TechStage
Logo Qwant

Ein Angebot von

Zeige Angebote verfügbar in
  • Deutschland
  • EU

Letzte Aktualisierung:

Bewertungen für Alpenföhn Silvretta (84000000096)

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (72)

4.3 von 5 Sternen
  • Für ein kleines Gehäuse ein perfekter Lüfter, …

    Für ein kleines Gehäuse ein perfekter Lüfter, jederzeit wieder
  • Macht was er soll. Ideal für System mit wenig Platz

    Macht was er soll. Ideal für System mit wenig Platz
  • Der Kühler passt NICHT auf AM4! Steht so auch auf der …

    Der Kühler passt NICHT auf AM4!

    Steht so auch auf der Verpackung!
  • Weil mir EKL schon im Desktop gute Dienste geleistet hat,…

    Weil mir EKL schon im Desktop gute Dienste geleistet hat, fiel die Wahl auf den Silvretta für mein Mini-ITX-Projekt. Der Kühler sitzt in einem Case, das kaum größer als eine Wii ist und hat dementsprechend viel zu tun um Hitzestau zu vermeiden. Wie erwartet kein Problem für EKL.
    Solange der Lüfter ungehindert Luft von oben ziehen kann, läuft er flüsterleise und hält den Ryzen 5 2200G selbst bei übertakteter GPU stets kühl und drückt die Abwärme der CPU und anderen Komponenten seitlich aus dem Mikrogehäuse. Kein Grund zur Beanstandung von mir!

    Pro
    - flach genug für echte Mini-ITX-Cases
    - flüsterleise
    - gute Kühlleistung für kleine bis mittelgroße CPUs sogar mit OC

    Neutral
    - schlichtes Design schlichten Logosticker

    Kontra
    - nichts gefunden
  • Kühlt in meinem Mini-ITX Wohnzimmer PC einen Core …

    Kühlt in meinem Mini-ITX Wohnzimmer PC einen Core i3-8100 absolut ausreichend.

    Im Desktop und Filmbetrieb nicht hörbar. Bei Spielen geht es Drahzahl- ergo auch Lautstärke mässig aufwärts. Dessen war ich mir aber vorher bewusst da das Gehäuse nicht gedämmt ist und keine zusätzlichen Lüfter besitzt.

    Montage gestaltete sich als recht unkompliziert, Wärmeleitpaste ist dabei...

    Nix zu meckern

    PS passt prima ins Fractal Node 202
  • Lüfter ist in Ordnung. Einbau etwas fummelig. Gestört …

    Lüfter ist in Ordnung. Einbau etwas fummelig.

    Gestört hat mich, dass die Metallplatte vom Mainboard nicht genutzt wird Einbau nach Handbuch. Der Lüfter ist direkt mit dem Mainboard verschraubt verspannt.

    Für 65W-CPU reicht die Leistung aus.
  • Ein super Kühler sehr leise

    Ein super Kühler sehr leise
  • Ich benutze den Lüfter auf einem 65W TDP Ryzen nur damit…

    Ich benutze den Lüfter auf einem 65W TDP Ryzen nur damit nicht irgendwelche Schlauköpfe denken, ich könnte ja die Intel CPU köpfen
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die angegebenen 95W Kühlleistung für diesen Kühler allerhöchstens bei empfohlener 19C Raumtemperatur sein kann. Bei der aktuellen 30C Raumtemperatur läuft der Lüfter auch bei den 65W schon auf maximaler Drehzahl. Nun, vielleicht spielt auch die Wärmeleitpaste eine Rolle. Hier habe ich die mitgelieferte verwendet.

    Eigentlich passt auch das gelieferte Installationskit nicht sehr gut auf dem ROG STRIX X470-I GAMING. Die Löcher im Mainboard sind so groß, dass die dünnen Schrauben darin viel zuviel Spiel haben. Der Vorteil aber ist, dass die AM4-Löcher an den Befestigungsclips auch durch leichtes Beiseiteschieben des Lüfters von oben zu erreichen sind. Somit konnte ich die Rückplatte des Boards behalten und den Lüfter auf dieser Rückplatte festschrauben.
  • Ich bin mit dem Artikel sehr zufrieden. Der Einbau hat …

    Ich bin mit dem Artikel sehr zufrieden. Der Einbau hat wunderbar, und problemlos, funktioniert. Der Preis war gut. Zwar bekommt man ihn für wenige Euro woanders, aber ich mag den Service und Mindfactory und bevorzuge den Kauf hier. Freu mich schon auf das nächste Projekt.
  • Der Lüfter ist in meinem Fall leider lauter und wärmer …

    Der Lüfter ist in meinem Fall leider lauter und wärmer als ein Intel boxed Lüfter. Die Montage ist recht fummelig und man muss auf jeden Fall auf die Ausrichtung aufpassen, damit man nichts Wichtiges vom Mainboard verdeckt.
  • Hervorragend!!! einfach und klare Anleitung. …

    Hervorragend!!! einfach und klare Anleitung.
    Geräuschpegel, auch unter Volllast, super!

    Klare Kaufempfehlung!
  • Ich hatte bisher immer Tower Kühler aber für meinen …

    Ich hatte bisher immer Tower Kühler aber für meinen neuen Server brauchte ich einen kompakten Lüfter der auch mit einem kleinen mATX Board und mini Gehäuse kompatibel ist.

    Der EKL Alpenföhn Silvretta war daher meine Wahl und ich wurde nicht enttäuscht.
    Design, Installation und Leistung sind für den gebotenen Preis wirklich Top!

    Wer einen günstigen und kompakten CPU Kühler sucht kann hier bedenkenlos zuschlagen.!
  • Laut

    Ich kühle damit einen i7-6700 non K auf einem Fujitsu D3400-B1x Board. Im Idle läuft der Lüfter mit 900-1000 Touren und ist damit schon deutlich wahrnehmbar, vor allem das Lager/Motor macht Geräusche.

    Sowohl im Idle, aber unter Last auch, ist der Intel Boxed leiser auf dem Board.
  • Top Lüfter für kleinere Prozessoren im Büro und …

    Top Lüfter für kleinere Prozessoren im Büro und Multimedia Bereich. Unhörbar leise
  • Unkomplizierter Einbau und die Kühlung ist ausreichend …

    Unkomplizierter Einbau und die Kühlung ist ausreichend für mein i3 Destop neben pc
  • Unkomplizierter Einbau und die Kühlung ist ausreichend …

    Unkomplizierter Einbau und die Kühlung ist ausreichend für mein i3 Destop neben pc
  • Naja, hatte Probleme mit den Muttern, aber gut, …

    Naja, hatte Probleme mit den Muttern,
    aber gut, insbesondere für kleine Gehäuse
  • Da ich Mainboard und CPU getauscht habe, hatte ich das …

    Da ich Mainboard und CPU getauscht habe, hatte ich das Mainboard noch in der Hand und konnte den Kühler installieren. Ist etwas fummelig mit vielen kleinen Schrauben aber wenn er Montiert ist macht er was er soll. Es liegt etwas Wärmeleitpaste bei um den Kühler dann gleich einzusetzen.
  • Zu dem Preis sicher unschlagbar... Ich nutz ihn …

    Zu dem Preis sicher unschlagbar...
    Ich nutz ihn vorübergehen auf meinem Intel Core i7-6700K. Ohne die CPU zu Übertakten hält der Kühler den Wert von ca 38-50 Grad.
    Bis 1400 Umin hört man ihn kaum, ab 50% und 1800 Umin hört man ihn dann schon deutlicher
  • Super schön kleiner und vor allem sehr leiser Lüfter. …

    Super schön kleiner und vor allem sehr leiser Lüfter. Passt sehr gut auf ein mini itx System
  • Sehr angenehm leise und im Alltag nicht zu hören. …

    Sehr angenehm leise und im Alltag nicht zu hören. Temperaturen bis hin zu leichte Gaming last im einwanfreien Bereich bis max 65
  • Leider hat er für mein CPU nicht ausgereicht da er …

    Leider hat er für mein CPU nicht ausgereicht da er falsch beschrieben war.

    sonst ist er optisch gut und die Montage ist einfach
  • prima Kühler für kleine Gehäuse! einfache Montage und …

    prima Kühler für kleine Gehäuse!
    einfache Montage und gute Kühlleistung!
  • Kühlleistung sehr zufriedenstellend für meinen i5-6500.…

    Kühlleistung sehr zufriedenstellend für meinen i5-6500.
    Im Bios werden 40-50 Grad gezeigt.
    Der Lüfter an sich ist auf niedrigster Stufe laufruhig, allerdings kann man deutliche Strömungsgeräusche der Luft auf den Kühlrippen hören.

    Da die Temperatur für mich sowieso sehr niedrig ist, habe ich einfach einen 2W Widerstand in die +12 Leitung eingelötet, jetzt hört man den Lüfter fast gar nicht mehr.
  • zufriedenstellend...

    zufriedenstellend...
  • - Wunsch Kleiner PC um FilmeMusik im Heimnetzwerk zu …

    -
    Wunsch
    Kleiner PC um FilmeMusik im Heimnetzwerk zu streamen
    und um Battlefield 4, in niedrigen Details, zu zocken.
    -
    Ziel
    Lian Li PC-V355 DesktopCube Gehäuse
    ASRock 970M Pro3 AMD 970 So.AM3+
    AMD FX Series FX-4300 4x 3.80GHz 4.20GHz
    EKL Alpenföhn Silvretta Topblow
    Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 8GB CL9
    XFX Radeon R7 360 Aktiv 2048MB
    ADATA 240GB Premier SP550 SSD
    2x WD Blue 1000GB WD10EZRZ SATA 6Gbs
    ASUS DRW-24F1MT DVD Laufwerk SATA
    Corsair VS Series VS350 350 Watt
    Be Quiet! Pure Wings 2 PWM
    -
    Ergebnis
    Bin sehr zufrieden. Installation der Hard- und
    Software ohne Probleme. Nur bei Battlefield 4
    wirds richtig laut - Die FX-4300 CPU geht auf
    65C. Die R7 360 Grafikkarte geht auf 85C.
    Die Lian Li Gehäuselüfter am besten durch
    leisere Be Quiet Lüfter ersetzen.
    Gesamtpreis inkl. Windows 7 550
    Mindfactory wie immer Top !!!
    -
  • Ich habe deisen Kühler auf einem i3-6100 in einem …

    Ich habe deisen Kühler auf einem i3-6100 in einem Fractal Design Node 304 im Einsatz. Der Lüfter ist im Idle kaum zu hören. Unter Volllast wird er hörbar, aber nicht störend. Ich habe ihn mal an den Chasi-FAN angesteckt und nicht an den CPU-FAN. Dadurch wird die Drehzahl nicht erhöht wenn der CPU unter Last steht und bleibt sehr leise. Unter Last ist der CPU 52C warm geworden wenn der Lüfter am CPU-FAN steckte, am Chasi-FAN auch nur 55C. Daher hängt er bei mir jetzt am Chasi-FAN und verrichtet seinen Dienst. Im Idle hat der CPU eine Temperatur von 23C, also fast Raumtemperatur. Einen Vergleichswert zum Standard-Kühler von Intel habe ich leider nicht.
  • Um ehrlich zu sein. Ich hätte mir mehr erwartet. Die …

    Um ehrlich zu sein. Ich hätte mir mehr erwartet. Die Kühlleistung ist ausreichend für einen AMD FX8350, allerdings kratzt er hie rund da am Grenzbereich. Klar um einen AMD FX zu kühlen ist schon was nötig, aber dennoch. Wir sprechen von EKL.

    Positiv Verarbeitung, Montage, Lautstärke, alles top.
  • Hat meine Erwartungen erfüllt und Ist zu empfehlen

    Hat meine Erwartungen erfüllt und Ist zu empfehlen
  • Der Kühler passt super in das Inter-Tech SY I-500 …

    Der Kühler passt super in das Inter-Tech SY I-500 Mini-ITX Gehäuse, kühlt meinen I3 6320 sehr zuverlässig und auch leise, was ein Problem mit dieser Gehäuse Kühler Kombo ist, ist dass sich durch den geringen Platz zum Gehäusedeckel Luftverwirbelungen bilden, die man in Form von einem Luftzug auch hören kann , nimmt man den Deckel ab, ist der Kühler im Silentmode auf dem I3 nicht zu hören.
    Für CPUs bis 65 Watt und für mini-itx Systeme gibt es von mir eine Klare Kaufempfehlung.

Der TechStage Preisvergleich ist ein Angebot in Kooperation mit der Preisvergleich Internet Services AG ( geizhals.de ). Die Redaktion von TechStage hat keinen Einfluss auf das Angebot. Anfragen bitten wir daher direkt an geizhals.de zu stellen.

Fragen, Kritik und Anregungen bitte per E-Mail . Händler können sich hier anmelden . Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Kontaktmöglichkeiten zu geizhals.de findest du hier oder telefonisch unter: +43 1 581 16 09

Anzeige