TechStage

Ein Angebot von

Zeige Angebote verfügbar in
  • Deutschland
  • EU

Letzte Aktualisierung:

Bewertungen für Seagate IronWolf NAS HDD 6TB, SATA 6Gb/s (ST6000VN001)

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (4)

4.2 von 5 Sternen

Bewertungsverteilung

  • 4.0 via Mindfactory am

    Ich kann hier keine profunden Aussagen treffen - vor allem …

    Ich kann hier keine profunden Aussagen treffen - vor allem keine relationalen - zu Eckpunkten wie der Schreib- und Leseleistung. Bisher verrichtet die Platte ihren Dienst in einer Synology NAS ohne Murren - aber was auch sonst, bei einer Festplatte, wenn es grundsätzlich nichts auszusetzen gibt.

    Es gibt allerdings einen negativen Punkt, den man hervorheben muss der allerdings nichts für jeden Käufer interessant ist Die Lautstärke der Platte bei Schreibzugriffen ist leider für unseren Geschmack ein großer Minuspunkt. Die NAS steht bei uns neben dem Esstisch auf einer Kommode. Im idle ist die NAS eigentlich nur zu hören, wenn der Lüfter angeht, um die Platte zu kühlen. Wenn aber auf die Platte geschrieben wird, musste ich mich zunächst doch sehr wundern ... dachte, die Platte ist schon defekt geliefert. Aber die Erfahrungsberichte im Netz scheinen zu bestätigen Die Platte ist tatsächlich zu laut. Ich bin gespannt, wie die Lautstärke sein wird, wenn die Platte mal ein Schwesterchen zur Seite gestellt bekommt.

    Möglicherweise kann man - wenn nicht durch einen Ortswechsel der NAS - der Lautstärke durch eine bessere Entkoppelung beikommen - wobei die Synology NAS an sich aber eigentlich mit recht dicken Silikonfüßen da schon in Vorleistung tritt.

    Alles in allem also Den sonstigen Berichten im Netz zustimmend, wohl eine solide, gute Platte, die aber im Schreibbetrieb leider zu laut ist.
  • 5.0 via E-Tec am

    Alles in Ordnung, schnell, leise und zuverlässig. Besser …

    Alles in Ordnung, schnell, leise und zuverlässig. Besser als die Konkurrenz, wo mir in kurzer Zeit drei Platten kaputt gingen.
  • 3.0 via Mindfactory am

    Da Western Digital versuchte den Kunden bis zu einer …

    Da Western Digital versuchte den Kunden bis zu einer Kapazität von 6TB SMR Festplatten für das NAS unterzujubeln gibt es in diesem Bereich keine Alternative zu den Seagate Festplatten. Zum Kaufzeitpunkt war die WD Red 6TB mit CMR-Technik rund 60 EUR teurer als diese Seagate. Somit blieb nur dieses Modell zu Auswahl. Soviel dazu.

    Gekauft wurden drei Festplatten, welche in einem Raid 5 eingebunden sind. Das NAS steht im Wohnzimmer wodurch die Lautstärke für mich eine entscheidende Rolle spielt. Die Seek-Geräusche sind in OK. Gegenüber meinen alten WD Reds empfinde ich das allgemeine Laufgeräusch jedoch als sehr störend. Die Festplatten klingen wie ein kleiner 60mm Lüfter der auf hochtouren läuft.

    Temperaturentwicklung und Geschwindigkeit sind hingegen in Ordnung.

    Das IronWolf Health Management ist nettes Gimmick, wenn man eine Statistik über die Festplattennutzung haben möchte. Um sich jedoch über den Zustand einer Festplatte zu informieren sind die normalen S.M.A.R.T. Werte, meiner Meinung nach, völlig ausreichend.

    Trotz der nur 5400 RPM kann ich diese Festplatten nicht für ein Wohnzimmer-NAS empfehlen. Steht das NAS in einem separaten Raum kann man bedenkenlos zugreifen.
  • 5.0 der-eismann am

    Super geeignet für NAS-Anwendung

    Habe mir zwei Stück für mein QNAP NAS geholt, da die bestehende 7200-RPM-HDD viel zu laut war. Die hier sind deutlich leiser, immer noch schnell genug und obendrein auch noch direkt mit dem NAS kompatibel. Mir werden jetzt in der UI spezielle IronWolf Health Checks angeboten, läuft also alles einwandfrei.

Der TechStage Preisvergleich ist ein Angebot in Kooperation mit der Preisvergleich Internet Services AG (geizhals.de). Die Redaktion von TechStage hat keinen Einfluss auf das Angebot. Anfragen bitten wir daher direkt an geizhals.de zu stellen.

Fragen, Kritik und Anregungen bitte per E-Mail. Händler können sich hier anmelden. Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Kontaktmöglichkeiten zu geizhals.de findest du hier oder telefonisch unter: +43 1 581 16 09

Anzeige