TechStage
Logo Qwant

Ein Angebot von

Zeige Angebote verfügbar in
  • Deutschland
  • EU

Letzte Aktualisierung:

Bewertungen für Seagate IronWolf NAS HDD 10TB, SATA 6Gb/s (ST10000VN0004)

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (21)

4.5 von 5 Sternen
  • Hallo, die Platte ist im normalen Betrieb echt leise, …

    Hallo,

    die Platte ist im normalen Betrieb echt leise, egal ob Idle oder Datentransfer.
    Leider macht sie alle paar Minuten so ein paar laute Klickgeräusche. Damit ist sie lauter als meine 5 Jahre alte HDD, die sie eigentlich ersetzen sollte. Und das ist auch wesentlich störender als das normale Surren von Festplatten.

    Deshalb wird sie leider zurückgehen

    Gruß
  • Arbeitet fehlerfrei.

    Arbeitet fehlerfrei.
  • Ich habe seit einigen Wochen vier 10TB im Einsatz. Bisher…

    Ich habe seit einigen Wochen vier 10TB im Einsatz. Bisher laufen sie störungsfrei. Ob das für eine akzeptable Zeit so bleibt.....wer weiß....
  • zuverlässige platte, habe schon die zweite eingebaut.

    zuverlässige platte, habe schon die zweite eingebaut.
  • Wird in einer Synology NAS seit 2 Jahren non stop rund um…

    Wird in einer Synology NAS seit 2 Jahren non stop rund um die Uhr betrieben. Bis jetzt ohne Probleme.
  • Gut angekommen läuft !

    Gut angekommen läuft !
  • Bis jetzt werkeln die Platten tadellos in meiner DS918+, …

    Bis jetzt werkeln die Platten tadellos in meiner DS918+, hoffe das bleibt noch länger so.
  • Als Laufwerke im Thecus N5810 NAS extrem leise und …

    Als Laufwerke im Thecus N5810 NAS extrem leise und schnell.
    Die Schreib-, Leseleistung liegt bei fast 98% von dem, was eine 1Gb Leitung hergibt.

    Das typische klackern der Schreib-Leseköpfe der Platten sind kaum wahrnehmbar.

    Wenn die Platten lange halten, bin ich ganz zufrieden mit denen.
  • Etwas laut - IronWolf Health Management in Kombi mit …

    Etwas laut -
    IronWolf Health Management in Kombi mit einem NAS von Synology sehr zu empfehlen
  • Empfehlenswert

    Verwende die Festplatte in einem Synology-NAS. Funktioniert super und ist im Leerlauf auch extrem leise. Beim Zugriff verursacht sie zwar hörbare Geräusche, aber selbst diese sind leise genug, um die Platte in einem NAS, das am Schreibtisch steht, verwenden zu können.

    Synology unterstützt das "IronWolf Health-Management", wodurch die zusätzlichen Integritätsdaten der Festplatte auch ausgewertet werden können. Das ist nochmal ein etwas besseres Gefühl als wenn man sich nur auf die normalen SMART-Werte verlassen müsste.
  • sehr gute Festplatte mit einer sehr umfangreichen SMART …

    sehr gute Festplatte mit einer sehr umfangreichen SMART Überwachung deutlich besser als bei anderen namhaften Herstellern. Von der Heliumfüllung verspreche ich mir einiges in Sachen Haltbarkeit. Ich verwende die HDD in einer DS218+ und bin mit der Geschwindigkeit und den Zugriffszeiten sehr zufrieden.

    Habe keinen Vergleich zu anderen NAS Platten in der Größenordnung, aber für meinen Geschmack könnte die HDD etwas leiser sein.

    Vergebe trotzdem 5 Sterne, da es in Sachen PreisLeistung nichts besseres gibt.
  • Sehr zufrieden

    Was soll man großartig über ne Festplatte berichten? Sie verrichtet ihren Dienst ohne Probleme, ist leise, hat durch die Heliumfüllung geringeren Stromverbrauch als andere Festplatten
  • Habe mir die Platte eigentlich nur für externe …

    Habe mir die Platte eigentlich nur für externe Backups meines 4x6TB Hitachi RAID-0 besorgt, via SATA to USB-Converter. Habe bereits 3 8TB Seagate Archive Platten dafür im Einsatz.
    Die 10TB IronWolf von Seagate haut mich ehrlich gesagt ziemlich aus den Socken. Sehr gute Übertragungsgeschwindigkeiten, flüsterleise und bleibt sehr kühl bei der Sache.
    Jetzt bin ich schwer am überlegen, da mein 4x6TB RAID bereits so an die 3-4 Jahre auf dem Buckel hat, ob ich nicht die Hitachis mit vier 10TB oder 12TB Ironwolfs im RAID-0 ersetze.
    Von mit gibt es eine klare Kaufempfehlung.
  • Fast and reliable. It would have 5 stars if only it was a…

    Fast and reliable. It would have 5 stars if only it was a little bit quieter please note that I like my PC really quiet.
  • Mindfactory Lieferung hervorragend schnell und gut …

    Mindfactory Lieferung hervorragend schnell und gut verpackt.

    Ich habe 2 Festplatten gekauft. Eine fürs Ds916+ Nas und eine für den Pc.
    Ersetzt wurden die Seagate Barracudas ST3000DM001 mit 3TB.
    Allerdings nur aus Platzgründen. In 15Jahren Seagate Nutzung bislang nicht einen Ausfall bei intensiver Nutzung gehabt.

    Die Geschwindigkeit liegt zwischen 150-190MBs LesenSchreiben bei ca. 4TB Füllstand.
    Besonders der Cache macht sich mit einem Durchsatz von bis zu 500Mb über einige Sekunden und dann langsam abfallend, positiv bemerkbar.

    Störend sind allerdings die Zugriffsgeräusche. Gerade im Nas geht einem das schnell auf den Wecker wenn das Gerät im Wohnzimmer steht, jedenfalls beim Zugriff. Erinnert mich an meine alten 128Gb Platten. Typisches rattern und knattern alle paar Sekunden. Damit deutlich lauter als die 3TB Barracudas. Dafür auch einen Punkt Abzug. Sonst Top!
  • Zwei Mal nach ein paar Monaten Komplettausfall

    Meine erste IronWolf 10TB hat nach nicht einmal 3 Monat komplett den Betrieb komplett eingestellt. Zurückgegeben, neue geholt, die ist jetzt nach 4,5 Monaten auch wieder mit dem selben Defekt ausgefallen. Ich glaube ich halte mich erstmal wieder an einen anderen Hersteller...
  • Empfehlenswert! Läuft sehr schnell und leise.

    Empfehlenswert! Läuft sehr schnell und leise.
  • Einwandfreie Platten. Ok - etwas teurer, aber dafür …

    Einwandfreie Platten. Ok - etwas teurer, aber dafür hervorragende Lese- und Schreibraten. Für ServerNAS und 247 Betrieb kann ich über die Lautstärke auch nicht klagen.
  • Klar, die Festplatten sind etwas lauter vorallem beim …

    Klar, die Festplatten sind etwas lauter vorallem beim Startvorgang, wenn sie einmal laufen hört man nur noch ein leises surren was meiner Meinung nach nicht viel lauter ist als meine alten 2TB Festplatten Seagate NAS HDD, bieten dafür aber auch die 5-fache Kapazität, im großen und ganzen bin ich zufrieden damit.
  • Funktioniert.

    Die Ironwolf 10TB ist mein Ersatz für eine 4TB und 2TB in meinem NAS. Nach dem ersten Transportschaden (HDD fast lose im Pappkarton) werkelt die zweite (minimal besser verpackte ST10000VN0004) nun in meinem kleinen NAS. Unauffällig, mindestens so schnell wie die beiden 4+2TB vorher. Mehrere Zugriffe parallel bringen keine gesonderten Probleme. Langzeiterfahrungen habe ich natürlich noch keine, die SMART Werte nach einigen Tagen sind im erwarteten und normalem Rahmen. Die Geräuschkulisse ist tatsächlich minimal höher als bei anderen größeren Festplatten. Ob das auch mit an der Helium Füllung liegen könnte? Im Wohnzimmer sollte man die HDD ohne weitere Maßnahmen eventuell nicht einsetzen.

    Positiv: auf Mailanfrage verschob der Seagate Support den Beginn der 3 Jahres Herstellergarantie auf den Kauftag (E-Mail mit Rechnung reichte).

    Für alles weitere müsst ihr mich in 2 oder 3 Jahren fragen. :-)
    • E.Sackbauer am

      Re: Funktioniert.

      Wie ist denn der Zwischenstand nach etwas mehr als 1 Jahr? Wie warm werden die Platten im NAS? Antworten
  • Habe mir 2 dieser Monster für mein HP Micro-Server G8 …

    Habe mir 2 dieser Monster für mein HP Micro-Server G8 zugelegt und bin begeistert! Diese laufen bei mir im Raid1 und sind die Grundlage für einen ESXi mit XPenology plus zukünftig Firewall und Co. Es gibt nur an einer Sache zu mäkeln und das ist die Geräuschkulisse. Das Klackern und Surren ist nichts für einen Desktop- oder gar Wohnzimmer-PC bzw. NAS.

    Diese Platten sind ihr Geld wert ... Platz ohne Ende! Durften 2x 4TB ersetzen ;- Jetzt hab ich hoffentlich erstmal eine zeitlang Ruhe.

Der TechStage Preisvergleich ist ein Angebot in Kooperation mit der Preisvergleich Internet Services AG ( geizhals.de ). Die Redaktion von TechStage hat keinen Einfluss auf das Angebot. Anfragen bitten wir daher direkt an geizhals.de zu stellen.

Fragen, Kritik und Anregungen bitte per E-Mail . Händler können sich hier anmelden . Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Kontaktmöglichkeiten zu geizhals.de findest du hier oder telefonisch unter: +43 1 581 16 09

Anzeige