Zeige Angebote verfügbar in
Preisvergleich » Hardware » Luftkühlung » CPU-Kühler » be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
Letzte Aktualisierung:

Bewertungen für be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (561)

4.9 von 5 Sternen
  • 5.0 via Mindfactory am

    Top Gerät. Qualitativ hochwertig kann es auch mit einigen …

    Top Gerät. Qualitativ hochwertig kann es auch mit einigen AiO Wasserkühlungen mithalten.
    Meine Erwartungen hat er definitiv erfüllt. Ganz klare Weiterempfehlung.
  • 5.0 via Mindfactory am

    a little difficult to install. a long screwdriver is …

    a little difficult to install. a long screwdriver is included which helps a lot!
    incredible cooling performance, and quiet!
  • 5.0 via Mindfactory am

    Sehr leise und kühlt ordentlich. Zu beachten ist, dass der…

    Sehr leise und kühlt ordentlich.
    Zu beachten ist, dass der Lüfter die Arbeitsspeicher abdecken könnte. Bei mir musste ich den Ram zuerst einbauen oder den Lüfter an der Seite entfernen. Das Überragen des Lüfters, wodurch der Arbeitsspeicher gar nicht eingesetzt werden konnte, traf beim Mainboard MSI MPG X570 Gaming Plus zum Glück nicht zu.
    Außerdem ist darauf zu achten, dass das Gehäuse breit genug ist, damit der Kühler die Gehäusewand nicht berührt oder gar nicht schließen lässt. Beim be quiet! Pure Base 600 kein Problem.
    Ob das Mainboard oder das Gehäuse für den Lüfter passend ist, lässt sich auf der Website von be quiet! automatisch herausfinden.
    Die Lüfter werden mit einer Draht-Spange befestigt und kann etwas frickelig sein. Ich hoffe dies wird bald durch eleganteren Lösung ersetzt.
    Trotzdem 5 Sterne . TOP
  • 5.0 via Mindfactory am

    Zusammenfassung - Sehr gute Kühlleistung zum fairen …

    Zusammenfassung
    - Sehr gute Kühlleistung zum fairen Preis. Klare Kaufempfehlung.

    Vorteile
    - Leise im Idle, fair unter Last.
    - Leiser als diverse AIO aus anderen Builds
    - Kompaktes, schlichtes Design
    - Umfangreiches Zubehör

    Nachteile
    - groß...
    - Lüfter-Mount fummelig

    Neutral
    - Verdeckt RAM
    - Nicht für alle RAM höhen geeignet, vorher prüfen!
    - Schwer

    Verwendetes Setup
    Ryzen 7 5800X Temperaturen dauerhaft 85°C
    G.Skill Trident z neo Ausreichend Zirkulation
    BeQuiet pure Base 500D Höhe unproblematisch
  • 5.0 via Mindfactory am

    Der Kühler ist viiel grösser als ich mir das …

    Der Kühler ist viiel grösser als ich mir das vorgestellt habe, hat jedoch gut ins Silent Base 600 Gehäuse gepasst. Kühlleistung ist super und dadurch auch schön leise im normal Betrieb
  • 5.0 via Mindfactory am

    Ein Monster an CPU-Lüfter. Mein Ryzen 7 5800X wird super …

    Ein Monster an CPU-Lüfter. Mein Ryzen 7 5800X wird super gekühlt. Die zwei Fans sind super leise und kühlen ordentlich. Bei der Größe solltet ihr euer Gehäuse prüfen, mein Gehäuse Sharkoon VG5-W soll 3mm zu kurz sein für den Lüfter, es hat aber trotzdem gepasst.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Ein Bollwerk von einem Lüfter, sehr leitungsfähig…

    Ein Bollwerk von einem Lüfter, sehr leitungsfähig und sehr leise. Kühlt z. Z. einen 5950X ohne Mühen mit einer RTX 3080 on board, so dass es sowohl viel CPU-Leistung als auch absolut erträgliche Lautstärken gibt in einem schalgedämten Gehäuse von Fractal. Für mich ein Synonym von Preis und Wert.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Ein Weltklasse Kühler. Er ist jetzt seit 3 Monaten im …

    Ein Weltklasse Kühler. Er ist jetzt seit 3 Monaten im Einsatz und verrichtet seine Arbeit hervorragend. Er ist leise und kühlt meinen Ryzen 5600x sehr gut. Kann ich jedem empfehlen, der sich einen Gaming-PC zusammenbaut. Wenn ihr euch auch einen AMD einbaut, ist der Einbau des Kühlers kinderleicht.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Hab ihn gekauft um meinen Ryzen 7 5800x zu kühlen. er macht…

    Hab ihn gekauft um meinen Ryzen 7 5800x zu kühlen. er macht seinen Job wunderbar, wenn nicht besser als die meisten AIO Wasserkühler.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Verarbeitung ist wirklich auf einem sehr hohem Niveau und …

    Verarbeitung ist wirklich auf einem sehr hohem Niveau und sieht auch echt krass riesig aus, weil er es ist. Kühlt wirklich nahe einer AIO. Man muss nur den Platz haben. Beim PC Transport würde ich den Kühler lieber demontieren. Was ist nicht so gut finde ist, wenn man eine wirklich fette Graka besitzt, das der Lüfter einen halben CM neben der Graka liegt. Sofern man die Graka in PCI Slot 1 steckt. Ob es Auswirkungen darauf hat, kann ich nicht sagen.
  • 5.0 via Mindfactory am

    sehr solider kühler meine i7 10generation ist kaum höher …

    sehr solider kühler meine i7 10generation ist kaum höher als 40grad
  • 4.0 via Mindfactory am

    Tolle Kühleigentschaften, auch wenns nunmal ein echter …

    Tolle Kühleigentschaften, auch wenns nunmal ein echter Brocken ist. Umbedingt bei der Anschaffung die größe des Gehäuses berücksichtigen.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Top CPU Kühler. Kühlt meinen Ryzen 7 5800X in vollast ohne …

    Top CPU Kühler. Kühlt meinen Ryzen 7 5800X in vollast ohne OC locker auf max 70-75. Bin sehr Zufrieden. Der Einbau ist etwas hackelig, der 2te Lüfter wird mit 2 Klemmen am 2ten Kühlkörper befestigt was wohl etwas feingefühl und geduld erfordert und erst nach dem Befestigen am Mainboard möglich ist. Aber wenn ich das geschafft habe, wird es wohl jeder hin bekommen ;-
  • 5.0 via Mindfactory am

    Super Lüfter, total leise und die Montage mit dem …

    Super Lüfter, total leise und die Montage mit dem beiliegenden ! Schraubenzieher war super einfach!
  • 5.0 via Mindfactory am

    Geiles Teil hält meine i9 10850k auf vollast max 85C Top …

    Geiles Teil hält meine i9 10850k auf vollast max 85C Top
    kann ich nur weiterempfehlen auch wenn bisschen teurer ist
  • 5.0 via Mindfactory am

    Ein hervorragender CPU-Kühler. Sehr gute Verarbeitung. Sehr…

    Ein hervorragender CPU-Kühler. Sehr gute Verarbeitung. Sehr sehr leise Lüfter. Auch bei hoher Drehzahl. Kühlt meinen Hitzkopf Intel 9900K im Idle bei zirka 30 bis 40 Grad. Unter Last in Games trotz 5 GHz Prozessorgeschwindigkeit zwischen 50 und 60 Grad bei guter Gehäusebelüftung. Sehr gute Beschreibung für die Instalation in das Gehäuse, in Bild und Schrift. Ich selbst habe hier einen recht großen Tower im Einsatz, und konnte den Lüfter ohne Probleme bequem einbauen. Hier stimmt das Gesamtpaket von Qualität, Leistung, Preis und Lautstärke. Uneingeschränkte Kaufempfehlung meinerseits. TOP HARDWARE !!!
  • 4.0 via Mindfactory am

    Verarbeitungsqualität - Sehr gut im allgeminen einziges …

    Verarbeitungsqualität
    - Sehr gut im allgeminen einziges Problem sind die Lüfterklammern.
    Verbesserungsvorschläge
    - Die Lüfterklammern sind sehr schwer zu montieren und verkratzen die schwarze Farbe der Lamellen insbesondere bei
    mehrfacher Montage.
    Erwartungsansprüche erfüllt
    - Leise Ja, Effektiv Ja; PreisLeistung Fast;
    Weiterempfehlungsrate
    - 1010, da der Kühler wenn er mal Montiert ist hervoragend funktioniert.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Top Kühler, jedoch sehr groß, Augen auf beim RAM und …

    Top Kühler, jedoch sehr groß, Augen auf beim RAM und Gehäusekauf!
  • 4.0 via Mindfactory am

    Pro - optisch sehr schön anzusehen - tolle Kühlleistung …

    Pro

    - optisch sehr schön anzusehen
    - tolle Kühlleistung selbst für Dickschiffe wie meinen Ryzen 5950x
    - deutlich vereinfachte Montage im vergleich zum Vorgänger!

    Contra

    - Kühlrippen verbiegen sehr schnell und Lack löst sich schnell ab
    - Im Mittelschacht passt nur der mitgelieferte Lüfter 22mm. Bei einem Standartlüfter 25mm ist man gezwungen die Oberplatte abzuschrauben und den Kühlkörper etwas auseinander zu biegen.
    - Montage von anderen Lüftern selbst die vom Hersteller selbst scheint nicht gewünscht oder Überlegt. Befestigen ist nur über die mitgelieferten klammern möglich. Diese verbiegen bei anderen Lüftern die Kühlrippen.

    Fazit Preis Leistung ist Top und sucht seines gleichen. Leider ist kaum Spielraum für eigene Montagen oder Erweiterungen. Da sollte der Hersteller definitiv nachbessern.

    3,5 von 5 Sternen
  • 5.0 via Mindfactory am

    Sehr starke Kühlleistung und EXTREM leise auch auf 80-100% …

    Sehr starke Kühlleistung und EXTREM leise auch auf 80-100% PWM Lüfter Geschwindigkeit. Einbau war auch einfach dank Videos
  • 5.0 via Mindfactory am

    Qualität sehr gut kühlt super runter... ist leise etwas zu…

    Qualität sehr gut kühlt super runter... ist leise
    etwas zu wuchtig aber er ist Prei- Leistungstechnisch sehr zu empfehlen!
  • 5.0 via Mindfactory am

    Sehr guter Lüfter, relativ einfach zu montieren, schööööön …

    Sehr guter Lüfter, relativ einfach zu montieren, schööööön leise. Notwendiges Werkzeug und Wärmeleitpaste mit bei was will man mehr. Ach so, Optik ist klasse ... interessiert mich aber nicht bei geschlossenem Gehäuse .
  • 5.0 via Mindfactory am

    Bereits mit dem Dark Rock Pro 2 hatte ich auf meinem alten …

    Bereits mit dem Dark Rock Pro 2 hatte ich auf meinem alten Intel Prozessor gute Erfahrung gemacht. Wie damals so auch heute ist die Dark Rock Pro einer der besten Luftkühler am Markt.

    Habe mir diesen Kühler geholt um meinen neuen Ryzen 7 5800X zu kühlen. Selbst in den härtesten Situationen geht die CPU nur selten über 80 C. Dies dann auch nur ganz kurz bevor die Lüftersteuerung nachregelt. Nach den Testberichten zum 5800X hatte ich ein wenig Sorge im Bezug auf die Wärme, aber der Lüfter schafft da Abhilfe.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Sehr gut montierbar, idle nicht zu hören. Kühlungsleistung …

    Sehr gut montierbar, idle nicht zu hören. Kühlungsleistung sehr gut.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Gute Kühlleistung; etwas wuchtig und man muss darauf achten…

    Gute Kühlleistung; etwas wuchtig und man muss darauf achten, dass es ins Gehäuse passt, aber meine CPU Ryzen 7 5800X wird auf 24 Grad gekühlt idle; für das Office bin ich bei 27-32 Grad VDI, VM mit Linux, 2x Chat + Browser, OfficeProgramme unter Last bin ich bei 68-72 Grad.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Sehr leise und relativ einfach zu installieren.

    Sehr leise und relativ einfach zu installieren.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Die neue Installationsmethode könnte angenehmer nicht sein …

    Die neue Installationsmethode könnte angenehmer nicht sein und kühlen tut er entsprechend seiner Größe auch top.
    Mit flachem RAM kommt es nicht zu Problemen bei der Kompatibilität.
    Bei mir kommt er in einem Phanteks P400A zum Einsatz, es ist sehr knapp, aber er passt.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Kühlt meinen 3950x sehr gut und auch sehr leise. Im …

    Kühlt meinen 3950x sehr gut und auch sehr leise.
    Im Officebetrieb ist meine CPU 37 - 40 kühl.
    Bei aufwendigen Anwendungen geht es auch mal bis auf 70 hoch.
    Unter Volllast hörbar, aber meiner Meinung nach immer noch überhaupt nicht störend.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Sehr guter und äußerst stabil verarbeiteter Tower Kühler. …

    Sehr guter und äußerst stabil verarbeiteter Tower Kühler. Meinen 10700K kühlt er hervorragend. Auch die verwendeten Arbeitsspeicher auf dem Board muss ich hier nicht versetzen. Weil die Aussparungen am Rand, nicht über die Speicherriegel kommen.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Ein Monster an Kühler aber wirklich absolut erstklassig …

    Ein Monster an Kühler aber wirklich absolut erstklassig Verarbeitet und die Kühlleistung ist der Hammer. Würde ihn wieder kaufen. Kann ich definitiv empfehlen.

Der TechStage Preisvergleich ist ein Angebot in Kooperation mit der Preisvergleich Internet Services AG (geizhals.de). Die Redaktion von TechStage hat keinen Einfluss auf das Angebot. Anfragen bitten wir daher direkt an geizhals.de zu stellen.

Fragen, Kritik und Anregungen bitte per E-Mail. Händler können sich hier anmelden. Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Kontaktmöglichkeiten zu geizhals.de findest du hier oder telefonisch unter: +43 1 581 16 09

Anzeige