TechStage
Logo Qwant

Ein Angebot von

Zeige Angebote verfügbar in
  • Deutschland
  • EU

Letzte Aktualisierung:

Bewertungen für Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000)

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (43)

4.4 von 5 Sternen
  • Ware entspricht meinen Erwartungen.

    Ware entspricht meinen Erwartungen.
  • Ware entspricht meinen Erwartungen.

    Ware entspricht meinen Erwartungen.
  • Ziemlich zügige NAS Platte, nicht meine erste, nicht …

    Ziemlich zügige NAS Platte, nicht meine erste, nicht meine Letzte. Zuverlässig, und sparsam. Durch die 5900 Umin schneller als die WD Pedants, bei größeren Schreiblasten fällt das angenehm auf. Ja, manchmal zirpen die ein bisschen, aber nur kurz wenn die aus dem Standby aufwachen, dafür im Betreib unter Last leiser als die Red. Aber das ist für mich kein Kriterium. Lob an MF, gestern 14.00 bestellt und bezahlt, lieferung 24 Std später an der Haustür. Keine OEM Ware. Alles Perfekt
  • Ich hatte 4 Festplatten für ein NAS bestellt. Leider …

    Ich hatte 4 Festplatten für ein NAS bestellt. Leider machen alle 4 Platten ein nerviges und lautes Summgeräusch im Leerlauf wo sie eigentlich ganz leise sein sollten. Ich dachte erst es liegt an der Übertragung der Schwingung ans NAS Gehäuse, das konnte ich aber ausschließen. Die Platten sind im Leerlauf deutlich lauter als unter Vollast. Die Platten habe ich wieder einschicken müssen.
  • Ich habe die Platte eingekauft um meinem Server mehr …

    Ich habe die Platte eingekauft um meinem Server mehr Platz zu gönnen, leider war mir nicht klar das 4TB vernünftig nur mit UEFI richtig läuft, also nachträglich zusammen mit folgenden Komponenten verbaut
    1 Gigabyte B150 Mainboard
    2 i3 6100 BOXed,
    3 2x4GB DDR4 RAM,
    4 120GB M.2 SSD Modul
    5 4TB Segate NAS HDD


    Seit etwa einer Woche läuft es, die Installation von WHS 2011 geht relativ Problemlos wenn man die DVD zur Installation des Netzwerktreibers bei Anfrage vom Setup Programm zur Hand hat.
    Da WHS normalerweise nicht auf Platten Faktor 4.
    Bei großen Files gehen über 100MBs über das Netzwerk.
  • Gute Platte, macht keine Probleme.

    Gute Platte, macht keine Probleme.
  • Super Datengrab! Habe zwei davon im Server verbaut. Finde…

    Super Datengrab!
    Habe zwei davon im Server verbaut.
    Finde die Geschwindigkeit für Paltten die weniger als 7.200 Umin drehen wirklich sehr gut.
    Mir war die geringe Leistungsaufnahme, da Dauerbetrieb, wesentlich wichtiger als zu beste Zugriffszeit.
    Und auf die Zeit gerechnet rechnet sich das. -
  • Die Festplatte läuft ruhig und problemlos in meinen NAS.…

    Die Festplatte läuft ruhig und problemlos in meinen NAS.
    Die Platte ist nicht leise, aber da der NAS im Keller steht, ist das egal.


    Der Versand erfolgte Zeitnah.
  • Für ein NAS nicht Empfehlenswert !!! Habe 6 Stück …

    Für ein NAS nicht Empfehlenswert !!!

    Habe 6 Stück davon im Raid 6 laufen lassen wollen. Leider viel das System schon beim Bild wieder auseinander. Und ich dachte der meißelt die Daten auf die Platte so laut waren diese.
    Nach dem 4 Versuch hat er es dann mal geschafft den Raid herzustellen. Um dann kurze Zeit später wieder auseinander zu fallen. Nach dem 6 mal habe ich die 6 Platten wieder ausgebaut und 6 WD Red bestellt und diese hier zurück zum Absender.

    War ein Fan von Seagate und habe noch ein anders NAS mit Seagate 2TB hier was seit Jahren ohne Problem ihren dienst Verrichtet aber die neuen Platten überzeugen mich nicht momentan favorisiere ich die WD und Empfehle diese eher. Vielleicht ändert sich dies mal wieder in laufe der Zeit
  • Macht was sie soll, Lese und Schreibraten im TS-251c von …

    Macht was sie soll, Lese und Schreibraten im TS-251c von um die 110Mbs sind voll i.o.

    Interessant ist eher die Laufleistung, was sich noch herausstellen muss...
  • Ich habe diese HDDs für mein Heim-NAS bestellt. Sie …

    Ich habe diese HDDs für mein Heim-NAS bestellt. Sie machen bis jetzt was sie sollen. Ob sie lange halten wird sich natürlich erst später zeigen, aber sie machen bis jetzt einen guten Eindruck.
  • Bisher die besten Festplatten die ich hatte. Ich hab 8 im…

    Bisher die besten Festplatten die ich hatte. Ich hab 8 im NAS und 2 im ganz normalen Desktopbetrieb. Im Desktopbetrieb sind sie sehr schnell. Wenn ich von der SSD 20GB verschiebe geht die Geschwindigkeit nie unter 150 Im Nas Betrieb schätze ich vor allem ihre Zuverlässigkeit. Anfangs hatte ich WD RED gesetzt, daß ganze m Raid 6 Betrieb mit einem Adaptek Controller in meinem Eigenbau Nas, In einem Jahr sind mir insgesamt 3 Plattee,bei verschieden Zeitpunkten kaputt gegangen. Der WD Support ist klasse,die Platen werden anstandslos getauscht. Ich bin dann auf den Tip eines Kollegen auf die Seagate NAS gleicher Größe umgestiegen und ich kann über den Seagate Support sagen, ich musste ihn noch nie in Anpruch nehmen und so sollte es doch gerade bei einem NAS sein. Auch wenn ich pro Sück damals 12mehr beahlt habe,der Umstig hat sich gelohnt.Bis es 4 TB SSDs für unter 200 gibt werde ich den Segates die Trreue halten.
    Klare Kaufempfehlung!!!
  • Lieferung war schnell und gut geschützt verpackt. Einbau…

    Lieferung war schnell und gut geschützt verpackt.
    Einbau und Installation problemlos, Kunde ist zufrieden
  • Bis jetzt noch nicht gestorben!

    Bis jetzt noch nicht gestorben!
  • Datengrab für meinen Heim PC. Bisher alles wie ein …

    Datengrab für meinen Heim PC. Bisher alles wie ein Bilderbuch. Nach dem Crash meiner WD SSHD bin ich aber vorsichtig mit langzeit Prognosen.
  • sehr zu empfehlen schnaller zugriff vom server.

    sehr zu empfehlen schnaller zugriff vom server.
  • Die Platten laufen in einer Synology DiskStation DS1815+ …

    Die Platten laufen in einer Synology DiskStation DS1815+ zusammen mit WD Red-HDDs.
    Sowei alles super. Leise und schnell.
  • Preis Leistung ist 100% Abwicklung von Mindfactory …

    Preis Leistung ist 100%

    Abwicklung von Mindfactory vorbildlich.
  • Gute HDD für NAS - sehr leise!

    Gute HDD für NAS - sehr leise!
  • Qualitästschwankungen und ein Ausfall

    Ich betreibe seit Oktober 2013 4 dieser Platten in einem Synology NAS. Das Ganze steht in einem 19 Zoll Schrank, der im Keller an die sehr massive Betonwand geschraubt ist - wird gleich noch wichtig...

    Nach ca. 7 Monaten fing es mit Warnmeldungen bezgl. fehlerhafter Sektoren einer Platte an. Habe mir daraufhin direkt eine fünfte Platte bestellt. Kurz danach hat die Platte den Geist aufgegeben und ich habe sie im NAS gegen die neue ausgetauscht, eingeschickt und eine wiederaufbreitete Platte zurückerhalten. Diese liegt jetzt als Reserve neben dem NAS.

    Was mich ungemein stört, sind die Vibrationen, die die fünfte Platte erzeugt... wie gesagt, steht das NAS im Keller. Über den 19 Zoll-Schrank werden die Vibrationen in die Hauswand eingeleitet und von mir eine Etage höher als wirklich störend empfunden. Hätte nie gedacht, dass das möglich ist. Umtauschen kann ich sie nicht, da sie zzt. noch fehlerfrei arbeitet. Vorher war das NAS sehr leise.

    Ich habe mich jetzt damit beholfen, dass ich mir
    Oehlbach Shock Absorber (eigentlich für den HiFi-Bereich gedacht) bestellt und unter das NAS gestellt habe. Ist jetzt etwas besser, aber, wenn es richtig leise ist, immer noch oben zu hören.

    Ewig wird eine solche Rüttelplatte wohl auch nicht ihren Dienst verrichten.
  • Habe 2 Stück seit 1 13 Jahr im Dauerbetrieb und eine ist…

    Habe 2 Stück seit 1 13 Jahr im Dauerbetrieb und eine ist grade kaputtgegangen
    Power On Hours 10143
    Uncorrectable Errors 42
  • Die Seagate NAS HDD überzeugt auf ganzer linie. Ich …

    Die Seagate NAS HDD überzeugt auf ganzer linie.
    Ich betreibe nun schon seit 2 Jahren Seagate NAS-Festplatten im 24-7-Betrieb und wurde im Gegensatz zu WD-Red nie enttäuscht.

    Diese Platte ist nun die Dritte im Bunde.

    Sehr zu empfehlen.
  • Mit Zufriedenheitsgarantie

    Bei mir werkeln im Moment 2 Stück dieser Platten in meinem HTPC ohne Probleme. Die erste Platte ist seit gut Anfang 2014 im Einsatz und mittlerweile fast voll :-) Die zweite Platte ist erst seit letzten Monat im Einsatz und daher neu.

    Positive Eindrücke:
    - Niedrige Umdrehungsgeschwindigkeit
    - Geringe Geräuschentwicklung
    - Moderate Wärmeentwicklung
    - Niedrige Stromaufnahme

    Negative Eindrücke:
    - evtl. ein bisschen der Preis :-)

    Ansonsten kann ich für die Platten nach meinen Erfahrungen eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
    Als kleine Anmerkung empfehle ich generell die aktive Kühlung der Festplatten, trotz der geringen Abwärme. Ein kleiner Luftstrom kühlt die Platten auf angenehme 30 Grad im Dauereinsatz.
  • Bisher habe ich immer WD-Red bevorzugt, weil kühl und …

    Bisher habe ich immer WD-Red bevorzugt, weil kühl und absolut leise. Da die Seagate in vielen Testberichten genau so leise, jedoch besser als die WD beurteilt wurde, habe ich es mal mit dieser Platte versucht.

    Und siehe da, leise ist nicht gleich leise. Die WD Red habe ich in meinem Wohnzimmer-Server NIE gehört, die Seagate schon. Wenn alle Platten gleichzeitig loslegen, sind die Kopfbewegungen deutlich hörbar. Nicht laut, jedoch nervend beim Musikhören o.ä.. Es tritt jedoch selten auf, z.B. beim Rebuild oder internen Kopieren. Im normalen Betrieb hört man sie nicht.

    Ansonsten eine flotte und kühle Platte.
  • Bin sehr zufrieden. sehr leise, schnell

    Bin sehr zufrieden. sehr leise, schnell
  • TOP LIEFERUNG, TOP QUALITÄT, SEHR GUT!!!

    TOP LIEFERUNG, TOP QUALITÄT, SEHR GUT!!!
  • Beim kopieren teilweise bis zu 150 MBs erreicht was für …

    Beim kopieren teilweise bis zu 150 MBs erreicht was für eine 5900 umin Platte eine top Leistung ist. Sie braucht etwas länger anzugehen oder Dateien zu suchen als eine 7200 umin aber das ist ja klar.

    Ich habe diese Platte in einem Icydock MBK 123 Wechselrahmen in der Front stecken und kann sie schwach wahrnehmen. Sie wird dort von einem Scythe Mini Kaze 40mm Lüfter gekühlt und erreicht gerade mal 31C wenn ich 800 GB draufspiele und sie so nen bisschen zu kauen bekommt.

    Das waren 10C wärmer als Zimmertemp. was denke ich recht gut ist. Die Platte wird NICHT in einem NAS genutzt sondern als mobile Platte. Die Zuverlässigkeit und Garantie dieser Platte kann auch uneingeschränkt in einem Desktop genutzt werden.
  • Die Festplatte läuft in meinem NAS-System... Ich bin …

    Die Festplatte läuft in meinem NAS-System... Ich bin sehr zufirieden. Diejenigen, die es interessiert, es können mehr als 5 Platten in einem Gehäuse verwendet werden. Ich rate dazu nur Festplatten mit 5900 Umdrehungen zu nehmen, um die Vibrationen so gering wie nur möglich zu halten.
  • Super Festplatte! Hohe Leseraten 100MBs und ist für den …

    Super Festplatte! Hohe Leseraten 100MBs und ist für den 247 ausgelegt. Die Festplatte wird aktiv mit einem langsam drehenden 120mm Lüfter gekühkt und hat sich so bei ca. 30C eingepegelt.
    Top Produkt!
  • Perfekt, wie man die Festplatten von Seagate eben kennt. …

    Perfekt, wie man die Festplatten von Seagate eben kennt.

    Habe jetzt 4 Stück davon in meinem NAS asustor läuft schon seit Monaten durchgehend.
    Besonders toll ist das sie nur 10 mehr kosten als die Desktopgeräte, dafür aber 247 mit 3 Jahren Garantie. Mehr kann man einfach nicht verlangen.Die werden sich schon vor Garantieablauf rentieren. also ein echtes Bargain.

    100% Kaufempfehlung

    PS Die nächsten beiden werden auch solche.

Der TechStage Preisvergleich ist ein Angebot in Kooperation mit der Preisvergleich Internet Services AG ( geizhals.de ). Die Redaktion von TechStage hat keinen Einfluss auf das Angebot. Anfragen bitten wir daher direkt an geizhals.de zu stellen.

Fragen, Kritik und Anregungen bitte per E-Mail . Händler können sich hier anmelden . Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Kontaktmöglichkeiten zu geizhals.de findest du hier oder telefonisch unter: +43 1 581 16 09

Anzeige