Ich habe am 13.11.2022 auf kaufland.de eine Fernbedienung gekauft und per PayPal bezahlt. Nach wenigen Minuten merkte ich, dass das Teil für mich nicht geeignet ist, stornierte die Bestellung und trat vom Kaufvertrag zurück. Am folgenden Tag kam eine Versandbestätigung von Kaufland. Daraufhin wies ich erneut auf meine Stornierung hin und bekam die Antwort, ich solle doch einfach die Annahme verweigern. Dabei zeigte sich, dass Teknovien der eigentliche Verkäufer war, die Sendung erst am 15.11. bei DHL eingeliefert hat und zwar als Warensendung (dafür sind 4,90 € Versand ganz schön heftig).
Bei Warensendung ist eine Annahmeverweigerung online nicht möglich, sondern nur an der Haustür. Also flink den Ablagevertrag geändert, damit der Zusteller klingeln muss...
Den Beleg über die Annahmeverweigerung am 17.11.2022 auf der Verkaufsplattform eingereicht und gedacht, damit wäre die Sache erledigt...
Weit gefehlt drei Wochen und ca. 15 Nachrichten später zeigte sich, das weder Teknovien noch Kaufland bereit oder in der Lage waren, die rechtmäßige Kaufpreiserstattung zu veranlassen und damit das Problem zu lösen. Es ging also nicht um Kulanz, sondern um ganz normales Recht im Online-Handel.
Glücklicherweise hatte ich per PayPal bezahlt. Dort habe ich die Belege hochgeladen und nach kurzer Zeit meine Erstattung erhalten.
Mein Resümee: Kaufland.de und Teknovien nie wieder, PayPal so oft wie irgend möglich.
P.S.: Dazwischen ist noch die cflox GmbH als Finanzdienstleister eingeschaltet, die mit Kontaktangaben sehr zurückhaltend ist…
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