Zeige Angebote verfügbar in
  • Deutschland
  • EU
Preisvergleich » Hardware » Luftkühlung » CPU-Kühler » be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
Letzte Aktualisierung:

Bewertungen für be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (562)

4.9 von 5 Sternen
  • 5.0 via Mindfactory am

    Erkühlteinen I9-10900K bei100%CPU Auslastung um die 65 C. …

    Erkühlteinen I9-10900K bei100%CPU Auslastung um die 65 C.

    Verarbeitung sehr gut

    Größe sehr groß, wichtig Gehäusemaße beachten

    Lautstärke bei100%CPU Auslastung ist ein leichtes Lüftergeräusch zu hören, im Desktop betrieb nahezu Lautlos.

    Kühlt zuverlässig einen I9-10900K nicht Übertaktet.
    KlareKaufempfehlung
  • 5.0 via Mindfactory am

    Ich wusste nicht, dass dieser CPU-Kühler so groß ist. Hat …

    Ich wusste nicht, dass dieser CPU-Kühler so groß ist. Hat zum Glück in den großen Tower ohne Probleme rein gepasst. Falls ihr kleine habt müsst ihr schauen, ist schon großes gefrimel das rein zu machen
  • 5.0 via Mindfactory am

    Exterm großer Luftkühler, sollte man auf jeden …

    Exterm großer Luftkühler, sollte man auf jeden vor der Mainboardmontage ins Gehäuse aufsetzen und aufschrauben. Wenn man kein normalen BigTower hat oder ggf. eine SLIM Variante des Gehäuses vorher ausmessen ob es passt.

    Die ersten zwei RAM Bänke werden verdeckt, also auch hier, vor Montage des Lüfters den RAM einbauen.

    Kühlleistung und die geringe Lautstärke sind Top.

    Aufgrund der Größe und damit verbundenen Hebelwirkung würde ich das Gehäuse nur liegend transportieren.
  • 5.0 via Mindfactory am

    top ! temperatur liegt bei 38- 42 grad auch bei spielen

    top ! temperatur liegt bei 38- 42 grad auch bei spielen
  • 5.0 via Mindfactory am

    Einfache Installation, gute Kühlleistung und kaum hörbar!

    Einfache Installation, gute Kühlleistung und kaum hörbar!
  • 5.0 via Mindfactory am

    Sehr gute Qualität und Kühlt meinen AMD Ryzon 7 3700x im …

    Sehr gute Qualität und Kühlt meinen AMD Ryzon 7 3700x im Idle auf 29 - 34 grad und unter Volllast 55 - 60 grad... Gaming.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Für diese Preisklasse an Gehäuse echt das beste was man …

    Für diese Preisklasse an Gehäuse echt das beste was man bekommen kann. Super einfach zu Installieren und perfekte Kühl Leistung bei wenig Lautstärke.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Sehr guter Kühler. Ist super verarbeitet und kühlt meinen …

    Sehr guter Kühler. Ist super verarbeitet und kühlt meinen Ryzen9 3900x mehr als nur ausreichend Temperatur auf maximal 65C. Durch die enorme Größe passt er aber nicht problemlos in jedes Gehäuse. In das 500dx von beQuiet! passt er aber auf jeden Fall und ist zudem ein richtiger Eyecatcher! Selbst bei mehreren Anwendung und einer höheren Temperatur bleibt dieser Kühler fast Geräuschlos !
  • 4.0 via Mindfactory am

    Ein Monstrum! Im ersten Moment war ich mir nicht sicher, ob…

    Ein Monstrum! Im ersten Moment war ich mir nicht sicher, ob ich mich nicht doch vertan hatte und das Gerät nicht ins Gehäuse passt. Passt aber, man glaubt es nicht.

    Der Einbau hat sich im inneren des doch sehr kleinen Pure Base 500 als recht fummelig erwiesen. Hätte den Kühler wohl doch besser außerhalb angebracht. Nur Kommt man dann noch an alle zur Befestingung des Notebooks notwendigen Schrauben?
    Im Case ist es definitiv eine Herausforderung, die Schrauben durch den Kühlkörper in die dafür angebrachten Haltebügel zu bugsieren. Ist das geschafft, will der mittlere Lüfter mittels Drahtbrücke eingehängt werden. Sportlich mit nur wenigen Zentimeter Rangierbreite für die Wurstfinger.

    Wichtig Erst RAM einstecken, dann Kühler montieren, zumindest auf einem mpg x570 Gaming Edge Wifi. Der Kühler verdeckt die gesamten Speicherbänke.

    Ist der Einbau gelungen, wird man für die Mühen entlohnt. Der Kühler schafft es rechtproblemlos, einen Ryzen 3600XT unter Volllast auf Temperaturen selten über 70 bis 75 Grad zu halten und bleibt dabei angenehm leise. Beim reinen CPU stressen ohne große Last auf der Grafikkarte bleibt es im Allgemeinen bei maximal 70 Grad und max. 1160 RPM in einem Kompaktgehäuse mit relativ beschränktem Airflow.

    Sehr empfehlenswert!
  • 5.0 via Mindfactory am

    super Leistung,sehr leise, alles bestens immer wieder gern …

    super Leistung,sehr leise, alles bestens immer wieder gern zu verbauen und zu nutzen
  • 5.0 via Mindfactory am

    Der Kühler verrichtet seinen Dienst nach Vorschrift Leise. …

    Der Kühler verrichtet seinen Dienst nach Vorschrift Leise.
    Das Lebendgewicht von 1,2kg ist zu vernachlässigen
  • 5.0 via Mindfactory am

    Etwas nervig zu verbauen, ansonsten läuft der …

    Etwas nervig zu verbauen, ansonsten läuft der Kühler leise und gut. Netter Gimmick magnetischer extralanger Schraubenzieher be quiet! Marke für den Einbau.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Fetter Lüfter mit viel Power

    Fetter Lüfter mit viel Power
  • 5.0 via Mindfactory am

    Sehr ausführliche Anleitung und Kennzeichnung der Sockel …

    Sehr ausführliche Anleitung und Kennzeichnung der Sockel Extras, kühlt die CPU sehr gut und für den Preis ist es super.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Abgefeuert von einem handelsüblichen Trebuchet durchschlägt…

    Abgefeuert von einem handelsüblichen Trebuchet durchschlägt das Ding selbst den dicksten Stahlbeton. Wegen der enormen Größe und Kühlleistung laufen die Lüfter quasi im Standby und sind nicht hörbar. Auch unter Last, welche wohl die wenigsten CPUs wirklich brauchen, vertretbare Geräuschentwicklung
  • 5.0 via Mindfactory am

    Ein absolutes Monstrum! Zuerst hatte ich Angst, er könne zu…

    Ein absolutes Monstrum! Zuerst hatte ich Angst, er könne zu schwer für das Mainboard sein, aber es scheint alles zu halten. Im Vergleich zu Kühlern mit nur einem Lüfter ist er ein wenig lauter, aber nicht so sehr, als das er nicht in einem Arbeitsplatzrechner installiert werden könnte.
    Die Installation ist einfach und logisch, wenn man sich vorher die Richtung des Luftstroms verdeutlicht. Der mitgelieferte Schraubendreher ist zwingend notwendig, um den Kühlkörper mit der Halterung zu verschrauben.
    Die Montage ist etwas schwierig, da schwarze Bauteile miteinander verschraubt werden. Eine gute Beleuchtung während des Aufbaus ist zu empfehlen!
    Die Menge der mitgelieferten Wärmeleitpaste ist sehr gering. Ich habe ein anderes Produkt stattdessen genommen.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Braucht ihr gute Kühlung dann nehmt ihn echt klasse

    Braucht ihr gute Kühlung dann nehmt ihn echt klasse
  • 4.0 via Mindfactory am

    Ein Monster von Kühler Lüfter sind sehr leise. Beim Einbau …

    Ein Monster von Kühler

    Lüfter sind sehr leise.

    Beim Einbau in Midtower wird es schon etwas eng. Aufgrund der Größe ist es schwer andere Bauteile am Mainboard zu ändern. Wenn man RAM erweitern möchte, muss der Kühler abgebaut werden damit man RAM Riegel einsetzten kann.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Mach was er soll und ist dabei quasi nicht zu hören.

    Mach was er soll und ist dabei quasi nicht zu hören.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Mächtiger Kühler. Alles dabei was zur Montage benötigt wird…

    Mächtiger Kühler. Alles dabei was zur Montage benötigt wird. Bei Youtube gibt es sehr gute Erklärvideos zur Montage. Kühle einen AMD Ryzen auf 40 Grad. Die Größe sollte einem aber bewusst sein, da es ggfls. eng wird an die RAM Riegel heran zu kommen. Aber klare Empfehlung!
  • 5.0 via Mindfactory am

    Gutes Produkt. Kann ich nur weiter empfehlen

    Gutes Produkt. Kann ich nur weiter empfehlen
  • 5.0 via Mindfactory am

    -Bester Tower Kühler den ich je gehabt habe, würde ich mir …

    -Bester Tower Kühler den ich je gehabt habe, würde ich mir immer wieder holen
    -Einbau sehr einfach
    -Sehr gute Materialverarbeitung bzw. sehr gutes Material
    -Arbeitet sehr sehr leise
  • 5.0 via Mindfactory am

    Ich habe den Kühler für mein MSI B450 Gaming Pro Carbon Max…

    Ich habe den Kühler für mein MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail gekauft. Er ging leicht zu verbauen und ist leiser als der Original Lüfter des AMD 2700X. Danke an Mindfactory für die schnelle Hilfe, da ich erst einen anderen Lüfter von quiet! gekauft habe, der nicht gepasst hat.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Funktioniert 1a, seit Jahren verwende ich CPU Lüfter von be…

    Funktioniert 1a, seit Jahren verwende ich CPU Lüfter von be quiet für meine Builds!
  • 5.0 via Mindfactory am

    Wieder super Qualitätsware von BE-Quiet. Keine Geräusche, …

    Wieder super Qualitätsware von BE-Quiet.
    Keine Geräusche, läuft super leise.

    Klare Kaufempfehlung
  • 5.0 via Mindfactory am

    Größer als ich es mir vorgestellt hab, hält aber die CPU …

    Größer als ich es mir vorgestellt hab, hält aber die CPU gut gekühlt.
    Lieferumfang ist auch sehr gut, nicht jeder legt ein Schraubenzieher dabei mit Magnet spitze.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Unfassbar leise und sehr gute Wärmeabtransport. Auch unter …

    Unfassbar leise und sehr gute Wärmeabtransport. Auch unter hoher Last extrem Leise.
  • 5.0 via Mindfactory am

    PRO - Bis auf die etwas fummlige Montage der Lüfter, …

    PRO
    - Bis auf die etwas fummlige Montage der Lüfter, sehr einfacher Einbau
    - Kühlleistung TOP - Ryzen 5950 ohne OC bei 65°C unter Volllast
    - Kostenloser langer Schraubenzieher dabei

    CON
    - Lüfter könnten leiser sein, aufgrund des riesigen Kühlkörpers müssen diese aber nicht schnell drehen
    - Vorderer Lüfter verdeckt beim MSI B550 Tomahawk die RAM Riegel

    Da am Ende vor allem eine leise Kühlleistung zählt - 5 Sterne
  • 5.0 via Mindfactory am

    Pro -Die Optik ist der Hammer -Super Verarbeitungsqualität …

    Pro
    -Die Optik ist der Hammer
    -Super Verarbeitungsqualität
    -Super Kühlleistung
    -Leise
    -Es gibt einen Schraubenzieher dazu D
    Contra
    -Bei der Montage immer noch etwas fummelig, aber ist wohl schon deutlich besser geworden betrifft auch die Lüfter, besonders den Mittleren
    - Gehobener Preis
    Fazit
    Sehr guter Aircooler in einer sehr schönen Optik, der sich auch vor AIO-WaKüs nicht verstecken muss, allerdings auch etwas teuerer ist.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Riesiger Kühler, hält die Temperatur der CPU auf einem sehr…

    Riesiger Kühler, hält die Temperatur der CPU auf einem sehr niedrigem Wert, auch bei niedrigen Drehzahlen.

Der TechStage Preisvergleich ist ein Angebot in Kooperation mit der Preisvergleich Internet Services AG (geizhals.de). Die Redaktion von TechStage hat keinen Einfluss auf das Angebot. Anfragen bitten wir daher direkt an geizhals.de zu stellen.

Fragen, Kritik und Anregungen bitte per E-Mail. Händler können sich hier anmelden. Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Kontaktmöglichkeiten zu geizhals.de findest du hier oder telefonisch unter: +43 1 581 16 09

Anzeige