TechStage
Logo Qwant

Ein Angebot von

Zeige Angebote verfügbar in
  • Deutschland
  • EU

Letzte Aktualisierung:

Bewertungen für Western Digital WD Red Pro 4TB, SATA 6Gb/s (WD4001FFSX)

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (3)

3.0 von 5 Sternen

Bewertungsverteilung

  • 5 von 6 nach wenigen Tagen mit vielen defekten Sektoren

    Wir haben für ein NAS vier WD PRO 4 TB benötigt. Direkt nach dem Einbau meldete das NAS bereits bei einer Platte über 2000 defekte Sektoren, daher haben wir diese direkt beim Lieferanten tauschen lassen. Eine weitere meldete zwei Wochen später auch über 2000 Defekte Sektoren, diese haben wir dann (weil es schnell gehen musste direkt neu gekauft). Nun, noch mal 2 Wochen später sind wieder drei der vier eingebauten Festplatten WD PRO Festplatten mit vielen defekten Sektoren (143, 4688 und 5392). Weil ich es nicht glauben konnte/wollte habe ich eine der Platten ausgebaut und mit einem anderem Tool geprüft. Ergebnis, auch hier wurden die defekten Sektoren bestätigt. Nun bin ich mit WD im Kontakt um die Platten zu tauschen, leider ist der Support aber sehr zäh. Aus diesem Grund habe ich entschieden die Platten durch IronWolf HDDs zu ersetzten.
  • Die Platten liefern einen guten Schreibdruchsatz von 170 …

    Die Platten liefern einen guten Schreibdruchsatz von 170 MBs, dieser nimmt allerdings bei längeren Sessions ab. Die ersten zwei bis drei Stunden bleiben hoch, ab dann nimmt die Leistung beim kontinuirlichem Schreiben linear ab und ist nach sechs, sieben Stunden nur noch bei 90 MBs.
    Hauptunterschied zur normalen Red Serie von WD sind hier die zusätzlichen Hardware Features wie Virationssensoren und ähnliche Spielereien, funktionieren auch ziemlich gut, vor allem wenn mehr als vier Platten in einem Gehäuse eingesetzt werden.
    Die Lautstärke ist sehr hoch, höher noch als bei den RE 4 Platten von WD !gefühlt, nicht gemessen!, für das NAS im Keller oder den Server im RZ also die Orte für die die Platten auch eigentlich gedacht sind also gut zu gebrauchen, aber sicher nicht für das Wohnzimmer oder den Gaming PC.
  • Vorsicht bei machen Serien: DOAs im Umlauf

    Ich habe mir 4 Red Pros 4TB zugelegt und direkt nach dem Einbau ist bei einem Laufwerk im NAS der Fehler "IO Error" zu finden, was auf ein defektes Laufwerk hin deutet.
    Mein Kollege hatte vor nem Monat auch WD Red Pros erstanden, bei ihm waren 3 von 4 Laufwerken nach einer Woche ausgefallen. Hier sollte WD schleunigst nachbessern.

Der TechStage Preisvergleich ist ein Angebot in Kooperation mit der Preisvergleich Internet Services AG ( geizhals.de ). Die Redaktion von TechStage hat keinen Einfluss auf das Angebot. Anfragen bitten wir daher direkt an geizhals.de zu stellen.

Fragen, Kritik und Anregungen bitte per E-Mail . Händler können sich hier anmelden . Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Kontaktmöglichkeiten zu geizhals.de findest du hier oder telefonisch unter: +43 1 581 16 09

Anzeige