TechStage
Logo Qwant

Ein Angebot von

Zeige Angebote verfügbar in
  • Deutschland
  • EU

Letzte Aktualisierung:

Bewertungen für be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (283)

4.7 von 5 Sternen
  • Starke Leistung, ist sehr leise und sieht auch garnicht …

    Starke Leistung, ist sehr leise und sieht auch garnicht so schlecht aus
  • Schicker Kühler, der auch sehr gut kühlt. Ist sehr …

    Schicker Kühler, der auch sehr gut kühlt. Ist sehr groß, aber macht seine Arbeit ganz gut und vor allem sehr leise.
    In der Packung waren alle notwendigen Teile für Intel und AMD dabei. Wärmeleitpaste ist auch dabei.
  • Ein Top Kühler! Ist sehr leise und CPU wird selbst nach …

    Ein Top Kühler! Ist sehr leise und CPU wird selbst nach 1h im prime nicht wärmer als 80Grad. Beim Zocken nie wärmer als 55C.
  • Der Kühler läuft perfekt auf meinem übertakteten i5 …

    Der Kühler läuft perfekt auf meinem übertakteten i5 9600k! Einbauen ist etwas schwierig, aber ok.
  • Kühlt meinen Ryzen 5 2600 sehr Gut, und ist von der …

    Kühlt meinen Ryzen 5 2600 sehr Gut, und ist von der Lautstärke her ganz Ok.
  • super gut aber leider geht bei meinem alten Gehäuse …

    super gut aber leider geht bei meinem alten Gehäuse jetzt die Tür nicht mehr zu !
    sehr massiv.
  • Ein klasse Teil !!! Aber auch klasse groß ;- Also …

    Ein klasse Teil !!! Aber auch klasse groß ;-
    Also man sollte schon hinreichend Platz für in seinem Gehäuse haben. Die Bauhöhe von Kühlfläche bis Oberkante Schrauben ist gute 185mm.
    Da der Lüfter normalerweise auf der Seite montiert ist wo sich ebenfalls die Speicherriegel befinden sollten diese nicht zu hoch sein. Aber man kann den Lüfter auch mit seinen Befestigungsklammern etwas höher setzen so dass man genügend Platz zu den Speicherriegeln bekommt.
    Die Montage ist auf einem AMD Board Asus Crosshair VII Hero mit Hilfe der Anleitung problemlos möglich.
    Kühlleistung für mich als Nicht-Übertakter mehr als ausreichend für meinen Rayzen 7 2700x.
  • Ein ganz schöner Klotz, Massive. Jedoch es hat alles …

    Ein ganz schöner Klotz, Massive. Jedoch es hat alles gepasst der Abstand zwischen den Arbeitsspeicher könnte etwas mehr sein.
  • Der Be Quiet Shadow Rock 2 CPU Kühler ist einer der ganz…

    Der Be Quiet Shadow Rock 2 CPU Kühler ist einer der ganz großen. Wer Wert auf Optik legt, genug Platz im case hat und dann noch gute Kühlleistung erwartet, ist hier richtig.

    Die Verpackung lässt es schon vermuten - hier steckt was hochwertiges drin. Typisch Be Quiet in schwarz gehalten mit den üblichen Infos zum Inhalt. Im Innern erwarten euch neben dem kleinen Monster auch sämtliches Befestigungsmaterial für Intel und AMD. Außerdem natürlich eine ausführliche Anleitung.

    Der Einbau ist für einen Kühler dieser Größe typisch aber machbar. Backplate von hinten ans board, vorne fixieren. Halteklammem dran und Turm befestigen. Ich empfehle es auf jeden Fall im ausgebauten Zustand, da man so besser an die Schrauben kommt.

    Ich hatten den 16cm hohen und 1,1 Kg schweren Turmkühler jahrelang auf einem AMD Phenom II X4 965 BE und letztes Jahr noch eine Weile auf einem AMD Ryzen 2700X. Da ich zwischenzeitlich die Leitpaste erneuert hatte und dann ja noch die Architektur gewechselt hatte, ist er fester Bestandteil meines Rechners geworden, den ich vor kurzem durch einen Dark Rock Pro 4 ersetzt habe. Das hat aber nichts primär mit der womöglich schlechten Kühlleistung zu tun, sondern andere Gründe.

    Im Gegenteil. Ich hatte es zwar nie großartig getestet, aber Temperaturen von max. 74C sind denke ich ok. Mit anderen Einstellungen sind sicher Werte im mittleren 60er Bereich möglich.

    Ich kann den Shadow Rock 2 auf jeden Fall empfehlen. Toller, ansprechender Kühler zu einem guten Preis!
  • Ein ziemlich schöner, aber auch sehr großer Kühler. …

    Ein ziemlich schöner, aber auch sehr großer Kühler. Man sollte allerdings vorher einmal sein Gehäuse ausmessen, bevor man ihn einbaut und auch einige RAM-Riegel mit hohen Kühlrippen könnten problematisch werden. Ansonsten hält er meinen Ryzen 5 2600 schön kühl. Dabei ist er vor allem leise, was für mich der wichtigste Aspekt war. Die Montage war zwar nicht ganz einfach aber sollte mit ein wenig Geduld und Fingerfertigkeit, kein Problem darstellen.
    Also, wenn man den Platz hat und einen leisen Kühler benötigt, kann ich ihn nur empfehlen.
  • Hält den I7-8700K auch auf 4,7 GHz auf einer …

    Hält den I7-8700K auch auf 4,7 GHz auf einer Vertretbaren Temperatur.
  • eine schraubenhalterung gebrochen daher 4sterne

    eine schraubenhalterung gebrochen daher 4sterne
  • Der Kühler ist schön groß und der Lüfter ist sehr …

    Der Kühler ist schön groß und der Lüfter ist sehr leise.
    Toll ist, dass man den Lüfter an einer beliebigen Seite anbringen kann.
  • Der kühler an sich ist super doch auf dem msi x470 …

    Der kühler an sich ist super doch auf dem msi x470 gaming carbon für am4 ist der ein einbau die hölle.das teil sitzt genau auf den rams und es rutscht einem das herz in die hose das was kaput gehen kann.Es liegt quasi auf den ram riegen drauf.wen man aufrüsten will muss erst das monster ausgebaut werden.Finde ich persönlich zum kotzen.
  • Seit nun ein paar Wochen kühlt dieser Lüfter meinen …

    Seit nun ein paar Wochen kühlt dieser Lüfter meinen Ryzen2700X zuverlässig herunter. Die CPU wird unter Vollast! nicht wärmer als 85C, bei den kleineren Prozessoren sollte also auch etwas Luft zu übertakten da sein.

    Nach dem Auspacken fällt ersteinmal seine enorme Größe auf. Das Anbringen gestaltet sich etwas schwierig, so sind bei meinem Mainboard die Ram-Bänke, sowie zwei der Stromanschlüsse direkt unter dem Kühlkörper. Aber mit etwas gedult und schmalen Fingern ist das durchaus zu machen.

    Der große Lüfter wird nur über zwei Drahtbefestigungen gehalten. Dadurch lässt sich der Lüfter, auch nach der Installation auf verschiedenen Seiten anbringen. Das ist Praktisch, kann man doch so den Lüfter nach der Montage erst einbauen. Leider ist diese Befestigung nicht sonderlich stabil, ein bisschen aufpassen muss man also wo genau der Lüfter hängt, auch durch sein eigenes Gewicht.

    Im Betrieb ist er schön leise, was für mich einer der Hauptgründe für diesen Lüfter war. Er wird über den 4pin Anschluss Drehzahlgesteuert. Dadurch ist die Drehzahl im Idle auch relativ gering.

    Alles in Allem ein solider Lüfter für stärkere CPUs, solange man das Platz im Gehäuse dafür hat.
    In einem PureBase600 passt er wunderbar.
  • Riesiger Kühler sehr leise && war leicht einzubauen..

    Riesiger Kühler sehr leise && war leicht einzubauen..
  • Höchste Qualität

    Be Quiet ist einer der besten Hersteller für leise PC Komponenten und mit dem Shadow Rock 2 gibt es eine preiswerte und sehr hochwertige CPU Kühlung. 5 Sterne
  • Die Klammer des Lüfters verbiegt die Lamellen. Ansonsten…

    Die Klammer des Lüfters verbiegt die Lamellen.
    Ansonsten einwandfrei!
  • Im Auftrag für einen guten Bekannten bestellt und …

    Im Auftrag für einen guten Bekannten bestellt und zusammengeschraubt! Da er selbst bis heute sehr zufrienden mit seinem Rechner ist gibts für alle Teile 5Sterne!
  • Ich benutze den auf meinem MSI X370 Gaming pro Carbon …

    Ich benutze den auf meinem MSI X370 Gaming pro Carbon Mainboard AM4 und einem Ryzen 7 1800x.
    Funktioniert einwandfrei. Nur der Aufbau bei AM4 ist halt etwas komplizierter. Aber die Anleitung dafür ist dabei.
    Ansonsten sollte man beachten, dass das ein riesen Ding ist und nicht in alle Gehäuse passt.
    Ich bin aber sehr zufrieden. Im Windowsbetrieb hört man den gar nicht. Bei hohen Anforderungen Spiele und Videobearbeitung ist immer wieder mal ein leises lüftergeräusch zu hören.
    Temperatur des CPUs bleibt auch trotz neuster Spiele sehr niedrig.

    Top, kann ich nur empfehlen.
  • Passt wunderbar auf meinen Ryzen Prozessor. Ein wenig …

    Passt wunderbar auf meinen Ryzen Prozessor. Ein wenig frimmelig beim Einbau, auch durch Persönlichen Fehler.
  • Top-Kühler! Ist zwar ein Monster, dafür kühlt er auch …

    Top-Kühler! Ist zwar ein Monster, dafür kühlt er auch monstermäßig gut. Habe ihn auf einem Gigabyte Aorus Z390 Pro in Verbindung mit einem i7-8700K verbaut. Im Idle muss der Lüfter nicht laufen, und auch unter mehrstündiger Volllast bleibt er leise und kühlt überragend. Da ist definitiv noch Platz für späteres overclocking!
  • ACHTUNG Laut bequiet Website soll der Kühler auch für …

    ACHTUNG
    Laut bequiet Website soll der Kühler auch für das ASRock B450 ACITX eingesetzt werden können. Dies ist nicht der Fall!
  • Ist für AMD und Intel Sockel geeignet,vorsicht bei dem …

    Ist für AMD und Intel Sockel geeignet,vorsicht bei dem Verbau der Ram-Riegel Arbeitspeicherdiese dürfen nicht höher sein als 38mm.Also aufpassen sonst könnt ihr die nicht verbauen.Ansonsten super leiser Kühler gerade für Gaming perfekt.
  • Ich bin größtenteils zufrieden mit dem Kühler. Jedoch …

    Ich bin größtenteils zufrieden mit dem Kühler. Jedoch gab es da ein Problem
    In der Verpackung gab es Zwei Tüten, eine für Intel und eine Für Amd, daher das ich einen Amd-Cpu besitze habe ich das Amd Tütchen genommen und angefangen den Kühler zu installieren. Ich schaute also in die Anleitung und versuchte ihr zu folgen, jedoch fehlten ein Paar Teile, über die ich mir dann 30 min lang den Kopf zerbrach, nur um dann genau diese Teile in der INTEL-TÜTE zu finden, ich weiß ist jetzt nicht die Welt aber es war für mich trotzdem nervig.
    Also allgemein finde ich den Kühler gut, jedoch sollte die Installation meiner Meinung nach vereinfacht werden.
  • Top Kühler! Musste bei meinem Gehäuse leider die …

    Top Kühler!

    Musste bei meinem Gehäuse leider die Seitenteile weglassen und muss, wenn ich nicht nebenbei unter Vollast spiele, Socken anziehen da mir sonst die Zehen wegfrieren. Trotz Benchtest für Prozessor I79700 und Graka. solide 55. Ich sag da nur..Brrr..perfekt fürn Sommer
  • Sehr leiser Kühler mit sehr guter Leistung. Der Einbau …

    Sehr leiser Kühler mit sehr guter Leistung.
    Der Einbau ist etwas anspruchsvoll, bedingt durch die Größe, die Anleitung ist aber gut strukturiert.
  • Abgesehen von der extremen Größe absolut zuverlässig. …

    Abgesehen von der extremen Größe absolut zuverlässig. Kühlt einen I7 8700K auch bei voller Auslastung ausreichend und ist dabei noch angenehm leise.
  • einfach klasse, funktioniert wie es soll.!

    einfach klasse, funktioniert wie es soll.!
  • Silent

    Big big block.very silent and very eficient.with another pure wing 2 it s unbeatable at this price.my opinion anyway
123410 vor »

Der TechStage Preisvergleich ist ein Angebot in Kooperation mit der Preisvergleich Internet Services AG ( geizhals.de ). Die Redaktion von TechStage hat keinen Einfluss auf das Angebot. Anfragen bitten wir daher direkt an geizhals.de zu stellen.

Fragen, Kritik und Anregungen bitte per E-Mail . Händler können sich hier anmelden . Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Kontaktmöglichkeiten zu geizhals.de findest du hier oder telefonisch unter: +43 1 581 16 09

Anzeige