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Händlerbewertungen für Alternate

Bewertungen (2771)

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3.0 von 5 Sternen

Teilnoten

Shop
3.5
Zahlungsmöglichkeiten, Versandoptionen
3.6
Lagerstand und Lieferzeit
2.7
Informationen zum Bestellstatus, Paketverfolgung
2.8
Kundenservice
2.2

Jahresverlauf

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
    Mär 20
    Apr 20
    Mai 20
    Jun 20
    Jul 20
    Aug 20
    Sep 20
    Okt 20
    Nov 20
    Dez 20
    Jan 21
    Feb 21

Hinweis des Händlers

Sehr geehrter ALTERNATE-Kunde,

Ihre Zufriedenheit ist unser wichtigstes Anliegen!

Sollten Sie wider Erwarten mit der Abwicklung Ihrer Bestellung nicht zufrieden sein, senden Sie uns bitte eine Mail an feedback@alternate.de. Auf diesem Weg kann unsere Kundenbetreuung Ihren Fall schnellstmöglich klären. Zusätzlich erhalten wir dadurch wertvolles Feedback von Ihnen, um unsere Leistungen weiter zu optimieren und Ihr Einkaufserlebnis weiter zu verbessern.

Wenn Sie von unserer Leistung überzeugt sind, freuen wir uns natürlich über eine entsprechende Bewertung hier auf Geizhals.de

Bis zum nächsten Einkauf,

Ihr ALTERNATE-Team

  • r.demartin am

    Absolut zufrieden

    Habe mehrere Parts bestellt (CPU + Kühler, Mainboard, Gehäuse, Graka) und war überrascht wie schnell geliefert wurde. Alles war sicher in einem separaten Karton verpackt und in OVP/versiegelt. Das Gehäuse brauchte einen Tag länger, was aber vermutlich an DHL und nicht an Alternate lag.

    Über das Preisverhalten der aktuellen Rtx Karten kann man sich jetzt streiten, wie moralisch einwandfrei das ist, andererseits zwingt einen ja niemand zum Kauf. Eine rtx3070 die als ab Lager verfügbar gelistet wurde, wurde auch wie versprochen, 3 Tage nach Bestellung versiegelt geliefert.

    Alles in einem bin ich sehr zufrieden und würde jederzeit wieder bei euch bestellen 👌🏼

    Zum Kundenservice kann ich keine Bewertung abgeben, da ich diesen nie benötigte.
  • kai84m am
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    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    Amazon.de am
    Saturn.de am
    Amazon.de am

    Soll das ein Witz sein? Ich kann nicht drüber lachen.

    Ich habe bei Alternate einen Monitor bestellt - natürlich ab Lager.

    Trotz sofortiger Vorkassezahlung (PayPal) kam und kam einfach keine Versandbestätigung. Erst nach Kontaktaufnahme wurde der Bildschirm dann Versand.

    Klar wird man versuchen die allgemein Entschuldigung der "Plandemie" anzuführen - aber bei anderen Händlern funktioniert es ja auch angemessen.
  • Zaichi am

    Guter Shop!

    Ich kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen!,

    Trotz der Bedingungen die jeder Online Shop gerade besteht,

    Macht Alternate eine solide Leistung!

    Hatte ein X570 I Aorus Pro bestellt was...

    Einen defekten Ethernet Port hatte und falsche Spannungswerte benutzte, trotz das sie nicht festgelegt waren!

    3h Beim Support gehangen (Ja 3h aber ich habe auch leider die Geduld zu!)

    10min Gespräch mit der Mitarbeiterin die mich bestens aufgeklärt hat was meine Optionen sind. (Natürlich auch danke an den Techniker dort, der mir äußerst gute Ratschläge gab zur Problemfreien Inbetriebnahme des Boards was leider nicht klappte..., wirkte auch sehr angespannt und vlt auch genervt, dennoch war er eine Gute Hilfe!)

    Kurz gesagt, bekomme eine Gutschrift und musste zwar eine neue Bestellung auslösen aber das dürfte mit ihren Bestellsystem zusammenhängen deshalb keine Beschwerde!
    • fr333k am

      Re: Guter Shop!

      Witzige Bewertung :D Noch witziger, daß google unter...

      "Zaichi" site:geizhals.de

      ...NUR diese eine Deiner Bewertungen findet, oder war google/ich zu doof für Suchen? Auch bei X570 Aorus Pro nix? Und wer hängt sich wegen 200€ für Stunden in die Warteschleife anstatt es gleich zu retournieren?

      Riecht nach Fake.
  • Sandro0 am

    Frechheit enttäuschung und frustation

    Ich habe mir ein Gehäuse bestellt. Das Angebot war ganz gut deshalb habe ich es auch bestellt. Ich wollte mir einen neuen computer zusammenbauen. Da der Liefertermin der Montag war habe ich mich dazu entschieden einen express Versand zu wählen. Dieser garantiert eine Lieferung am Samstag. Jedoch habe ich am Samstag um 6 Uhr morgens die Email erhalten das die Bestellung für diesen Tag erst in c. A. 3 Wochen ankommen soll da sie den Artikel nicht haben. Seit einer Ewigkeit wollte ich mir einen neuen PC kaufen habe viel gespartes Geld ausgegeben um dann zu erfahren das das Teil erst in 3 Wochen kommen soll. Ich glaub jeder kann diese aufgeregung nachvollziehen wenn man sich wie ein Kind auf etwas freut. Und dann wird man so enttäuscht das war wirklich traurig für mich. Hätte mich alternate am Vortrag informiert hätte ich das so ziemlich gleiche gehäuse bei Amazon bestellen können und hätte es am Samstag erhalten jetzt muss ich bis Montag warten und nochmal 33€ draufzahlen da Ich natürlich auf eine gewisse gehäuse Art beschränkt war. Ich glaube nicht das alternate erst um 6 Uhr wusste das das Paket erst in drei Wochen geliefert werden kann. Alle Sachen sind pünktlich angekommen über den normalen Versand bloß das Gehäuse bei dem ich 8 € drauf gezahlt habe damit es früher kommt kam nicht aber die Hardware hatte ich schon. Das ist sehr ärgerlich.
    Hier ein Verbesserungsvorschlag: mehr Kommunikation mit den Händlern über den lieferablauf und eine zeitnahe bekannt gabe wenn es klar ist, das der Artikel nicht geliefert werden kann.
    Was gut war : das Paket konnte ich sofort stornieren nachdem ich Rücksprache mit dem Kundenservice gehalten habe um mich vergewissern zu lassen, ob der Liefertermin richtig ist, da ich es nicht so wirklich glauben konnte / wollte. Eine Sache ist sich zeitnah werde ich hier nicht mehr einkaufen.
  • ujkmbl am

    Rücksendung eine Katastrophe

    Artikel bestellt, Zahlung geleistet, aber Artikel wird nicht versandt. Telefonisch ist die Firma mehr als schlecht zu erreichen. Wartezeiten jenseits der 30 Minuten!

    Als die die Wartezeit überstanden habe, wurde behauptet, meine Hausnummer sei nicht hinterlegt.
    Paket wurde nun versandt! Leider war die Wahre Fehlerhaft und wurde sofort zurück gesandt. Auch habe ich den Support angeschrieben. Natürlich keine Reaktion.

    Jetzt warte ich seit einer Woche auf meine Gutschrift (Rücksendung ist seit 1 Woche bei Alternate)!

    Ich dachte mir, bestell mal bei kleineren Händlern, aber das war ein Fehler. Bei amazon habe ich sowas noch nie erlebt.
    Meine weiteren Bestellungen werde ich bei amazon tätigen!
  • ChuckLeMoin am

    LED MSI Z490-a-Pro CPU Fehler

    ALTERNATE ist nicht zu empfehlen...Finger weg von diesem Händler!
    Verkauft defekte Ware und unterstellt dem Kunden hinterher, für den Defekt selber verantwortlich zu sein.

    Die ganze Reklamation geht jetzt zum Anwalt!
  • Markus Ritter am

    Angestellte von Firma oder Behörde Achtung!!!!

    Wenn sie eine Firma oder Behörde sind, bestellen Sie auf keinen Fall bei Alternate. Supportanfragen werden nicht beantwortet. Garantiefälle nicht bearbeitet, eigene Versäumnisse zu lasten der Kunden auf DHL abgeschoben. Am 09.02 Express bestellt und bezahlt (über 1800€), am 17.02 noch immer keine funktionierende EDV. Überlagerte und schlechte Qualität, keine Lieferung. Bis jetzt Ca. 5 Arbeitsstunden in fruchtlose Kommunikation verschwendet. Wie soll man das seinen Vorgesetzten erklären.
  • User987 am

    Problemlos

    Habe mir einen Ek-Wasserkühler bestellt. Dieser war auf „Ware in Kürze verfügbar“ habe Abends gegen 20 Uhr bestellt. 2 Tage später habe ich die Versandbestätigung+Verfolgungsnummer erhalten. 4 Tage später war das Paket da. War dem Preis (350€) entsprechend gut verpackt. Gerne wieder falls ich was brauchen sollte.
  • Pogo1 am

    Alternate Garantieverlängerung

    Wir hatten einen Canon Drucker mit 2 Jahren Garantieverlängerung gekauft, Nach 2,5 Jahren ging dieser kaputt.

    Alternate verweigerte die Reparatur, da es sich dabei um eine Garantieverlängerung von 1 Jahr Herstellergarantie *auf* 2 Jahre handeln würde. Dieses wichtige Detail wurde jedoch im Onlineshop und Warenkorb unterschlagen, so wie vermutlich jeder ander auch waren wir von einer Garantieverlängerung *um* zwei Jahre ausgegangen.

    Diese Garantieverlängerung ist somit völlig wertlos, da die Garantie trotz Verlängerung nicht länger als die zweijährige gesetzliche Gewährleistung besteht.
    Als ich den Alternate-Mitarbeiter im Telefongespräch auf die Unsinnigkeit dieses "Produkts" hinwies meinte dieser lapidar, ich hätte die Alternate-Garantieverlängerung ja nicht kaufen müssen. Dann legte er einfach auf.
    Mal sehen, was der Verbraucherschutz dazu sagt, das ist mit Sicherheit nicht rechtens so.

    Für die Rücksendung des von uns eingeschickten Druckers verlangt Alternate übrigens 23,00 Euro...

    Fazit: NIE WIEDER ALTERNATE!
    • Ratea xDark am

      Re: Alternate Garantieverlängerung

      ich wollte einmal nachschauen und habe mal getestet. Sie scheinen das Ausrufezeichen übersehen zu haben, denn da steht es drin das die gesetzliche Frist davon unberührt bleibt. Man hätte es genauer beschreiben können, allerdings Sie hätten auch nachlesen können.
  • Mayk-Freak am
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    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    Alternate am
    Alternate am
    neon24.de am
    HiQ24 am

    Wunderbar!!!

    Der beste Onlineshop den es gibt, ich liebe Alternate! Bestellung, Versand und Preise alles Ausgezeichnet. Die 30 Prozent Aktionen auf schon Preisgesenkte Outlet Artikel waren auch sehr schön und die Preise für die Grafikkarten im Outlet finde ich sehr gut.
  • Sledge am

    Als Online- Versandhändler eine Zumutung

    Bisher habe ich gelegentlich bei Alternate zur Abholung gekauft, wohne nur 10 km entfernt. Zahlungweisen auswählen usw. sind auch dann strange und sehr seltsam (auch die Organisation der Abholung mit Bezahlung auf einer Seite der Kasse und danach Empfang der ware auf der anderen Seite), aber die leider häufig notwendigen Reklamationen konnten so vor Ort geklärt werden. Diese Überraschungspakete geschickt zu bekommen ist in C- Zeiten vermeidbar, aber nicht bei Alternate.
    Aber vom Glauben abgefallen bin ich heute bei der Überlegung, einen Canon PIXMA TS8350 zu bestellen. Lieferzeit unbekannt- hab's nicht eilig. Aber da steht ernsthaft, dass "systembedingt" erst einmal kassiert wird (bei allen verfügbaren Optionen) und man bei Nichtlieferung sein Geld zurück bekäme. Geht's noch?
    Ihr könnt nicht sagen, ob und wann ihr liefert, also auch nicht, wann ihr den Kauf als gescheitert betrachtet, und bis dahin hättet ihr gerne schonmal zinslos das Geld?
    Sorry, wenn man wieder vor Ort abholen und bezahlen kann evtl. wieder, bis dahin kaufe ich woanders, und wenn es 10€ mehr kostet...
  • Twitz am

    Lieferung trotz Stornierung und Fehllieferung

    Ich bestellte ein Netzteil und ein Gehäsue - Das Netzteil war bis zum 26. Jan lieferbar, doch das Datum wurde kurz darauf auf April geändert. Ich habe die Bestellung storniert und woanders bestellt. Heute kamen zwei Pakete an, welche an mich adressiert waren. Der Lieferschein des einen besagt, dass das Paket an das andere Ende von Bayern gehört und das andere Paket war meine stornierte Bestellung (Es war nichtmal die vollständige Bestellung, sondern nur das Gehäuse)
  • Zorlack am

    Selten so etwas schlechtes erlebt

    Der Kundenservice ist unfassbar schlecht und die Kommunikation innerhalb dieses Ladens offensichtlich auch. Da weiß die eine Hand nicht, was die andere tut.
    Bestellungen werden storniert, obwohl das Produkt lieferbar ist usw. usf.

    Informationen für die Kunden gibt es nur äußerst spärlich, obwohl es bei nicht um 50€ Bestellungen geht und auf eine vernünftige Antwort braucht man von denen eh nicht Hoffen.

    Ich habe wirklich selten etwas so schlechtes erlebt wie bei diesem Shop.
    Und wenn ich mir das hier so durchlese, scheint das ja nicht nur bei mir so zu sein.

    Finger Weg von dem Shop!
  • Hinweis: Benotung wird nicht berücksichtigt. Info

    Gründe für eine Nichtberücksichtigung der Benotung:

    - die Bewertung ist nicht objektiv (z.B. bei allen Punkten nur 1 Stern vergeben)
    - die Bewertung ist unverhältnismäßig (z.B. aus dem Text nicht nachvollziehbar)
    - es ist kein Kaufgrund zu erkennen
    - es wurde eine neuere Bewertung für den selben Händler abgegeben
    RaptorTP am
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    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    Mediamarkt.de am
    Caseking.de am
    Aquatuning am

    Preise von aktuellen Grafikkarten !

    Alternate war eigentlich die Adresse für Hardware-Bestellungen. Leider leider muss man feststellen das genau dieser, mehrfach als "Shop des Jahres" ausgezeichneter Onlineshop die Not anderer extrem ausnutzen/Gamer ausbeutet.

    Hunderte von € über UVP und mit einer der Shops die einfach nur abkassieren wollen.

    Ungeduldige oder Leuten denen es egal ist, werden dann ordentlich zur Kasse gebeten.

    Kein Wunder das man überall nur noch "Scalpernate"

    Durch gh.de sehe ich Alternate sowieso nie (Ergebnisse nach Preis sortiert)

    Sie kassieren jetzt zwar gut ab. Frage ist nur ob sich langfristig lohnt.
    Bei mir hat der Shop seinen Imageschaden in aller Pracht gezeigt.
  • DummsDorf am

    So geht es NICHT!

    Immer wenn bei euch bestellt wird mit PayPal Direkt (Paypal-Button) (ohne Kundenkonto) muss das Paket bei der Post abgeholt werden, gegen UNTERSCHRIFT, selbst wenn es nicht die erste Bestellung ist.

    Das ist nicht tragbar und auch meine letzte Bestellung.

    NIE WIEDER.
  • Commander Keen am
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    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    x-kom am
    computeruniverse.net am

    Schneller Versand, Shop teilweise unübersichtlich.

    Habe über die Jahre immer mal wieder da bestellt und hatte bisher nie Probleme. Die aktuellen Bewertungen haben mich fast ein bisschen abgeschreckt, habe aber Gott sei Dank trotzdem bestellt: Samstagmorgen bestellt, Samstagmittag Versandmitteilung, Montag Paket abholbereit in der Packstation. Gut verpackt war's auch, top.

    Der Shop selbst wirkt mittlerweile etwas überladen. Ich meine dass Alternate früher ein reiner Versender von Computerhardware war, oder irre ich mich? Mittlerweile gibt's da anscheinend alles, aber solange die Navigation einigermaßen funktioniert soll's mir egal sein.

    Etwas intransparent finde ich die Versandkosten. Grundsätzlich gibt es die wohl, bei bestimmten Artikeln aber nicht, bei Aktionsartikeln fallen sie weg, die Artikel mancher Hersteller (z.B. Asus) sind "Premium"-Artikel ohne Versandkosten, ist mindestens ein Artikel der Bestellung versandkostenfrei so ist es auch die gesamte Bestellung. Etwas chaotisch...
  • MeK11 am

    Schlechter service, Bestellung war zwei Wochen in Bearbeitung - kam als gebrauchte Ware an

    Hatte mir ein Handy bestellt, was nach Beschreibung innerhalb 3 Tage ankommen sollte. Bestellung war nach 2 Wochen immer noch in Bearbeitung, obwohl das Geld schon am zweiten Tag eingezogen wurde. Auf emails gabs nie eine Antwort, am Telefon wartet man Stunden, nur um gesagt zu bekommen, dass sie auch nicht mehr wüssten als ich. Handy kam nun nach 3 Wochen an, ohne Folie um die Verpackung herum, mit Dreck und Staub auf Vorder- und Rückseite. Dazu Die Folie auf Telefonrücken mit Blasen, als wäre sie ganz schnell platziert worde. Ladegerät mit Kratzern und bedreckt. Sie wollten mir dieses Telefon als Neuware verkaufen... Absolute Frechheit. Nochmals angerufen, interessierte das den Angestellten überhaupt nicht, sondern drängte mich eher einfach ein neuses zu bestellen. Bestelle nie wieder dort und hoffe das es auch kein anderer tun würde. Keine Kulanz oder Verständnis. Absolut schlimmer Kundenservice.
  • Claudio Valett am

    Schlechter Kundenservice

    Bisher nur gute Erfahrungen gemacht, doch nun hatte ich zum ersten mal ein Problem und durfte erleben was "Kundenservice" bei Alternate bedeutet. Spoiler: Quasi nicht vorhanden!

    Ich habe wegen dem Tagesdeal Rabatt neue Teile bestellt. Nun hat DHL das Paket verbummelt. Nach 2 Tagen (!!!) in der Wartescheleife (sie sind Platz 41, vorrausichtlich noch 80 Minuten, und dann fliegt man nach 2 Stunden aus der Warteschleife) und einer nach 3 Tagen nicht beantworteten Email, kam ich dann doch mal durch. Paket weg, das Board haben sie grade nicht mehr. Also storniert, ein anderes Board konnte ich auch nicht auswählen (Supporter kann den Auftrag nicht bearbeiten). Nun soll ich doch einfach ne neue Bestellung aufgeben. Paypal rückerstattung wird wohl 2-3 Tage dauern, doch den Rabatt von meiner Bestellung bekomm ich natürlich nicht erneut eingeräumt. Keine Kulanz, kein entgegenkommen.

    Fazit: 2 Wochen warten, 2 Tage Warteschleife und nun geht das ganze von vorne los.
  • Nils Krüger am

    Bestellter Artikel auf einmal nicht mehr verfügbar. Keine Antwort auf Stornierung

    Vor über zwei Wochen wurden von mir mehrere Artikel bestellt. Einer der Artikel war noch nicht verfügbar (Die Website gab 5 Tage bis zur Verfügbarkeit an). Jeden Tag wurde immer ein Tag oben drauf berechnet, heute die Info im Shop: Liefertermin unbekannt. Keine weiteren Informationen, bezahlt wurde schon lange. Auch auf Mails und Stornierungsanfragen gab es keine Antwort! Bei Anfragen gibt es außerdem keine Bestätigung per Mail. Man fühlt sich alleingelassen.

    Es ist ok, wenn Artikel nicht verfügbar sind, aber dem Käufer sollte klar gezeigt werden, womit zu rechnen ist und keine falsche Lieferungsangaben präsentiert bekommen. Bin sehr enttäuscht da meine sonstige fertige Hardware hier Zuhause rumsteht und ich nur noch auf eben diese Teile warte.....
  • mnet am

    Verschiebungen und kein Ende in Sicht...

    Letztes Jahr bestellt, die Lieferzeit waren ein paar Tage... Jetzt regelmäßige E-Mails, wollen die mich veräppeln?

    Dieser Artikel soll am 05.01.2021 bei uns eintreffen.
    Dieser Artikel soll am 21.01.2021 bei uns eintreffen.
    Dieser Artikel soll am 29.01.2021 bei uns eintreffen.
    Dieser Artikel soll am 12.02.2021 bei uns eintreffen.

    Ist auch schön, dass er bei Alternate eintreffen soll, ich wollte ihn aber eigentlich in meiner Küche aufstellen.
  • Kunde68 am

    Nie wieder. VORSICHT

    Neuware stark beschädigt geliefert, sofort reklamiert, aber das scheint bei Alternate niemanden zu interessieren.
    Telefonisch seit vier Wochen kein durchkommen, emails werden nicht oder nicht sachbezogen beantwortet.
    Nun bleibt nur der Weg zum Anwalt.
  • Wonna am

    Alles wie immer perfekt

    Guter Preis, schnelle Lieferung. Aber: Adresseingabe erwartet "str" im Straßennamen, daher können Mannheimer Quadrate nicht eingegeben werden. Relativ lange Wartezeit bei Hotline.
  • Andi10101 am
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    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    computeruniverse.net am

    Support nicht vorhanden!

    Schneller Versand aber an eine falsche Adresse.
    Bei durch Alternate selbst verursachten Fehler kein Support, keine Antwort auf E-Mails. Telefon-Support 40 min Wartezeit und man wird aufgelegt.
    Bestellung wird automatisch storniert und man soll nochmals bestellen, obwohl dies nach Preissteigerungen im Alternate-Shop horrende Mehrkosten mit sich bring. Rückzahlung des Kaufpreis erst nach über 2 Wochen und auch erst nach Eröffnung eines Paypal-Falles durch Paypal selbst erfolgt.
  • geiiiiz am
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    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    computeruniverse.net am

    Alles OK

    Ich habe ein Werkzeug bei Alternate bestellt. Alles lief wie erwartet. Versandbestätigung, Tracking und Lieferung waren schnell und einwandfrei. Der Kundenservice wurde nicht benötigt.
  • ro_fri am

    Keinerlei Kundenservice weder telefonisch noch schriftlich

    Service war bei 2 Anrufen mit 45 min, Wartezeit nicht zu erreichen.
    3 Emails wurden zwar bestätigt aber meine Fragen wurden nicht beantwortet.

    Lieber mehr ausgeben bei einem Händler der auch den Service dazu bietet.
  • Heiko1234 am

    Unterirdischer Kundenservice

    Emails werden gefühlt nicht gelesen, per Telefon kann man entspannt über eine Stunde warten, wenn man überhaupt in die Warteschlange kommt und der Anruf nicht direkt gestoppt wird.
  • ErikW am

    Nie wieder!

    Was für ein katastrophaler Laden! Ware geht verloren und man wartet in der Warteschlange meist über 90 Minuten! Am anderen Ende dann ein genervter Mitarbeiter.
    Da kaufe ich lieber bei Amazon, die sind wenigstens kundenfreundlich!
  • quertz33 am

    Bei Kleingeräten bislang immer zufrieden gewesen, aber...

    Bei der Bestellung eines Geschirrspülers bei Alternate vor einigen Wochen musste ich meine bislang schlimmste Erfahrung beim Onlinekauf machen:

    Wenn ich mich recht entsinne, war die Rede davon, dass es ein Subunternehmen der DHL gewesen sei, das für die Zustellungen zuständig war - welches mir zwei horrende Liefertermine bescherte. Meiner Ansicht nach muss es aber zumindest zum Teil an sehr schlechter, unternehmensübergreifender Kommunikation liegen, wenn die Lieferanten weder von der bestellten und bezahlten Komfortlieferung wussten, noch von der auf dem Lieferschein vermerkten Rücknahmepflicht für die Verpackung.

    Noch schlimmer war für mich allerdings, dass ich mich den zwei bzw. drei Herren von der Lieferfirma, wegen deren - in meinen Augen auch bei wohlwollender Beurteilung nur äußerst rudimentären Deutschkenntnisse - kaum verständlich machen konnte, um sie von ihrer Pflicht, die Geräte bis zum Aufstellungsort zu tragen, überzeugen zu können, und sie nicht einfach am Gartentor abzustellen, wie sie es zunächst beabsichtigten.

    Hinzu kam der deutliche Eindruck einer latent vorhandenen und zunehmend aggressiven Grundstimmung der Lieferanten - vermutlich z. T. auch einem überbordenden Termindruck geschuldet - der ich mich schon früh am Vormittag ausgesetzt sah, umso deutlich zu Tage tretender und unangenehmer, je länger der Vorgang dauerte, wobei ich mich stets bemühen musste, zu deeskalieren und trotzdem zu meinem Recht zu kommen.

    Das Ganze Szenario, und Terz, wg. Tragens bis zum "Aufstellort", wiederholte sich zudem - trotz meiner vorher umgehend formulierten Beschwerde bei Alternate, ob der mir widerfahrenen Unbill, mit der anscheinend nicht kommunizierten Komfortlieferung und der in meinen Augen inakzeptablen, aggressiven Atmosphäre, der ich mich beim letzten Liefertermin ausgesetzt sah, sowie dem für mich deutlich spürbaren Unwillen der Spediteure, meine Anliegen überhaupt verstehen zu wollen, bzw. auch nur zu können - bei der Nachlieferung eines weiteren Geräts.

    Hierbei brachte ich auch meinen Anspruch auf Rücknahme der Verpackung vor, wodurch die Situation für mein Empfinden um ein Haar eskalierte und ich alle Mühe hatte, den Unmut des redeführenden Spediteurs (von zweien) wieder einzufangen und ihm den Sachverhalt anhand des Vermerks im Lieferschein zu erklären. Allerdings wäre ich vor einem weiteren und größeren Problem gestanden, wenn ich die Komfortlieferung, die lediglich anhand eines höheren Rechnungsbetrags ersichtlich war - ohne gesonderte Auflistung Seitens Alternates - durch die Rechnung in dieser Situation hätte nachweisen wollen.

    Beim Verlassen der Wohnung machte dann der andere Lieferant, bzw. der bis dahin weitgehend "stumme" Fahrer, plötzlich seiner anscheinend insgeheim angestauten Aggression Luft, indem er wild und unverständlich, lautstark lamentierend, die Wagentüren zudonnernd und anschließend bei Vollgas mit durchdrehenden Reifen davonbrauste - alles in allem hinterließen diese Situationen bei mir den Eindruck, in meiner eigenen Wohnung möglicherweise nicht sicher vor Übergriffigkeiten zu sein, nur weil ich, ruhig aber beharrlich, meine bestellten und schriftlich dokumentierten Leistungsansprüche einfordern wollte.

    Obwohl ich definitiv keine weiteren "Hausbesuche" dieser Lieferfirma mehr haben wollte, was ich auch an Alternate meldete, kam es kurz darauf dann doch gezwungenermaßen noch zu einem weiteren Termin, zwecks Abholung des sich als Transportschaden herausstellenden Geschirrspülers, wobei es diesmal anscheinend glücklicherweise weitaus weniger "geladene" und jüngere - wenn für mich auch nicht sehr viel besser sprachlich verständliche - Speditionsfahrer waren. Soweit ich mich erinnere, habe man lt. Alternate auf die beauftragten Subunternehmen der DHL keinen direkten Einfluss, man habe aber eine diesbezügliche Beschwerde an die DHL gerichtet, was in meinen Ohren glaubhaft klang.

    Da das Gerät mittlerweile nicht mehr lieferbar war, erstattete mir Alternate nach einem Telefongespräch mit dem Backoffice, in sehr konstruktiver Atmospähre, den Kaufpreis innerhalb weniger Tage vollständig zurück, nicht mehr, aber auch nicht weniger, so weit, so gut.

    Das ungute Gefühl bleibt bei mir aber bestehen, sich bei der nächsten Lieferung möglicherweise wieder mit solchen unbeherrschten Leuten konfrontiert zu sehen - und das sehe ich als zahlender Kunde wirklich nicht ein. Ich erwarte hier Sachlichkeit, Professionalität und einen beiderseitigen, höflichen Umgangston, das ist, denke ich, nicht zuviel verlangt.

    So bin ich geneigt, insbesondere für größere Geräte zu anderen Händlern zu wechseln, die andere Versandanbieter beauftragen, die mich mit mehr Seriosität und professionellem Service überzeugen können.

    Wenn es der beauftragte Versandanbieter nicht besser hinbekommt, oder nicht besser machen will, weil was auch sonst immer - und nicht Kundenservice - das oberste Credo ist, sollte Alternate im Eigeninteresse umgehend den Anbieter wechseln, meine ich.

    Es gab allerdings auch bei meinen anderen Bestellungen für meinen Geschmack bei den Angaben zu den Lieferzeiten Seitens des Alternate-Webshops nicht akzeptable Diskrepanzen. Hier konnte ich teils eine deutliche Verkürzung der Lieferzeiten durch Einlegen einer schriftlichen Beschwerde erreichen, da ich nach Abschluss des Kaufvorgangs eine deutliche Korrektur der Lieferzeiten nach oben, teils bei als "lieferbar" gekennzeichneten Waren, bemerken musste.

    Zuletzt übersah ich auch beim schnellen Durchklicken einer Bestellung, dass auf der letzten Seite beim Bestellungsabschluss aus ca. einem Tag im Shop nun mind. 13 Tage Lieferzeit wurden - was mich noch einmal mehr enttäuschte.

    Hier wünsche ich mir von Alternate definitv mehr "Mut zur Lücke", und realistischere Angaben bei den Lieferzeiten, denn es sieht für mich nicht danach aus, dass das es sich hier um Einzelfälle handele. Ich bin gern bereit, die prekäre Coronasituation anzurechnen, wo gewaltige Engpässe im Zulieferverkehr entstehen, keine Frage, aber ich muss manchmal einfach auch einigermaßen konkret wissen, ob und wann ich mit zeitnahen Lieferungen rechnen kann, oder nicht.
    mehr anzeigen
    Ein weiterer Punkt, der micht stört, ist die etwas ignorante Haltung von Alternate zu "outgesourctem" Datenschutz, und insbesondere die nonchalante Einbindung von Technologien wie Google Analytics - dies ist kaum zu meinem Vorteil, wenn auf Eingabeseiten von Personenstammdaten und beim Shoppen laufend Daten über mich dorthin abwandern.

    Ich habe weder Zeit, noch Lust, mich mit den technischen, bzw. rechtlichen Untiefen der ToS eines US-Internetkonzerns herumzuplagen, gegen den ohnehin nicht anzukommen ist, außer durch Vermeidung.

    Es gibt meines Wissens datenschutzmäßig bessere Alternativen, wie Piwik, und andere große Webshops kommen auch ohne Google aus - also geht es offensichtlich, wenn man nur will.
  • dude2k am

    Bestelle hier seit Jahren

    Hat immer alles reibungslos funktioniert. Meiner Meinung nach der beste Shop in diesem Bereich.
  • Furior_ am

    M2 - SSD bestellt und flott geliefert

    bezüglich meiner letzten Bestellung gibt es nicht viel zu erzählen.
    M2-SSD bestellt und 2 Tage später erhalten -> eingebaut läuft = alles paletti :-)

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