TechStage
Logo Qwant

Ein Angebot von

Zeige Angebote verfügbar in
  • Deutschland
  • EU

Letzte Aktualisierung:

Bewertungen für Western Digital WD Red 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EFAX)

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (5)

2.8 von 5 Sternen

Bewertungsverteilung

  • 2.0 via Mindfactory am

    Ich habe diese Festplatte im April 2020 gekauft. Zu diesem …

    Ich habe diese Festplatte im April 2020 gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war leider nirgends ersichtlich, dass es sich hierbei um Festplatten handelt, bei denen DM-SMR statt CMR verbaut wurde. Dafür wurde gegen WD bereits eine Sammelklage in den USA eingereicht. Die veränberte Teechnik sorgt auch dafür, dass diese Festplatten entgegen der seitdem unveränderten Artikelbeschreibung nicht geeignet für gewisse Server und Raid Konfigurationen sind und niedrigere Schreibraten haben.
    Ich kann leider keinem langjährigen Kunden den Kauf dieser Festplatte empfehlen, denn bei einer Reklamation riskieren Sie eine Beendigung der Geschäftsbeziehung zu Mf.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Die WD30EFAX verwendet das SMR Shingled Magnetic Recording …

    Die WD30EFAX verwendet das SMR Shingled Magnetic Recording Aufzeichnungsverfahren. Der Vorgänger WD30EFRX verwendete CMR Conventional Magnetic Recording. Für die WD30EFAX gibt es von vielen NAS-Herstellern noch keine Freigabe. Explizit gewart wird vor der gemischten Verwendung von SMR- und CMR-Modellen in RAID-Verbünden. Im RAID kann eine ausgefallene CMR-HDD nicht durch eine SMR-HDD ersetzt werden! Bis zur Freigabe durch NAS-Hersteller würde ich die ... EFRX bevorzugen. Da die ...EFAX langfristig preiswerter werden höhere Auszeichnungsdichte auf den Scheiben, preiswerter in der Fertigung, wird es in Zukunft eine Preis-Abwägung werden ...
  • 5.0 PhReAk am

    "Sehr Gut", außer dass SMR benutzt wird

    Leider SMR, anstatt CMR, wie beim Kauf angegeben. Kauf war kurz vor Bekanntgabe durch die Medien, dass einige CMRs verschiedener Hersteller in Wahrheit SMRs sind (zu erkennen am Trim-Support). Angesichts Preis/Leistung keinen Stern abgezogen.

    Benchmark:
    Anvil's Storage Utilities 1.1.0 (2014-January-1)

    Result: 530,79 - Read 221,81 - Write 308,98

    Read - Resp.time ms / MB/s
    Seq 4MB 22,0220 / 181,64
    4K    7,3538 / 0,53
    4K QD4 17,6591 /   0,88
    4K QD16 43,3596 / 1,44
    32K 6,4836 / 4,82
    128K 6,6946 / 18,87

    Write - Resp.time ms / MB/s
    Seq 4MB 22,5820 / 177,13
    4K    0,2960 / 13,20
    4K QD4 1,0506 / 14,87
    4K QD16 5,4436 / 11,48
    • PhReAk am

      Re: "Sehr Gut", außer dass SMR benutzt wird

      Belegung 0%, Test Size 1 GB

      Antworten
  • 1.0 elgonzo am

    Platten mit DM-SMR-Technick als NAS-Platten vermarkten? Was rauchen die WD-Leute da?

    WD's Versuch, Platten mit DM-SMR als NAS-taugliche Platten zu vermakten verdient ein Sternchen.

    Finger weg!

    Die SMR-Platten in der WD RED-Familie machen Probleme in diversen NAS-Systemen und RAID-Konfigurationen. Die Sache ist mittlerweile durch die Tech-Presse gegangen, und auch hier weisen Leute darauf hin.

    Schamloser Veruch, unter Zuhilfenahme einer reputablen Marke ("WD Red") den ahnungslosen Kunden fuer den Anwendungszweck untaugliche Technik unterzujubeln. WD ist von meiner Einkaufsliste erst einmal komplett gestrichen, egal was fuer andere tolle Produke sie haben sollten...
  • 1.0 Krautmaster am

    SMR Drive!! Not recommended for NAS / Raid Usage!

    Be careful on the 2 - 6 TB Reds. The new EFAX models that size are SMR drives and the hell slow in writes which is critical in Raid systems (resilver, rebuild of faulty drives)!
    Its not only slow as hell, its dangerous for data loss. Check that link for more information
    https://blocksandfiles.com/2020/04/15/shingled-drives-have-non-shingled-zones-for-caching-writes/

Der TechStage Preisvergleich ist ein Angebot in Kooperation mit der Preisvergleich Internet Services AG ( geizhals.de ). Die Redaktion von TechStage hat keinen Einfluss auf das Angebot. Anfragen bitten wir daher direkt an geizhals.de zu stellen.

Fragen, Kritik und Anregungen bitte per E-Mail . Händler können sich hier anmelden . Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Kontaktmöglichkeiten zu geizhals.de findest du hier oder telefonisch unter: +43 1 581 16 09

Anzeige