TechStage

Ein Angebot von

Zeige Angebote verfügbar in
  • Deutschland
  • EU

Letzte Aktualisierung:

Bewertungen für be quiet! Dark Rock 4 (BK021)

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (287)

4.8 von 5 Sternen
  • 5.0 via Mindfactory am

    Bester Lüfter ever. Kühlt meinen Pentium Gold G6400 im …

    Bester Lüfter ever. Kühlt meinen Pentium Gold G6400 im normalen Betrieb auf 30 Grad C runter. Betriebssysten FreeBSD. Praktisch nicht zu hören.
  • 4.0 via Mindfactory am

    Solide, sauber verarbeitet. Gutes Werkzeug dabei …

    Solide, sauber verarbeitet. Gutes Werkzeug dabei Schraubendreher, den man danach noch sehr gut weiter verwenden kann. Der große Lüfter ist relativ leise, macht aber leise Klack Geräusche. Ich habe in meiner ganzen PC Selbstbau Erfahrung nur selten absolut geräuschlose außer Luftstrom Lüfter erlebt, was schade ist. Bei einem Silent System für ein Tonstudio sind solche kleinen Geräusche schon störend und müssen dann meist durch gedämmte Gehäuse eliminiert werden. Dennoch spielt der Kühler samt Radiator in der oberen Liga. Über den Preis kann man schtreiten, daher auch der eine Stern Abzug.
    Montage ist erfreulich einfach, die Anleitung ausreichend, habe aber schon bessere gesehen z.B. beim Macho Kühler.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Sehr guter Kühler für mein i7 10700K.

    Sehr guter Kühler für mein i7 10700K.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Das Gehäuse ist top. Da ich keinen RGB-Header am Mainboard …

    Das Gehäuse ist top. Da ich keinen RGB-Header am Mainboard habe, war das eines der wenigen Gehäuse, das neben dem super Airflow auch anpassbare Beleuchtung bietet. Absolute Kaufempfehlung von mir!
  • 5.0 via Mindfactory am

    Einfache Montage. Kühlt perfekt und ist kaum zu hören

    Einfache Montage. Kühlt perfekt und ist kaum zu hören
  • 5.0 via Mindfactory am

    Sehr schöner CPU-Kühler, leichte Montage, etwas leichter zu…

    Sehr schöner CPU-Kühler, leichte Montage, etwas leichter zu montieren als sein großer Bruder. Kühlleistung 1a und er ist flüsterleise.
  • 4.0 via Mindfactory am

    Den AMD 5600X kühlt er gut und leise.

    Den AMD 5600X kühlt er gut und leise.
  • 5.0 Mario Mathias am

    Ein Monster von einem Kühler

    Der Kühler ist gigantisch, vor allem wenn man vorher einen Boxed-Kühler (AMD Wraith Prism) installiert hatte am Ryzen 7 3800X. Die Kühlleistung der Boxed Kühler ist bekannt. Bei Last wurde das Ding dann durchaus mal 85 Grad warm und deutlich hörbar.

    Also ein richtiger Kühler musste ran. Der Be Quiet Dark Rock 4 war hier die Wahl. Leise, kühl, gigantisch. Die Installation war leicht, vor allem wenn man die Tipps in der Beschreibung befolgt (Board aus Gehäuse bauen usw.).

    Meinem Ryzen 7 3800X geht es fabelhaft jedenfalls und ich habe einen leiseren Rechner. Jetzt müssen noch ein paar Casefans von Be Quiet ran!
  • 5.0 via Mindfactory am

    tut was er soll und ist dabei noch Leise. Laut Mainbord …

    tut was er soll und ist dabei noch Leise. Laut Mainbord hält er die Temperatu meines Ryzen 7 3700x auf einen B450 Board bei 50-65 Grad. Die Lüfterklammern waren erstaunlicherweise recht Entspannt im vollen gehäuse zu setzen.
  • 3.0 via Mindfactory am

    Der mitgelieferte Lüfter war bisher bereits in zwei …

    Der mitgelieferte Lüfter war bisher bereits in zwei verbauten AMD ASUS ROG Strix Systemen auch in der höchsten Anbringungsstufe immer noch zu nah an den RAM Riegeln und stieß an. Seltsame Konstruktion.
    Man kann natürlich Block und Lüfter umdrehen, aber dann gibt es lautstarke Verwirbelungen zwischen Gehäuselüfter und CPU Lüfter.
    In Systemen mit kleinen RAM Riegeln tut er seinen Job und ist tatsächlich angenehm leise.
    Außerdem ist der mitgelieferte Schraubenzieher super.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Mit dem Dark Rock 4 sowie dem Dark Rock 4 Pro fährt man …

    Mit dem Dark Rock 4 sowie dem Dark Rock 4 Pro fährt man immer richtig. Extrem leise bei gleichzeitig starker Kühlung. Ich verbaue grundsätzlich keine Wakü für meine Kunden da diese sehr Wartungsintensiv sind und natürlich auch immer mal ein Leck entstehen kann. Gibt mittlerweile auch viele Tests dazu dass eine Luftkühlung deutlich besser und leiser als WaKü ist.
    Die Verarbeitung und beiliegendes Zubehör sind exzellent. Bin ich von Bequiet nicht anders gehwohnt.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Benutzt wird der Kühler mit nem Ryzen 7 3700x ohne OC Pro …

    Benutzt wird der Kühler mit nem Ryzen 7 3700x ohne OC

    Pro
    Leise
    gute Kühlleistung Mit Stock Kühler 54 im Idle, mit dem Dark Rock 4 bei ca. 44 im Idle, unter last bei ca. 65
    Einfach zu verstehende Bedienungsanleitung
    Alle Teile so verpackt, dass man sofort alle benötigten Komponenten zur Hand hat

    Kontra
    Bei dem MSI Mag B550M Mortar echt umständlich zu montieren
    Ich hab leider keinen be quiet! Schraubenzieher mitgeliefert bekommen, obwohl dieser
    auf der Bedienungsanleitung mit angegeben war

    Zusammenfassung
    Wer einen leisen Kühler möchte, der zu einem simplen SchwarzWeiß-Build passen soll, macht man mit dem Dark Rock 4 meiner Meinung nach nichts falsch. Ihr braucht lediglich Nerven, die Klammern bei dem Lüfter zwischen die Lamellen zu klemmen.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Super Kühleigenschaften für einen erschwinglichen Preis. …

    Super Kühleigenschaften für einen erschwinglichen Preis.
    Sehr leise, auch bei bei höherer Drehzahl.
    Genug Platz für große RAM Module.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Der Kühler macht in Schwarz einen sehr wertigen …

    Der Kühler macht in Schwarz einen sehr wertigen Eindruck und ist schon ein echtes Schwergewicht,
    ist damit also nicht geeignet für Mainboards mit wenig gestärkter Platine wegen möglicher Verformungsgefahr.
    Es liegen alle Teile passend für die aufgeführten Sockel bereit und sind eigentlich in wenigen Minuten
    am Mainboard montiert, wenn man die nötige Ruhe besitzt.
    Es liegen zwei Zusatzspangen bereit, um einen weiteren zweiten Lüfter am Kühler zu montieren.
    Dieser ist nicht mit dabei und muß extra besorgt werden.

    Im Betrieb sind die Lüfter aufgrund ihrer Größe von 135 mm leistungsstark und trotzdem leise.
  • 4.0 via Mindfactory am

    Der Kühler erfühlt voll und ganz meinen Erwartungen. Das …

    Der Kühler erfühlt voll und ganz meinen Erwartungen.
    Das der Kühler sehr Groß ist war mir klar jedoch etwas größer als erwartet. Verdeckt leider fast 2 Ram Plätze auf meinem ASRock Z490 EXTREME4 ATX. Und nur eine Stellung ist aufgrund des Mainbords möglich.
    Für mich als Laie war die Installation recht schwierig jedoch dank der Anleitung verständlich. Jedoch könnte die Anleitung besser sein da keine Installation für den Sockel 1200 dierekt beschrieben ist erst durch Nachforschung habe ich herausgefunden das man nach dem Plan vom LGA 1150115111551156 gehen soll. Sehr verwirrend am Anfang.
    Alle benötigten Teile wurden auch Mitgeliefert und der Schreubendreher dazu hat gut gepasst weil er eine sehr gute länge hat und auch die passende Größe für alles weitere.

    Ich kann den Kühler Empfehlen jedoch nur 4 von 5 Sterne Aufgrund der gigantischen Größe und der fast guten Anleitung
  • 5.0 via Mindfactory am

    Super Qualität und Leistung, läuft bestens auf einen Ryzen …

    Super Qualität und Leistung, läuft bestens auf einen Ryzen 7 5800x
  • 5.0 via Mindfactory am

    Top Verarbeitung von Be quite!, wie immer. Der Kühler ist …

    Top Verarbeitung von Be quite!, wie immer. Der Kühler ist wirklich schick gemacht und der Kühler hat eine sehr gute Leistung auch bei sehr niedrigen Umdrehungen.
    Erfüllt seinen Zweck sehr zuverlässig!

    Dankie an Mindfactory für die echt schnelle Lieferung!
  • 5.0 via Mindfactory am

    Easy to install. Quiet and efficient, a little overkill for…

    Easy to install. Quiet and efficient, a little overkill for 5 5600X. Fun in default position could block first RAM slot.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Einfach perfekter Lüfter, sehr leise. blockiert allerdings …

    Einfach perfekter Lüfter, sehr leise. blockiert allerdings auf meine Board MSI B550 den 4 Ram Steckplatz.
  • 4.0 via Mindfactory am

    Sehr guter Kühler, effektiv und leise, ich habe ihn …

    Sehr guter Kühler, effektiv und leise, ich habe ihn auf einem Gigabyte AORUS Z490 Pro Ax in Kombination mit einem i7-10700k verbaut!
    Leider ist durch den Kühler der erste Slot A1 vom Arbeitsspeicher wenn man nur zwei Module verbaut kein Problem nicht nutzbar, da der Lüfter den Slot blockiert! Zur Not könnte man den Lüfter etwas nach oben versetzt montieren bzw. auf der anderen Kühler Seite montieren, dann natürlich auf die Luftstrom-Richtung achten!
  • 5.0 via Mindfactory am

    Auch wenn der Lüfter etwas groß ist und im Case ein Brocken…

    Auch wenn der Lüfter etwas groß ist und im Case ein Brocken ist, hält er meine AMD Ryzen 9 3900X im High-End Gaming in sehr angenehmen Temperaturbereichen bis jetzt noch nie über 70C gekommen
  • 5.0 via Mindfactory am

    Der Kühler lässt sich auch installieren wenn das Mainboard …

    Der Kühler lässt sich auch installieren wenn das Mainboard bereits im Gehäuse verbaut ist. Dann muss man nur darauf achten dass die Backplate der CPU Halterung nicht vom Board rutscht. Kriegt man aber mit Fingerspitzengefühl hin. Ansonsten war die Lüfteranbringung mit den Klammern im eingebauten Zustand etwas fummelig, ging aber auch. Kühlen tut das Teil sowieso astrein. Mein Ryzen 7 3800X mit 105W TDP bleibt im Spielbetrieb bei 50-65 Grad, je nach Game.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Leiser Kühler der gute Temperaturen zum Vorschein bringt.

    Leiser Kühler der gute Temperaturen zum Vorschein bringt.
  • 4.0 via Mindfactory am

    Ich bin echt begeistert, würde ich immer wieder kaufen

    Ich bin echt begeistert, würde ich immer wieder kaufen
  • 2.0 via Mindfactory am

    Vorteile -Die Verarbeitung ist sehr gut -Der Lüfter ist …

    Vorteile
    -Die Verarbeitung ist sehr gut
    -Der Lüfter ist sehr leise

    Nachteil
    -Preis recht teuer
    Achtung jetzt kommts..... welcher Idiot hat so eine beschissene Befestigung für die AMD Ryzen CPU entwickelt?
    Die beiden Blechhalterung sind ein Witz, die Gewinde sind so schlecht das man die beiden Schrauben gleich in den Müll werfen kann, der fast 1 Kilo schwere Kühler rutscht dadurch hin und her auf der CPU.
    Selbst der Boxed Kühler von AMD ist besser befestigt....
  • 5.0 via Mindfactory am

    Hält meinen Ryzen 5 3600 schön Kühl. Montage war absolut …

    Hält meinen Ryzen 5 3600 schön Kühl. Montage war absolut einfach und auch für ungeübte leicht auszuführen.
  • 5.0 via Mindfactory am

    ALles okey! Wie beschrieben ein sehr guter Tower mit allen …

    ALles okey! Wie beschrieben ein sehr guter Tower mit allen Funktionen die man brauch! ;
  • 5.0 via Mindfactory am

    Top Qualität, war genau die richtige Entscheidung. …

    Top Qualität, war genau die richtige Entscheidung. Beiliegende Kühlpaste auch gut.
  • 4.0 via Mindfactory am

    Ein hervorragender CPU Kühler, der super leise ist und …

    Ein hervorragender CPU Kühler, der super leise ist und recht einfach einzubauen ist auf der AM4 Plattform. Der Ryzen 3800 XT bleibt recht kühl und finde es toll das ein Schraubendreher mit dabei ist. Doch ich wünschte mir, dass die den Lüfter 5-10mm höher wäre, damit man zumindest mit mehr RAM Modulen Kompatible wäre. Ich Persönlich hatte kein Problem, könnte mir aber vorstellen, das es bei einigen anderen sehr eng wird oder nicht alle RAM Slots mit ihrem Modulen belegen können.
  • 5.0 via Mindfactory am

    überraschend einfacher Einbau, sehr gute Kühlleistung. Auch…

    überraschend einfacher Einbau, sehr gute Kühlleistung. Auch unter Volllast Ryzen 5800x

Der TechStage Preisvergleich ist ein Angebot in Kooperation mit der Preisvergleich Internet Services AG (geizhals.de). Die Redaktion von TechStage hat keinen Einfluss auf das Angebot. Anfragen bitten wir daher direkt an geizhals.de zu stellen.

Fragen, Kritik und Anregungen bitte per E-Mail. Händler können sich hier anmelden. Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Kontaktmöglichkeiten zu geizhals.de findest du hier oder telefonisch unter: +43 1 581 16 09

Anzeige