TechStage
Logo Qwant

Ein Angebot von

Zeige Angebote verfügbar in
  • Deutschland
  • EU

Letzte Aktualisierung:

Bewertungen für ASUS ZenDrive U7M schwarz, USB 2.0 (90DD01X2-M29000)

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (26)

4.7 von 5 Sternen

Bewertungsverteilung

  • Schnelle Lieferung und macht was es soll. Da kann man …

    Schnelle Lieferung und macht was es soll. Da kann man nicht vile falschmachen mit.
  • Super schlankes externes DVD Laufwerk für alle Fälle. …

    Super schlankes externes DVD Laufwerk für alle Fälle. Einfach per UBS mit dem PC verbinden und fertig. Es arbeitet zuverlässig und leise.
  • Externer DVD Brenner

    kompakt, leichte Handhabung, lässt sich an IMacs anschließen und betreiben,
    Gute Resultate beim Brennen.
  • Sehr gutes artikel

    |Gutes Gerät ,gut verarbeitet.Nach dem anschließen wurde es sofort erkannt und es liest und schreibt einwandfrei.
    Ich bin sehr zufrieden.
  • Klein aber oho

    Ein super gut aussehendes Gerät. Liest alle gängigen Formate. Lieferung war sehr schnell. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
  • Gutes Gerät

    gutes Gerät ,gut verarbeitet, ist etwas Laut aber für den Preis vollkommen in Ordnung.
  • Tut was es soll. Design ist gut.

    Tut was es soll. Design ist gut.
  • Guter Artikel

    Jederzeit wieder, bin mit dem Artikel voll zufrieden. Das Laufwerk funktioniert tatenlos.
  • funktioniert gut, ist nicht zu laut und praktisch wenn …

    funktioniert gut, ist nicht zu laut und praktisch wenn man keinen Writer einbauen möchte.
  • Ein sehr gutes Laufwerk

    Nach dem anschließen wurde es sofort erkannt und es liest und schreibt einwandfrei. Sogar DVD`s welche mein im PC verbauter Brenner nicht mehr lesen konnte wurden gelesen. Ich denke das dieses an der geringeren Geschwindigkeit liegt.
    Ich kann dieses Laufwerk nur empfehlen, nur von der beigefügten Software war ich etwas enttäuscht, aber ich nutze das Laufwerk nur zum abspielen und benötige diese eh nicht.
  • Super Produkt

    Super Produkt, arbeitet sofort mit meinen Acer Aspire 7 zusammen ohne Installation.
  • Sehr gut

    Auspacken einstecken,loslegen.
    So muß es sein,Klasse.
    Das Gerät arbeitet einwandfrei und fehlerlos.
  • متوسط الاداء

    بطيئ الاستجابه يالزمه قوة الطاقة اذا كان جهازك الابتوب ضعيف الموصفات لا انصح به لانه يسحب الكثير من جهد الجهاز عدا ذالك لا مشكلة
  • Gutes Gerät

    Bislang zu geringer Einsatz, deshalb eine Wertung nicht möglich.

    mfg

    H.J.Legler
  • recht leise, einfach Plug&Play ...keine software o.ä. …

    recht leise, einfach Plug&Play ...keine software o.ä. nötig
  • ASUS ZenDrive extern DVD Brenner

    Super Ware, Sieht gut aus, läuft einwandfrei. Nur zu empfehlen, sehr schnelle Lieferung.
  • Sehr handlich und klein ... Brennt und liest CD DVDs sehr…

    Sehr handlich und klein ... Brennt und liest CD DVDs sehr gut...
  • im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden

    sehr schönes ding , wurde von meinem laptop direckt ohne probleme erkannt und konnte nach kurzer zeit schon verwendet werden
  • Sehr guter Artikel

    Alles gut gelaufen, prompt geliefert und einwandfreier Artikel. Das Laufwerk arbeitet so wie es sein soll und die Handlichkeit ist gegeben.
  • tolles aussehen und schön flach

    tolles aussehen und schön flach
  • Das ASUS Zen Drive U7M ist ein externes USB DVD-Laufwerk …

    Das ASUS Zen Drive U7M ist ein externes USB DVD-Laufwerk mit M-Disk Unterstützung. Was dieses externe Laufwerk kann und was sich hinter M-Disk versteckt, erfahrt ihr in dem folgenden Review.
    Lieferumfang
    Zen Drive U7M externes Laufwerk
    Mini-Y-USB Kabel 60cm mit 2 USB Stecker für die Stromversorgung & Datenübertragung
    Bedienungsanleitung
    Garantieschein
    Software DVD
    oPower2Go von Cyperlink
    oPowerBackUp von Cyperlink
    oASUS E-GREEN
    2x Verbatim 4,7GB M-Disk DVD
    ASUS Web Storage 6 Monate
    Verpackung
    Das ASUS Zen Drive U7M kommt in einer weißen Verpackung 180mm x 180mm x 60mm mit schwarzen Flanken zu euch nach Hause. Auf der Vorderseite ist das ZenDrive abgebildet und es wird auf den Inhalt der 2 M-Disks hingewiesen. Die Rückseite ist mit den diversesten Funktionen und technischen Daten des ASUS Zen Drive versehen.
    Das Laufwerk selbst befindet sich dann noch in einem zusätzlichen Karton, der sehr stabil designed wurde.
    Dieses ist durch zwei Schaumstoffteile mittig im Karton positioniert, unter diesem befinden sich die restlichen Komponenten des Lieferumfanges.
    Haptik & Verarbeitung
    Das ASUS Zen Drive U7M ist sehr schlicht gestaltet. Das nur 13mm dicke Laufwerk kommt mit einer von ASUS sehr häufig eingesetzten Oberfläche, einem kreisförmig gebürstetem Aluminiumlook daher.
    Es besteht bis auf die Innereien vollständig aus schwarzem Plastik, womit es auch nur auf ein Gewicht von 228 Gramm kommt.
    Das Motto Ultra Slim and Light ist somit von vorne bis hinten komplett umgesetzt.
    Das Innenleben ist eine Kombination aus Plastik und Metall, wobei der Laufwerksschlitten aus Plastik gefertigt ist und somit nicht die Stabilität des restlichen Produktes wiederspiegelt.
    Praxistest
    Wie heutzutage eigentlich üblich funktioniert das externe Laufwerk direkt über Plug & Play. Also, anschließen und losstarten. Selbst konnte ich das Laufwerk unter Windows 7810 testen und es funktionierte auf Anhieb.
    Zum Lesen von Datenträgern hab ich es mehrfach nur mit einem der beiden USB Stecker getestet, es reichte vollkommen aus die Daten und Stromverbindung dauerhaft aufrecht zu erhalten.
    Beim Schreiben bin ich doch lieber auf Nummer sicher gegangen, da hier ja auch mehr Leistung benötigt wird gerade bei M-Disks.
    Wie es bei einem optischen Laufwerk üblich ist macht auch das ASUS Zen Drive U7M Geräusche im normalen Ausmaß.
    M-Disk Unterstützung
    Nun zu der M-Disk Unterstützung. Was ist denn diese M-Disk überhaupt? M- Disk steht für Millennial Disc, diese spezielle Art einer DVD bzw. BlueRay wurde von Millenniata, Inc entwickelt. Der Unterschied zu einer herkömmlichen DVDBlueRay ist das man die zu schreibenden Daten auf eine andere Schicht als bei DVDsBlueRays schreibt. Der Entwickler gibt sie als rock-like fels- oder steinähnlich an.
    Für das beschreiben einer M-Disk wird ein stärker Laser benutzt als bei herkömmlichen DVDsBlueRays.
    Wie der Name des Produktes und des Unternehmens schon ahnen lassen, soll eine M-Disk 1000 Jahre haltbar sein.
    M-Disks sind im Preis etwas teurer als normale DVDs sind aber auch schon so um die 10 für 5 Stk. Zu haben.
    Software
    Die mitgelieferte Software Power2Go, PowerBackUp & ASUS E-GREEN wurde von mir nicht extra getestet.
    Es handelt sich bei den 3 Tools aber um folgendes
    1.Power2Go
    einfaches Brennprogramm der Firma Cyperlink
    2.PowerBackUp
    ein Tool zum Brennen von diversen Backups der Firma Cyperlink
    3.ASUS E-GREEN
    ein Tool um mit dem Laufwerk möglichst geringen Stromverbrauch zu haben

    Fazit
    Das ASUS Zen Drive U7M ist ein kleines leichtes praktisches externes DVD Laufwerk. Durch die kleine Bauform ist es gut um es unterwegs mitzunehmen und so auch bei einem Notebook, das keine Laufwerk eingebaut hat, immer eines dabei zu haben. Optisch und Leistungstechnisch spricht es vermutlich jeden an der auf der Suche eines externen Laufwerkes ist. Als kleinen negativen Kritikpunkt möchte ich den Laufwerksschlitten aus Plastik erwähnen, bei normaler Handhabung wird dieser aber auch keine Probleme machen ich selbst hab keine festgestellt.
    Zu guter Letzt möchte ich darauf noch hinweisen, dass ich das ASUS Zen Drive U7M im Rahmen des Produktcheckers von ASUS zu Verfügung gestellt bekommen habe.
  • Ein sehr kleines und leichtes externes Laufwerk

    Das ASUS Zen Drive U7M ist ein externes USB DVD-Laufwerk mit M-Disk Unterstützung. Was dieses externe Laufwerk kann und was sich hinter M-Disk versteckt, erfahrt ihr in dem folgenden Review. Lieferumfang: • Zen Drive U7M (externes Laufwerk) • Mini-Y-USB Kabel (60cm) mit 2 USB Stecker für die Stromversorgung & Datenübertragung • Bedienungsanleitung • Garantieschein • Software DVD o Power2Go von Cyperlink o PowerBackUp von Cyperlink o ASUS E-GREEN • 2x Verbatim 4,7GB M-Disk DVD • ASUS Web Storage (6 Monate) Verpackung: Das ASUS Zen Drive U7M kommt in einer weißen Verpackung (180mm x 180mm x 60mm) mit schwarzen Flanken zu euch nach Hause. Auf der Vorderseite ist das ZenDrive abgebildet und es wird auf den Inhalt der 2 M-Disks hingewiesen. Die Rückseite ist mit den diversesten Funktionen und technischen Daten des ASUS Zen Drive versehen. Das Laufwerk selbst befindet sich dann noch in einem zusätzlichen Karton, der sehr stabil designed wurde. Dieses ist durch zwei Schaumstoffteile mittig im Karton positioniert, unter diesem befinden sich die restlichen Komponenten des Lieferumfanges. Haptik & Verarbeitung: Das ASUS Zen Drive U7M ist sehr schlicht gestaltet. Das nur 13mm dicke Laufwerk kommt mit einer von ASUS sehr häufig eingesetzten Oberfläche, einem kreisförmig gebürstetem Aluminiumlook daher. Es besteht bis auf die Innereien vollständig aus schwarzem Plastik, womit es auch nur auf ein Gewicht von 228 Gramm kommt. Das Motto „Ultra Slim and Light“ ist somit von vorne bis hinten komplett umgesetzt. Das Innenleben ist eine Kombination aus Plastik und Metall, wobei der Laufwerksschlitten aus Plastik gefertigt ist und somit nicht die Stabilität des restlichen Produktes wiederspiegelt. Praxistest: Wie heutzutage eigentlich üblich funktioniert das externe Laufwerk direkt über Plug & Play. Also, anschließen und losstarten. Selbst konnte ich das Laufwerk unter Windows 7/8/10 testen und es funktionierte auf Anhieb. Zum Lesen von Datenträgern hab ich es mehrfach nur mit einem der beiden USB Stecker getestet, es reichte vollkommen aus die Daten und Stromverbindung dauerhaft aufrecht zu erhalten. Beim Schreiben bin ich doch lieber auf Nummer sicher gegangen, da hier ja auch mehr Leistung benötigt wird (gerade bei M-Disks). Wie es bei einem optischen Laufwerk üblich ist macht auch das ASUS Zen Drive U7M Geräusche im normalen Ausmaß. M-Disk Unterstützung: Nun zu der M-Disk Unterstützung. Was ist denn diese M-Disk überhaupt? M- Disk steht für Millennial Disc, diese spezielle Art einer DVD bzw. BlueRay wurde von Millenniata, Inc entwickelt. Der Unterschied zu einer herkömmlichen DVD/BlueRay ist das man die zu schreibenden Daten auf eine andere Schicht als bei DVDs/BlueRays schreibt. Der Entwickler gibt sie als „rock-like“ (fels- oder steinähnlich) an. Für das beschreiben einer M-Disk wird ein stärker Laser benutzt als bei herkömmlichen DVDs/BlueRays. Wie der Name des Produktes und des Unternehmens schon ahnen lassen, soll eine M-Disk 1000 Jahre haltbar sein. M-Disks sind im Preis etwas teurer als „normale“ DVDs sind aber auch schon so um die 10€ für 5 Stk. Zu haben. Software: Die mitgelieferte Software (Power2Go, PowerBackUp & ASUS E-GREEN) wurde von mir nicht extra getestet. Es handelt sich bei den 3 Tools aber um folgendes: 1. Power2Go einfaches Brennprogramm der Firma Cyperlink 2. PowerBackUp ein Tool zum Brennen von diversen Backups der Firma Cyperlink 3. ASUS E-GREEN ein Tool um mit dem Laufwerk möglichst geringen Stromverbrauch zu haben Fazit: Das ASUS Zen Drive U7M ist ein kleines leichtes praktisches externes DVD – Laufwerk. Durch die kleine Bauform ist es gut um es unterwegs mitzunehmen und so auch bei einem Notebook, das keine Laufwerk eingebaut hat, immer eines dabei zu haben. Optisch und Leistungstechnisch spricht es vermutlich jeden an der auf der Suche eines externen Laufwerkes ist. Als kleinen negativen Kritikpunkt möchte ich den Laufwerksschlitten aus Plastik erwähnen, bei normaler Handhabung wird dieser aber auch keine Probleme machen (ich selbst hab keine festgestellt). Zu guter Letzt möchte ich darauf noch hinweisen, dass ich das ASUS Zen Drive U7M im Rahmen des Produktcheckers von ASUS zu Verfügung gestellt bekommen habe.
  • Dieses Laufwerk war meine erste Wahl als Ersatz für das …

    Dieses Laufwerk war meine erste Wahl als Ersatz für das Eingebaute in meinem Laptop.
    Es wurde durch eine SSD ersetzt - aber auf einen DVD-Brenner wollte ich trotzdem nicht verzichten.
    Da heutzutage nicht mehr besonders viel auf CD und DVD gebrannt wird - außer der USB-Stick ist irgendwann mal voll
    und die Daten müssen dann doch auf DVD gebrannt werden - habe ich mich für meinen Laptop auf Wechsel von SSD
    und externen DVD-Brenner entschieden.
    Das neue BRennformat reizte mich - das Design des Zen Drive auch.
    Die Metalloptik gibt verdammt viel her und ist im Büro ein echter Hingucker. Obwohl es sich um Plastik handelt, macht das
    Gehäuse einen sehr stabilen Eindruck.

    Der Anschluss über USB wurde von Windows 10 ohne Probleme erkannt.
    Im Lieferumfang befanden sich zusätzlich 2 M-Disks mit je 4,7 GB Speicherkapazität.
    Er brennt alle gängigen Formate von CD und DVD im + und - Format.

    Im Büro habe ich schon mal wichtige Dateien auf eine M-Disk gebrannt.
    Der Clou an der M-Disk Die darauf gesicherten Daten sollen 1000 Jahre halten. Ich werde mich dann nochmals
    melden und darüber berichten, ob die Daten dann noch immer fehlerfrei gelesen werden können -

    Die Geräusche beim Brennen waren in Ordnung - bei einer CD kam es mir allerdings durch die höhere Brenn-
    geschwindigkeit etwas lauter vor. Aber alles noch im Rahmen.

    Die mitgelieferte Backup-Software habe ich noch nicht genutzt - Cyberlink Power2go 8 ist allerdings dabei.

    Mein Fazit
    Das ZenDrive U7M ist definitiv sein Geld wert. Man bekommt ein stabiles, gutaussehendes Laufwerk mit der
    neusten Technik und einer guten Ausstattung. Alleine die beiden mitgelieferten M-Disks werten das ganze Paket auf.
  • Beim Asus Zen Drive handelt es sich um ein kompaktes, …

    Beim Asus Zen Drive handelt es sich um ein kompaktes, externes USB DVD-Laufwerk mit M-Disk Unterstützung welches Datensicherung bis zu 1000 Jahren gewährleistet.


    Verpackung und Lieferumfang

    In der Schachtel befinden sich
    - Zen Drive
    - Mini-USB Kabel
    - Garantieschein
    - Bedienungsanleitung
    - Software DVD
    - 2x Verbatim 4,7GB M-Disk DVD-R
    - Zugangscode für 6 Monate langen Asus Web Storage

    Das Asus Zen Drive U7M kommt in einer 180mm x 180mm x 60mm großen Schachtel. Die eigentliche Schachtel kann man von oben rausziehen. Nach dem Öffnen sieht man auch schon das eigentliche Gerät eingeklemmt zwischen 2 Schaumstoffhaltern. Darunter befindet sich zudem das restliche Zubehör&



    Design

    Das Design des Asus ZenDrive sollte jedem gefallen. Das schlichte, elegante, schwarze Design und das Asus typische von der Mitte ausgehendes runde Muster auf der Oberseite. Die restlichen Seiten des Gerätes sind matt schwarz. Bei so einem mobilen USB DVD Laufwerk sind die Maße natürlich wichtig. Das ZenDrive ist mit 142mm x 135mm x 13mm Maßen und nur 228 gr Gewicht sehr kompakt und kann somit problemlos zusammen mit Laptops und Macbooks mitgenommen werden.



    Verarbeitung

    Bezüglich der Qualität muss man sich keine Sorgen machen. Die gewohnte hohe Asus Qualität findet man auch bei dem Asus Zen Drive obwohl das Gerät aus Kunststoff besteht.


    Praxistest

    Das Laufwerk funktioniert Plug & Play. Unterstützt werden alle Windows PCs mit Win XP oder höher und alle Macs mit OSX 10.6 oder höher. Nach Anschließen des Geräts, wird das Laufwerk im Normalfall automatisch erkannt. Es müssen keine zusätzlichen Treiber installiert werden. Das mitgelieferte Mini USB Kabel hat auf der anderen Seite 2 normale USB 2.0 Anschlüsse.

    Das Laufwerk brennt und liest alle gängigen DVD und CD Arten

    Lesegeschwindigkeiten
    DVD+R 8X
    DVD-R 8X
    DVD+RW 8X
    DVD-RW 8X
    DVD-ROM 8X
    DVD+RDL 8X
    DVD+RSL, M-DISC 8X
    DVD-RDL 8X
    DVD-ROMDL 8X
    DVD-RAM 5X
    CD-R 24X
    CD-RW 24X
    CD-ROM 24X
    DVD Video Playback 4X
    VCD Playback 16X
    Audio CD Playback 10XSchreibgeschwindigkeiten
    DVD+R 8X
    DVD-R 8X
    DVD+RW 8X
    DVD-RW 6X
    DVD+RDL 6X
    DVD-R DL 6X
    DVD+RSL, M-DISC 4X
    DVD-RAM 5X
    CD-R 24X
    CD-RW 24X


    Die Lautstärke beim Brennen und Lesen ist nicht als silent zu bezeichnen. Die Vibrationen sind deutlich wahrnehmbar. Jedoch ist es auch nicht lauter als ein normales internes 5,25 Laufwerk von LG oder Samsung.

    Das Highlight des Laufwerks ist natürlich die M-Disk Unterstützung. M-Disks versprechen eine Datensicherung von bis zu 1000 Jahren. Im Vergleich haben herkömmliche DVDs eine Lebenslänge von 7 Jahren. Durch Die M-DISC Brenntechnologie graviert die geschriebenen Daten in einer patentierten Stein-ähnlichen Schicht, welche auch extremen Belastungen gegenüber resistent ist. Beim Zubehör sind schon 2 M-Disk DVDs beigelegt, welches Kosten für die Nutzer spart. M-Disks kosten im 5er Pack schon ab etwa 11&

    Softwaretechnisch liefert Asus 3 Tools mit in einer DVD.

    Power2Go von Cyberlink ist ein einfaches Brennprogramm mit dem Sie Daten, Fotos und Systemwiederherstellungen brennen können. Außerdem gibt es natürlich auch Kopierfunktionen oder auch Möglichkeiten DVD-RWs zu löschen.

    PowerBackUp von Cyberlink ist ein nützliches Tool für erstellen und brennen von Backups.

    Asus E-Green ist ein Minitool um mit dem ZenDrive U7M so viel Strom wie möglich zu sparen.

    Fazit

    Das ZenDrive U7M kann ich jedem empfehlen der auf der Suche nach einem USB DVD Laufwerk ist. Optisch und durch die sehr kompakten Maße passt es zu jedem Laptop, Netbook oder auch Macbook welches über kein internes Laufwerk verfügt. Ich persönlich würde den ZenDrive U7M jedem weiterempfehlen.
  • Pro hochwertiges und edles Design, leicht und handlich, …

    Pro hochwertiges und edles Design, leicht und handlich, brennt alle bekannten CD und DVD Formate, 2 DVD+R M-Disc von Verbatim inbegriffen, sowie wie die Brenn- und BackUp Software Power2Go 8, die Handhabung ist Kinderleicht,

    Contra starke Vibration und Geräusch Entwicklung beim brennen möglich

    Fazit Der ASUS ZenDrive u7m ist ein sehr handlicher und leicht zu bedienender externer DVD-Brenner. Musste diesen einfach nur anstecken bei meinem Windows 7 Rechner und habe die Software Power2Go von Cyperlink, die gleich mit geliefert wurde, installiert und schon konnte ich wieder munter und fröhlich meine Daten Sichern, Musik CDs und Film DVDs erstellen ohne irgendwelche Probleme. Der ZenDrive erkennt jedes CD und DVD Format.
    Mitgeliefert wurden auch 2 M-Discs von Verbatim. So kann man auch gleich dieses neue und langlebige DVD Format austesten. Ich persönlich bin jetzt sehr zufrieden und überzeugt von dieser M-Disc. Auch der Brenner hat sich schon sehr bewährt und kann ich nur weiterempfehlen. Vor allem konnte ich damit und mit der BackUp Software, die Daten eines Netbooks retten. Schon allein dafür sollte der ZenDrive 5 Sterne bekommen, aber leider kann ich wieder nur 4 Sterne vergeben weil er doch relativ stark vibriert beim brennen. Aber dieser Effekt tritt nur kurzweilig auf und könnte auch auf von der Unterlage sein. Leider ist das Kabel recht kurz gehalten das ich es nur auf meinem PC stellen konnte. Beim Notebook ist mir dieser Effekt noch nicht aufgefallen.
    Kurz gesagt Nach nur 2 Wochen kann ich dieses Produkt nur empfehlen, den jeder der einen Externen DVD-Brenner benötigt ist mit dem ASUS ZenDrive u7m sehr gut bedient.
  • Das Asus Zen Drive ist ein externes DVD-Laufwerk, das mit…

    Das Asus Zen Drive ist ein externes DVD-Laufwerk, das mit Hilfe von einem USB 2.0 Anschluss mit dem PC verbunden werden kann und sowohl für Windows, als auch Mac Betriebssysteme kompatibel ist. Das Laufwerk ist einmal in einer silbernen und einmal in einer schwarzen Farboptik erhältlich.

    Lieferumfang

    Im Lieferumfang befindet sich natürlich das Laufwerk selbst. Darüber hinaus mehrere Informationsmaterialien und ein Anschlusskabel, das auf einer Seite einen Mini-USB Anschluss und auf der anderen Seite zwei normale USB Anschlüsse hat. Des weiteren befinden sich in der Verpackung zwei Millennium-Disks M-Disk und eine Software CD.

    Eine M-Disk ist eine speziell beschichtete DVD, die eine Haltbarkeit von 1000 Jahren hat. Zum Vergleich, eine Standard DVD hat nur eine Haltbarkeit von 5 bis 10 Jahren.


    Äußeres Erscheinungsbild

    Die Abmessungen des nur 228 Gramm leichten Laufwerks belaufen sich auf 142,5 x 135,5 x 13,9 mm Länge x Breite x Höhe. Das Gerät weist eine gute Verarbeitungsqualität auf und hat eine matte Kunststoffoberfläche mit einem Hairline Finish, das dem Gerät eine edle Optik bietet und keines Falls billig wirken lässt.

    Funktionen

    Das Laufwerk liest und brennt alle gängigen Varianten von DVDs in 5 bis 8-Facher Geschwindigkeit, sowie CDs in bis zu 24-Facher Geschwindigkeit, Blue-Rays leider nicht.

    Die speziell beschichteten M-Disks, liest das Laufwerk mit einer 8-Fachen Geschwindigkeit und brennt sie mit einer 4-Fachen Geschwindigkeit.

    Im Betrieb ist das Gerät beim Lesen, als auch Brennen von DVDs kaum zu hören.

    Die Inbetriebnahme des Laufwerks war auch sehr einfach. Als Betriebssystem nutze ich Windows 10. Nach Anschließen des Geräts, wurde das Laufwerk automatisch erkannt und ich konnte sofort loslegen.

    Fazit

    Das externe DVD Laufwerk von ASUS macht durchweg einen positiven Eindruck. Es kam gut verpackt bei mir Zuhause an, ist im Betrieb kaum zu hören und hat ein edles und wertiges Design.

    Das Einzige, was mich bei dem Gerät stört, ist das ein bisschen zu kurz geratene Kabel.

Der TechStage Preisvergleich ist ein Angebot in Kooperation mit der Preisvergleich Internet Services AG ( geizhals.de ). Die Redaktion von TechStage hat keinen Einfluss auf das Angebot. Anfragen bitten wir daher direkt an geizhals.de zu stellen.

Fragen, Kritik und Anregungen bitte per E-Mail . Händler können sich hier anmelden . Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Kontaktmöglichkeiten zu geizhals.de findest du hier oder telefonisch unter: +43 1 581 16 09

Anzeige