TechStage
Logo Qwant

Ein Angebot von

Zeige Angebote verfügbar in
  • Deutschland
  • EU

Letzte Aktualisierung:

Bewertungen für Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (132)

4.8 von 5 Sternen
  • Äußerst zufrieden Benutze Alpenföhn Kühler seit Jahren mit …

    Äußerst zufrieden
    Benutze Alpenföhn Kühler seit Jahren mit allen möglichen Systemen in einem Big Tower
    die Kühlleistung zu dem Preis überzeugt mich einfach.
    Gute Anleitung ,gutes Zubehör , einfache Montage.
  • Erwartungsgemäßer Artikel.

    Erwartungsgemäßer Artikel.
  • Der Kühler kommt in einer schlichten aber passenden …

    Der Kühler kommt in einer schlichten aber passenden Verpackung.

    Im Lieferumfang ist alles dabei, was man zum montieren des riesigen Kühlers benötigt. Die beiliegende Wärmeleitpaste wurde von mir nicht verwendet, da habe ich dann doch lieber zu etwas besseren gegriffen um die volle Kühlleistung zu nutzen.

    Im meinem Fall wurde er auf einen 2700x geschnallt. Die Kühlleistung ist einfach überragend und durch den Versatz der Kühlrippen, gibt es auch keinerlei Probleme mit dem Arbeitsspeicher.

    PRO
    -Super Kühlleistung
    -PreisLeistung
    -Einfache Montage
    -leise

    Kontra
    -mitgelieferte WLP ist eher Industrie standard

    Wer einen guten Kühler zum fairen Preis sucht, kaufen!
  • Brocken ist das perfekte Wort um diesen Kühler zu …

    Brocken ist das perfekte Wort um diesen Kühler zu beschreiben.
  • Schneller Einbau, prima Kühlleistung, und kaum zu hören.

    Schneller Einbau, prima Kühlleistung, und kaum zu hören.
  • Das Teil ist super! Die Installation ist simpel hier AM4 …

    Das Teil ist super! Die Installation ist simpel hier AM4 wenn man lesen bzw. Bilder erkennen, Teile zusammenfügen sowie einen Schraubendreher bedienen kann.
    Bei mir wird nur ein Ryzen 5 1600 gekühlt, daher läuft der Lüfter nur im StandardSilentmodus und ist quasi unhörbar. Auf max. Drehzahl nehme ich ein leises Rauschen war, das ich als überhaupt nicht störend empfinde und im geschl. Gehäuse nicht mehr hörbar ist.
  • Leiser und leicht zu installierender Kühler. Einzig die …

    Leiser und leicht zu installierender Kühler. Einzig die Höhe ist kritisch, passt nicht in jedes Gehäuse.
    Dafür keine RAM-Konflikte
  • Ich war anfangs etwas schockiert, da der Kühler noch …

    Ich war anfangs etwas schockiert, da der Kühler noch größer war als ein Vorgänger Modell, das bisher in Verwendung war auch ein Brocken von Alpenföhn, jedoch schon etwas älter. Der Kühler passt jedoch noch knapp in mein Gehäuse und ist auch recht intelligent designed, sodass zB der Arbeitsspeicher problemlos installiert werden kann.
    Kühlleistung scheint ziemlich gut zu sein, wenn man in Betracht zieht, dass die neuen Ryzen 3000 CPUs und die x570 Chipsets ja doch recht warm werden. Kaufempfehlung von mir!
  • Super CPU-Kühler, wenn man darauf achtet ausreichend …

    Super CPU-Kühler, wenn man darauf achtet ausreichend Platz auf dem Mainboard und im Case zu haben ;
  • leicht einzubauen und kühlt gut

    Der Kühler wurde schon in so einige Mainboards eingebaut und hat dabei seine Sache immer ordentlich bewältigt. Er ist extrem kompatibel. Eingebaut habe ich diesen in ein ASUS ROG Z390 HERO, ASrock Z390 Extreme4, ASROCK Z390 Pro4, Gigabyte Z390 Aorus Pro, ASUS Prime X470, MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und MSI X470 Gaming Pro Carbon und in aktuell einem Gigabyte X570 Aorus Elite. Die Installation war jedesmal kinderleicht. Es gab keinerlei Probleme. Die Kühlung ist für Luft auch beim i9 9900k mehr ausreichend sofern das Board nicht zuviel sinnlos Spannung auf die CPU gibt. Das war beim ASRock Extrem4 der Fall. Das gab 0,1v mehr Spannung im Gegensatz zum ASUS ROG Z390 HERO. Am Ende 10°C Temp-Unterschied beim Intel i9 9900k. Ein 3700k läuft mit dem Gigabyte X570 Elite bei ca. 60°C. Im harten Stresstest auch gern 70°C bei einer Raumtemperatur von über 27°C.
  • Super Lüfter, dort wo ich beim Brocken 2 Probleme mit …

    Super Lüfter, dort wo ich beim Brocken 2 Probleme mit dem Arbeitsspeicher hatte,
    gibt es beim Brocken 3 keine Probleme.
    Mein I5 7600K hat je nach Belastung zwischen 50-60 Grad.
  • Der kühler ist wirklich groß , sogar sehr groß und da …

    Der kühler ist wirklich groß , sogar sehr groß und da kommen wir nun schon zum Problem. Nachdem der kühler eingebaut war musste ich feststellen das die Lüfterklammer mit der Grafikkarte in Berührung kommt. Eine kurze Recherche bei Google ergab das ich nicht der einzige mit den Problem binwar. Da ich nun nicht weiß ob es dadurch zum Kurzschluss kommen kann weil da auch die Meinungen auseinander gehen musste ich die Klammer auf einer Seite weg lassen und stattdessen beidseitigen Kleber benutzen. Ansonsten ist die Kühlleistung top & leise
  • Ein super Teil hält meinen Ryzen 5 2600X kühl. Die …

    Ein super Teil hält meinen Ryzen 5 2600X kühl. Die erste Montage war etwas schwierig aber ansonsten ging alles Problemlos.
  • Sehr gross, sehr leise und kühlt phänomenal gut. Man …

    Sehr gross, sehr leise und kühlt phänomenal gut.
    Man sollte aber die Höhe im Auge behalten Gehäusebreite.
  • wat für ein Riese , ich dacht schon ich habe ein …

    wat für ein Riese , ich dacht schon ich habe ein Netzteil bestellt und Leise
  • Mein bisheriger CPU-Kühler-Lüfter Scythe Katana hatte …

    Mein bisheriger CPU-Kühler-Lüfter Scythe Katana hatte irgendein Problem und lief direkt auf Drehzahl, daher musste ein Neuer her. Nach einiger Recherche war die Entscheidung gefallen, nicht zuletzt auch wegen der Bewertungen hier auf Mindfactory und dem Preis-Leistungs Verhältnis.
    Der EKL Alpenföhn Brocken 3 befröstelt einen i7 8700k, welcher bei mir auf bis zu 4,8GHz taktet. Unter Last ist der Kühler schonmal etwas warm, aber heiß wird er nicht. Der Lüfter dreht fröhlich und sorgt für genug Beatmung, dabei ist er nicht wahrnehmbar.

    Einziges Minus Der Alpenföhn Broken 3 ist bekanntlich recht groß ... ein echter Brocken eben. Daher vorher evtl ausmessen ob das passt, aber für mich kein Grund einen Stern abzuziehen.

    Klare Kaumempfehlung!
  • Der Brocken, Hält was er verspricht. Er kühlt alles …

    Der Brocken, Hält was er verspricht. Er kühlt alles perfekt und der lüfter ist Unter Maximaler drehzahl sogut wie nicht zu hören. TOP
  • Einfache Montage und superleise. Hält meinen Ryzen7 …

    Einfache Montage und superleise. Hält meinen Ryzen7 2700x auch nach einer halben Std. Stresstest unter Volllast bei angenehmen 65. Jeden Cent wert und würde auch 10 Sterne vergeben, wenn das ginge.
  • Hält meinen Ryzen 7 2700x schön kühl.

    Hält meinen Ryzen 7 2700x schön kühl.
  • die Anleitung ist verständlich das Zübehör ist top, …

    die Anleitung ist verständlich
    das Zübehör ist top, jedes kleinteil was ich brauchte war einmal zu viel enthalten
    und der ryzen 5 2600X bleibt selbst im stresstest bei max. 75C und das auf silent betrieb somit noch viel luft nach oben
  • Anscheinend ein Montagsmodell bekommen, denn das Gewinde …

    Anscheinend ein Montagsmodell bekommen, denn das Gewinde einer Schraube war gerissen und somit konnte der Kühler nicht auf die CPU montiert werden. Den die Schraube ließ sich zwar anziehen, doch ab den Punkt ab dem man die gegenschraube anzog sprang diese vom Gewinde und der Kühler hing lose& und bei all dem zusätzlichen Ersatzteilen ist diese Schraube nicht mit dabei, zudem lässt sich diese auch nicht austauschen da sie vernietet ist.

    Über die Kühlleistung kann nicht nicht urteilen, da das Gerät nie zum Einsatz kam
  • Bewertung für Prozessorkühler Alpenföhn Brocken 3 von …

    Bewertung für Prozessorkühler Alpenföhn Brocken 3 von EKL-AG

    Eingesetzter Prozessor AMD Ryzen 5 2600.
    Qualität und Wirkungsweise sehr gut. Leise - nicht zu hören; alle anderen Systemlüfter verursachen
    im Office-Modus mehr Rauschen.
    Einbau machte keine Probleme mein erstes mal.
    Der beiliegende Schraubendreher ist durch die Länge sehr praktisch für den gesamten Systembau.
    Optik im Glasgehäuse Fractal Meshify C toll.
    Würde ich wieder so machen.
  • Ein echter Brocken. Mit dem Alpenföhn komme ich …

    Ein echter Brocken. Mit dem Alpenföhn komme ich nicht über 60°C auf Volllast. Vorrausgesetzt natürlich, die Staubfilter lassen Ihn auch ordentlich atmen
  • Was soll ich sagen? Er hält den Ryzen5 2600x richtig gut…

    Was soll ich sagen? Er hält den Ryzen5 2600x richtig gut in Schach. Kann schon ein wenig lauter werden wenn der Ryzen mal so ziemlich alle Threads benutzt und arbeiten muss, aber das ist alles super im Rahmen.
    Würde ich wieder kaufen!
  • Aufbau etwas umständlich. aber durch mitgelieferten …

    Aufbau etwas umständlich. aber durch mitgelieferten Schraubenzieher kein Problem, ist leise man hört nicht.
  • Ein klasse Kühler, hält die CPU i7 9700K auch bei …

    Ein klasse Kühler, hält die CPU i7 9700K auch bei Spielen unter 75C.
    Montage war auch dank hilfreicher Alpenföhn Youtube Videos denkbar einfach.
    Ist auf jeden Fall ne gute Investition, wenn man auf der Suche nach einem neuen Kühler ist.
  • Gross, kühl und leise was soll ich noch sagen ausser das…

    Gross, kühl und leise was soll ich noch sagen ausser das die Montage Kinder leicht war.
  • Bin sehr zufrieden. Kühlt meinen Ryzen 2600X …

    Bin sehr zufrieden. Kühlt meinen Ryzen 2600X zuverlässig und leise.

    Der Aufbau war einfach; die Anleitung ist gut. Die mitgelieferte Wärmeleitpaste reicht locker für 2-3x.
  • Sehr einfache Montage. Kühlleistung ist auch bei …

    Sehr einfache Montage. Kühlleistung ist auch bei Übertaktung meines R5 2600 super.
  • Gute Aufbauanleitung dabei. Leider ist er nicht so leise,…

    Gute Aufbauanleitung dabei.
    Leider ist er nicht so leise, wie gedacht. Man hört zwar den Lüfter selbst nicht, sondern eher den Luftstrom durch den Kühlkörper. Ist aber noch im guten Bereich, besonders für den Preis.
    Durch den großen Lüfter dreht dieser bei mir auch nur auf 450 - 550 Umdrehungen.
    Bringt dabei aber schon einen sehr kräftigen Luftstrom.

Der TechStage Preisvergleich ist ein Angebot in Kooperation mit der Preisvergleich Internet Services AG ( geizhals.de ). Die Redaktion von TechStage hat keinen Einfluss auf das Angebot. Anfragen bitten wir daher direkt an geizhals.de zu stellen.

Fragen, Kritik und Anregungen bitte per E-Mail . Händler können sich hier anmelden . Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Kontaktmöglichkeiten zu geizhals.de findest du hier oder telefonisch unter: +43 1 581 16 09

Anzeige