aber so" habe gerade nochmal nachgeschaut... Ist immer noch so!!! Habe die Bestellung storniert! So ne Scheiße. 12 Euro telefonieren für nichts. Danke!!!
  • Hans-Peter Gersner am

    Nie wieder Baur

    Nach Eingang der Rücksendung hat es ca. 3 Wochen gedauert bis mein Geld zurück überwiesen wurde.
    Ich kaufe nur noch bei Amazon, da dauert die Rückabwicklung 1-3 Tage
    Niemals wieder Baur.
  • engel0704 am

    sehr schlechter kundendienst

    ich wollte bzw. habe ein paar Winterstiefel bestellt und per Sofort Überweisung bestellt und werde diese aber niemals bekommen, obwohl ich mich schon sehr darauf gefreut habe
    die Lieferung wird niemals bei mir eintreffen, weil ich sie gestern Abend wieder retourniert habe und das kam so, ich suche schon lange nach ein paar schöne für mich passende Winterstiefel und da ich sehr dicke Waden habe, ist das gar nicht so einfach, endlich froh welche gefunden zu haben, habe ich als am Donnerstag Abend welche bei Baur online bestellt, diese per Sofort Überweisung bezahlt und es kam dann online auch bald die Mail das die lang gesuchten Stiefel in 2 bis 3 Werktagen da sind, die Freude war groß
    als wir, d.h. mein Mann und ich nun gestern, den 11.02.2017 von unserer Frühschicht gegen 18:00 Uhr nach Hause gekommen sind und den Briefkasten leerten, war eine Benachrichtigungskarte von Hermes drin, auf dieser stand das der Bote noch einmal am Montag den 13.02.2017 gegen 14:30 Uhr kommt um das Paket zu zu stellen, das Ding ist aber das wir um diese Zeit wieder arbeiten sind und auch da das Paket nicht in Empfang nehmen können und ausserdem haben wir uns sehr gewundert, weshalb der Bote es nicht bei einem Nachbarn abgegeben hat
    also rief ich als Empfängerin bei Hermes an, auch deshalb ob es vielleicht auch möglich ist, den Boten noch einmal zu uns zu schicken, das verneinte aber der nette Herr vom Hermes Kundenservice, danach fragte ich ob es möglich ist eine andere Zeit für den Montag aus zu machen, dass jemand zu Hause ist um das Paket entgegen nehmen zu können aber auch das war leider nicht möglich, der nette Kundenberater schlug mir dann vor das ich mein Paket im Shop abholen kann, dass klang gut für mich und ich stimmte zu, als er aber diese Option ins System eintragen wollte, sagte er es geht nicht, da und nun höre und staune man, Baur eine Sperre eingerichtet hat das es so nicht möglich ist, der nette Kundenberater und ich konnten es nicht glauben was da stand und mehr anzeigen er sagte ich kann ihnen nicht sagen was die Gründe dafür sind, bitte rufen sie bei Baur an
    das tat ich dann auch und was ich dort erlebte das war einfach nur der Gipfel, ich kann nicht verstehen wie man so unfreundlich und überheblich mit Kunden und noch dazu mit Neukunden umgehen kann, ich selbst arbeite auch im Kundendienst und das schon viele Jahre aber sowas gab es in noch keiner Firma wo ich tätig war, dass durften wir gar nicht, na ist ja jetzt auch egal
    mir wurde gesagt, dass ich weil ich ein Neukunde bin nur persönlich das Paket in Empfang nehmen muss oder eben über eine Vollmacht und ich zitiere jetzt "die ich von draussen an die Haustüre machen muss, wo draufsteht bei welchen Nachbarn der Hermes Bote dieses Paket abgeben kann", nicht nur dass die Karte jeder daher gelaufene einfach von der Haustüre abmachen kann und sie damit weg ist, nein ich kann ja dann nicht mal nachweisen das ich diese Karte dran gemacht habe und trotzdem mein Paket nicht bekommen habe und mein Geld was ich vorher bezahlt habe ist auch weg, ich frage mich was sind das für Machenschaften und was das soll, solche Versandhandel brauchen sich bei soviel Kundenunfreundlichkeit doch nicht zu wundern wenn sie Pleite gehen
    auf meine Frage ob es da keine andere Möglichkeit gibt um an mein Paket zu kommen kam im unfreundlichen und barschen Ton zurück "nein oder sie müssen eben zu hause bleiben um das Paket entgegen zu nehmen", ich dachte nur was ist denn hier los und antwortete haben sie sich eigentlich überlegt was sie da gerade zu mir gesagt haben und diese Person antwortete nur "ja, dass ist doch nicht meine Sache", "Baur hat diese Sperre nun mal für Neukunden", darauf ich, dann werde ich das Paket bei Hermes retournieren, was ich ja dann auch tat, durch Zufall hatte ich beim zweiten Anruf bei Hermes den gleichen netten Mitarbeiter wieder am Telefon und dieser entschuldigte sich auch noch bei mir, für dass was Baur da verzapft hat, dass muss man sich mal überlegen, es ist einfach nur einen bodenlose Frechheit von Baur und ich kann nur alle die das hier lesen, davor WARNEN DORT IRGEND ETWAS ALS NEUKUNDE ZU BESTELLEN!!!!! LEUTE FINGER WEG VON DIESEM VERSANDHANDEL!!!!!!
    ich hätte es noch verstanden wenn ich es nicht gleich bezahlt hätte und die gesagt hätten erst wenn das Geld da ist, dann bekommen sie ihre Ware
    na mal gucken wie lange es dauern wird bis mein Geld wieder auf meinem Konto ist
    als ich androhte diesen Vorfall im Internet groß zu machen, kam die Reaktion die ich erwartet habe, nämlich "ja,ja machen sie mal" , so viel zur Kundenfreundlichkeit beim VERSANDHANDEL BAUR
  • Hinweis: Benotung wird nicht berücksichtigt. Info

    Gründe für eine Nichtberücksichtigung der Benotung:

    - die Bewertung ist nicht objektiv (z.B. bei allen Punkten nur 1 Stern vergeben)
    - die Bewertung ist unverhältnismäßig (z.B. aus dem Text nicht nachvollziehbar)
    - es ist kein Kaufgrund zu erkennen
    - es wurde eine neuere Bewertung für den selben Händler abgegeben
    Nina N am

    Nie wieder Baur!!!!!!!!

    Wir haben ein Mixer bestellt auf Ratenzahlung (3). Es wurde auch per Mail bestätigt.....Nach ein paar Tagen, habe ich mich gewundert warum immer noch nicht da ist.....Dann habe ich Service Hotline angerufen, unendliche WarteZeiten, musste paar mal anrufen.....Als ich endlich durchgekommen bin, habe ich eine neue Nummer bekommen, also wieder angerufen, wieder gewartet.....Ein sehr unfreundlicher Mitarbeiter, teilte mir mit, dass ich erst eine komplette Anzahlung leisten sollte, ohne Begründung warum!!!!! Kein Rückstand, keine offene Rechnungen ...... Seine Art und Weise fande ich einfach unverschämt !!!!!!! Meine Bestellung habe ich sofort storniert und woanders bestellt .....Wo immer noch "der Kunde König ist" !!!!!
  • PeterK. am

    Sehr schlechter Reklamationsservice

    Ich habe eine hochwertige Winterjacke für 250 Euro gekauft, bei der nach 1,5 Jahren (jedoch nur ca. 6 Monate Tragezeit) der Reißverschluss und ein Knopf kaputt gegangen sind. Das sollte bei einer so teuren Jacke nicht nach der Zeit passieren. Baur lehnte die Reklamation der Jacke jedoch aus Prinzip ab, ohne nähere Informationen zu haben und verwies darauf, dass nach 6 Monaten der Kunde nachweisen muss, dass die Jacke einen Mangel bei Gefahrenübergang hatte. Nach erneuter Versicherung, dass die Jacke ordnungsgemäß gebraucht wurde, wurde darauf verwiesen, dass Reißverschlüsse und Knöpfe Verschleißartikel wären und nur 1 Jahr Gewährleistung hätten. Das ist rechtlich wohlgemerkt falsch.

    Also prinzipielle Ablehnung von Gewährleistungsansprüchen nach 6 Monaten und Anführung beliebiger, teilweise falscher, Gründe. Ich habe selten so eine schlechte Kundenbehandlung erlebt. Einmal und nie wieder Baur.

    Einen 2. Stern gibt es für das höfliche Verhalten des Kundendienstes.
  • +++andi+++ am
    Schließen

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    Cyberport.de am

    Erste und auch letzte Bestellung

    Habe bei diesem Versandhaus ein Bett bestellt. Vorab: Auf der Website stehen auch noch falsche Außenmaße, absolutes NoGo! Geliefert wurde in der angegeben Zeit, allerdings fing danach auch das Malheur an. Die Lieferung war unvollständig.... nachdem ich angerufen habe und mitgeteilt habe was fehlt wurde mir gesagt das es in spätestens 14 Tagen geliefert werde (aufgrund von Feiertagen). Es waren dann 18 Tage. Zwischenzeitlich öfters angerufen, man konnte nicht weiterhelfen... Nachdem das Ersatzteil dann geliefert wurde kam die nächste Enttäuschung. Es wurde das falsche Teil geliefert. Also wieder angerufen, da wurde einem dann erst einmal unterstellt das man falsche Angaben gemacht hat, da ich die Teilenummer allerdings auch noch per Email gesendet habe war das nicht lange ein Problem. Das richtige Ersatzteil hat dann noch einmal 14 Tage (es war die Rede von 7 Tagen) in Anspruch genommen. Insgesamt habe ich über einen Monat gewartet und dafür dann einen Gutschein in Höhe von 3% vom Warenwert bekommen. Das einzig Gute ist das man den auch auf die Rechnung anwenden kann.

    Also zusammengefasst nicht weiterzuempfehlen, zumindest was den Bereich mit Möbeln etc. angeht. Der Lieferant Hermes war auch nicht das Wahre....

Händlerbewertungen und Kommentare werden von unseren Besuchern abgegeben und spiegeln deren Meinung wider. Der Wahrheitsgehalt und die Relevanz der Kommentare können nicht überprüft oder zugesichert werden. Die Betreiber dieser Website behalten sich das Recht vor, anstößige oder besonders unsachliche Bewertungen und Kommentare zu löschen und distanzieren sich ausdrücklich von den Beiträgen der User.

Alle Bewertungen können prinzipiell vom Autor (dem Bewertungsverfasser) zurückgezogen, bei einer automatischen Bewertungsrückfrage nicht bestätigt oder von uns moderiert werden. Solche Bewertungen können daher jederzeit aus der Wertung fallen und die Gesamtnote verändern.

Weiters sind nur die Bewertungen der letzten 365 Tage gültig d.h. eine ältere Bewertung wird nicht mehr zur Berechnung der Gesamtnote herangezogen. Ausnahme: Wurden innerhalb eines Jahres weniger als drei Bewertungen abgegeben, werden sämtliche Bewertungen zur Berechnung herangezogen.

Der TechStage Preisvergleich ist ein Angebot in Kooperation mit der Preisvergleich Internet Services AG (geizhals.de). Die Redaktion von TechStage hat keinen Einfluss auf das Angebot. Anfragen bitten wir daher direkt an geizhals.de zu stellen.

Fragen, Kritik und Anregungen bitte per E-Mail. Händler können sich hier anmelden. Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Kontaktmöglichkeiten zu geizhals.de findest du hier oder telefonisch unter: +43 1 581 16 09

Anzeige