TechStage
Logo Qwant

Ein Angebot von

Zeige Angebote verfügbar in
  • Deutschland
  • EU

Letzte Aktualisierung:

Bewertungen für Noctua NH-D15 SE-AM4

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (43)

4.8 von 5 Sternen

Bewertungsverteilung

  • Ein ganz grosser unter den CPU Kühlern. Kann ich nur …

    Ein ganz grosser unter den CPU Kühlern. Kann ich nur empfehlen, haben einen Super durchsatz im Normal lauf und sind dabei nicht zu höhren.
  • Gigantischer Lüfter, im warsten Sinne des Wortes. Kühlt…

    Gigantischer Lüfter, im warsten Sinne des Wortes.
    Kühlt meinen Ryzen 7 2700x unter Vollast bei einer Übertaktung 4,1 GHZ auf ca 60C, top Wert, bei Standard-Takt und Vollast auf unter 50C.
    Er ist aber halt auch riesig. Ram bekommt man zwar relativ gut darunter, einfach den Lüfter ein Stück höher setzen aber leider verdeckt er auch den ersten PCIe x1 Slot.
  • Der Kühler dominiert zwar sehr den Gehäuse-Innenraum, …

    Der Kühler dominiert zwar sehr den Gehäuse-Innenraum, aber dafür ist die Kühlleistung für einen Luftkühler exzellent.
    Ryzen 7 2700X bleibt beim COD-Ghosts-zocken bei max. 62 Grad, was will man mehr ?
    Durch die variable Fixierung des rechten Lüfters ist darunter auch Platz für meine G.Skill Flare X
  • Der Kühler macht seine arbeit und wahr auch einfach zu …

    Der Kühler macht seine arbeit und wahr auch einfach zu installieren man braucht nur platz betreibe das zurzeit mit ein Lüfter und schnelle lieferung von Mindfactory
  • Er tut seinen Dienst aber die Montage und vor allen …

    Er tut seinen Dienst aber die Montage und vor allen Dingen die feinen Spangen mit denen man die Lüfter an die Heizung befestigt haben meiner Meinung zu diesem Produkt eine Delle verpasst.
  • Gewaltig großer Lüfter! Aber macht genau das, was er …

    Gewaltig großer Lüfter! Aber macht genau das, was er soll. Kühlen. Die Lüfter könnten besser an den Kühlrippen angebracht sein.
  • Super Kühlleistung! Ryzen 7 2700x mit max. 64 unter …

    Super Kühlleistung! Ryzen 7 2700x mit max. 64 unter Volllast. 1 Stern abzug für die globige Optik.
  • Toller Lüfter, super leise und sehr effektiv

    Toller Lüfter, super leise und sehr effektiv
  • Dieser Lüfter ist sein Geld wert.So eine Kühlleistung …

    Dieser Lüfter ist sein Geld wert.So eine Kühlleistung ist schon Brillant.
    Der Riesige Klotz kühlt meinen Ryzen 2700X sehr gut unter Vollast und im Leerlauf.
    Aber es muss schon Platz im Gehäuse sein.
  • Einfach der beste Luftkühler, den es zur Zeit am Markt …

    Einfach der beste Luftkühler, den es zur Zeit am Markt gibt. Er hält locker mit AiO Wasserkühlungen mit 240mm Radiatoren mit.
    Die Verarbeitung ist einfach erste Klasse und die Montage auf dem AM4 Sockel geht leicht von der Hand.
    Die Lüfter sind im Normalfall sehr leise, bei Vollast sind sie aber durchaus zu hören - dennoch leisten sie eine hervorragende Arbeit.
    Wer diesen Kühler erwägt zu kaufen sollten beachten, dass der Kühlkörper riesig ist. Er wiegt mit Lüftern ca. 1,3kg ist, fast 17cm hoch und ragt meistens über die RAM Slots. Man sollte also auch darauf achten, dass der RAM nicht mit übergroßen Kühlkörpern ausgestattet ist.
    Corsiar Vengeance LPX RAM zum Beispiel passt wunderwar unter den Kühler.
  • Hält selbst bei dieser Hitze 31 im Raum den Ryzen 7 …

    Hält selbst bei dieser Hitze 31 im Raum den Ryzen 7 2700X unter Vollast im Zaum.
    max 77 bei 100% Auslastung und automatischem Übertakten, was die Spannung auf 1,465V setzt. Habe allerdings kaum länger als 5 Minuten getestet, da 1. viel zu hohe Spannung und 2. ich gerade keine Heizung gebrauchen kann. Um mehr sagen zu können, braucht es mehr Tests und angenehmeres Wetter.
  • Sehr guter Luftkühler, ultraleise, einfache installation…

    Sehr guter Luftkühler, ultraleise, einfache installation.
    100% den Preis Wert
  • produkt ist einfach top genau wie ich mir es vorgestellt …

    produkt ist einfach top genau wie ich mir es vorgestellt habe ! bestellvorgang einfach wie immer bei mindfactory
  • Der Hammer, hält auch unter Volllast den Prozessor Ryzen…

    Der Hammer, hält auch unter Volllast den Prozessor Ryzen 7 2700 X schön kühl bei erträglichem Geräuschniveau!!!
  • Sehr großer Kühler, sehr leise.

    Sehr großer Kühler, sehr leise.
  • Wenn Luftkühlung ohne Kompromisse dann diese. Ja nicht …

    Wenn Luftkühlung ohne Kompromisse dann diese. Ja nicht gerade günstig aber Leise und Reserven ohne Ende. Lüfter laufen je nach Profil AMD Ryzens echte Temperatur oder 20 Grad Aufschlag mit 500 - 800 Rpmmin leise vor sich hin mit viel Luft nach oben. Komme selten auf echte 50 grad mit Ryzen 1800x.
  • Absolut hochwertiges Teil! Hier bekommt man Qualität …

    Absolut hochwertiges Teil! Hier bekommt man Qualität für sein Geld und der Name Noctua hält was er verspricht.

    Ein super CPU Kühler der absolut hochwertig verarbeitet worden ist und jede CPU bändigen könnte. Alle Einzelteile sauber verpackt und der einbau ist mit der Anleitung die beiliegt super einfach.

    Bitte messt aber vorher genau aus wie viel Platz ihr im Gehäuse habt, das Ding ist ein wirklicher Brocken an Größe. Bedenkt das sonst bekommt ihr nachher den Deckel nicht zu .
  • mega teil

    Er ist etwas kleiner und hat 2 Heatpipes weniger als mein alter Scythe Mine 2, den ich mit 2x 12cm und einem 14cm Lüfter in der Mitte aber er kühlt trotzdem noch etwas besser und ist leiser.
  • Sehr guter und großer Luftkühler der CPU schön kalt …

    Sehr guter und großer Luftkühler der CPU schön kalt hält.
    In niedrigen Drehzahlen unhörbar erst bei höheren Drehzahlen wahrnehmbar.
    Die Montage ist ohne Probleme von einer Person ausführbar.
  • schön leise und dennoch sehr Leistungsstark. Bei …

    schön leise und dennoch sehr Leistungsstark. Bei Volllast durchaus hörbar - im normalen Betrieb über PVM grandios leise.
  • Ein Riesen Ding! Das Teil kühlt meine CPU Razen 5 1600x …

    Ein Riesen Ding! Das Teil kühlt meine CPU Razen 5 1600x auf ca 28 bis 48 allerdings hab ich Nichts an der CPU übertaktet.
    Die Montage ist recht einfach, und Lässt sich dank mehreren Einbau möglichkeiten in jede richtung drehen. Im Set enthalten sind neben der Noctua Kühlpaste, auch Alle Kabeln und schrauben, ausserdem dieses Noctua Logo aus Metall D
    Die 2x140 mm Lufter Sind Hochwertig und einfach zu installiren. Man muss aber auf die LängeHöche des Ganzen Teils achten.
  • Super Kühler! Was soll ich sagen? Ist einfach in der …

    Super Kühler!
    Was soll ich sagen? Ist einfach in der Installation, hält die CPU kühl und ist leise. Ich habe einen Ryzen 7 1800X im Einsatz und ist glaube ich nie über 40 Grad gewesen. Also einfach top
  • - CPU Ryzen 1700X - Board Asus ROG Strix X370-F Gaming …

    - CPU Ryzen 1700X
    - Board Asus ROG Strix X370-F Gaming AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail


    Da sieht man was man bekommt, kein billiges Plastik mehr, wo die Schrauben überdrehen oder nach 1-2 mal ausbauen erste Defekte auftauchen.
    In der Anleitung steht klar beschreiben wie man es handhaben muss.
    Er ist recht Groß, beim Kauf unbedingt auf die max. Gehäusehöhe achten! ca. 16,5 cm
    bei mir Sogar 17 cm, weil einige Boards recht hohe Kühlkörper nahe der Anschlüsse haben.

    Die CPU bleibt relativ angenehm warm, 40-45 Grad ohne Übertaktung, und ohne Volllast des Lüfters.
    Wärmeleitpaste ist mit dabei.
    Die Luftrichtung ist ebenfalls auf den einzelnen Lüftern gekenntzeichnet, muss man nur etwas genauer hinschauen.

    Manko
    - durch die vielen Einbaukombinationen kann man evtl. anfangs durcheinander kommen.

    Trotzdem volle Punktzahl, er kühlt und ist leise.
  • Bisschen groß, aber das weiß man ja vorher. Meine CPU …

    Bisschen groß, aber das weiß man ja vorher. Meine CPU AMD RYZEN 7 1700x hat eine konstante kühle Temperatur. Also das was man sich wünscht
  • Groß, Leise und kühlt die CPU. Was will man mehr? …

    Groß, Leise und kühlt die CPU. Was will man mehr?
    Einfach Spitze.
  • Hält kühl und läuft super!

    Hält kühl und läuft super!
  • Hörst du das? Ne. Genau - Ich auch nicht. Super leise …

    Hörst du das? Ne. Genau - Ich auch nicht.

    Super leise der Lüfter, total angenehm!

    Durch die Größe dieses Monsters hätte ich den 2. Lüfter leicht nach oben versetzt anbringen müssen, da der RAM im Weg war, dafür war der Case allerdings zu klein. Haben ihn dann auf die andere, weniger präferierte Seite, gesetzt.
  • der von mindfactory gelieferte kühler war anscheinend …

    der von mindfactory gelieferte kühler war anscheinend ein rückläufer von einem anderen kunden.
    die laut diverser youtube videos vorhanden sein sollende platikabdeckung auf der kühlkörperunterseite fehlte, die einbauanleitung fehlte auch, dafür war eine einbauanleitung für eine grafikkarte im karton.
    ansonsten ist mit dem kühler alles in ordnung, der einbau war einfach, und die fehlende anleitung gibts bei noctua zum downloaden.
    5 punkte für die qualität des kühlers, und das lustige wundern beim auspacken
  • Was die Kühlleistung und Geräusch betrifft bin ich bei …

    Was die Kühlleistung und Geräusch betrifft bin ich bei der vorherrschenden Meinung dabei. Dass man den zweiten Lüfter leicht erhöht montieren muss ist der Größe, dem Mainboardlayout und der Höhe der Rams geschuldet und ist aus meiner Sicht noch ok. Was mich störte war die ballig-unebene CPU-Kontaktfläche die nachgearbeitet werden musste und zur leichten Abwertung führt
  • Der Mammut unter den Lüftern! Der beste auf dem Markt! …

    Der Mammut unter den Lüftern! Der beste auf dem Markt!

    Verbaut auf einem Asus ROG STRIX B350-F Board mit dem Ryzen 1700 OC 3.5GHZ

    Zur Grösse
    Das Monster ist mit Lüfter sehr hoch. Ich hatte extremes Glück und hat bis auf den letzten mm gerade noch gepasst in meinem Thermaltake Versa N23. Zwischen Grafikkarte und Kühler sind 1 cm noch Platz. Rams hingegeben haben immer noch mehr als genug Platz.

    Zur Kühlung
    Hatte vorher den Ryzen Boxed der schon ganz gut war.
    Im Idle war er bei ca 36-40 Grad unter Stress z.B Prime satte 84 Grad, das geht gar nicht.
    Der Noctua zeigt seine stärken Idle 28-34 Grad! In Prime Stress test 52-55 Grad. Das ist schon ein echter Unterschied. Beim normalen zocken meist 38-45 Grad.

    Lautstärke
    Schön leise, bei 100% auf jeden fall hörbar.

Der TechStage Preisvergleich ist ein Angebot in Kooperation mit der Preisvergleich Internet Services AG ( geizhals.de ). Die Redaktion von TechStage hat keinen Einfluss auf das Angebot. Anfragen bitten wir daher direkt an geizhals.de zu stellen.

Fragen, Kritik und Anregungen bitte per E-Mail . Händler können sich hier anmelden . Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Kontaktmöglichkeiten zu geizhals.de findest du hier oder telefonisch unter: +43 1 581 16 09

Anzeige